Zontes 125 D 2024 vs. Yamaha NMAX 125 2025

Zontes 125 D 2024

Yamaha NMAX 125 2025

Bewertung

Zontes 125 D 2024
VS.
Yamaha NMAX 125 2025
 

Zontes 125 D 2024 vs. Yamaha NMAX 125 2025 - Vergleich im Überblick

Dem Zontes 125 D mit seinem 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment des 125 D von 13 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des NMAX 125.

Der NMAX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Zontes vorne eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt 125 D auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 14 vorne und 120 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NMAX 125 Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 130/70-13 hinten.

Der Radstand des Zontes 125 D misst 1.390 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 748 Millimeter. Der Yamaha NMAX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.

In den Tank des 125 D passen 12 Liter Sprit. Bei der NMAX 125 sind es 7,1 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Zontes 125 D 2024

Yamaha NMAX 125 2025

Zontes 125 D 2024 Yamaha NMAX 125 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 52 mm 52 mm
Hub 58,7 mm 58.7 mm
Leistung 14,55 PS 12.2 PS
Drehmoment 12,8 Nm 11.2 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12 11.2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Getriebe Automatik Variomatik
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Schmierung Trockensumpf
U/min bei Leistung 8000 U/min
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung CDI
Antrieb Riemen
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 265 mm 230 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 230 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 13 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 13 Zoll
Länge 2000 mm 1935 mm
Breite 785 mm 740 mm
Höhe 1390 mm 1200 mm
Radstand 1390 mm 1340 mm
Sitzhöhe von 748 mm 770 mm
Gewicht trocken 148 kg
Tankinhalt 12 l 7.1 l
Reichweite 571 km 322 km
CO²-Ausstoß kombiniert 63 g/km 52 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,1 l/100km 2.2 l/100km
Gewicht fahrbereit 132 kg
Führerscheinklassen A1
Euro Norm Euro 5+

Stärken und Schwächen im Vergleich

Zontes 125 D 2024

Ein echtes Schnäppchen! Zontes 125D Roller Test 2024

Fazit von Der Horvath vom 10.09.2024:

Yamaha NMAX 125 2025

Yamaha NMAX 125 Test 2025

Fazit von Der Horvath vom 21.11.2024:

Der Zontes 125D überzeugt als erschwinglicher Luxusroller, der trotz seines günstigen Preises eine beeindruckende Ausstattung und Komfort bietet. Mit praktischen Features wie einer Reifendruckanzeige, niedrigem Verbrauch und einer Reichweite von über 500 Kilometern ist er bestens für den Alltag gerüstet. Das Fahrverhalten ist agil und komfortabel, ideal für Stadt und Landstraße. Kleine Schwächen, wie das umständliche Keyless-System und der begrenzte Stauraum, trüben das Bild etwas, werden aber durch den attraktiven Preis relativiert. Insgesamt bietet der Zontes 125D ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist eine klare Empfehlung, besonders für Einsteiger.

Der NMAX lässt mit 2025 sein inzwischen angestaubtes Image hinter sich und präsentiert sich als hochwertiger Sport Roller zu attraktivem Preis. Die Technik wurde sinnvoll weiterentwickelt und das optionale Zubehör bietet nun mehr Auswahl als je zuvor. Wer den wendigen NMAX einmal in der Stadt gefahren ist, wird verstehen, wieso er zu den wichtigsten Rollern des Herstellers zählt. Die Erfolgsgeschichte geht weiter!

  • Hochwertige Verarbeitung
  • umfangreiche Ausstattung
  • gut für kleine Personen geeignet
  • wendiges Fahrverhalten
  • komfortables Fahrwerk und sichere Bremsen
  • niedriger Verbrauch
  • Smart Key System könnte verbessert werden
  • Windschild nicht sehr effektiv
  • wenig Stauraum für die Klasse
  • quirliger Motor
  • niedriger Verbrauch
  • ABS und Traktionskontrolle serienmässig
  • bequeme Ergonomie
  • niedriger Schwerpunkt
  • einfaches Handling in der Stadt
  • stabil bei hohem Tempo
  • nicht der grösste Stauraum seiner Klasse
  • Display könnte heller sein
  • Rückspiegel bieten nicht die beste Sicht
  • Ergonomie für lange Beine eventuell unpassend


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts