Yamaha XV 950 R 2017 vs. BMW R 1250 R 2023
Bewertung
Yamaha XV 950 R 2017 vs. BMW R 1250 R 2023 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XV 950 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die BMW R 1250 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1254 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 136 PS bei 7750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 52 PS bei 5500 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1250 R von 143 Newtonmeter bei 6250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 80 Nm Drehmoment bei 3000 Umdrehungen bei der XV 950 R.
Bei der XV 950 R federt vorne eine Telegabel konventionell. Die R 1250 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XV 950 R auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XV 950 R misst 1570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die BMW R 1250 R ist von Radachse zu Radachse 1515 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 760 bis 840 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 247 kg ist die Yamaha etwas schwerer als die BMW mit 239 kg.
In den Tank der XV 950 R passen 12 Liter Sprit. Bei der R 1250 R sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XV 950 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7476 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1250 R mit 15201 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha XV 950 R gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 R sind derzeit 14 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XV 950 R 2017 |
BMW R 1250 R 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | Luft | flüssig-Luft |
Hubraum | 942 ccm | 1254 ccm |
Bohrung | 85 mm | 102.5 mm |
Hub | 83 mm | 76 mm |
Leistung | 52 PS | 136 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 79.5 Nm | 143 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 9 | 12.5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Boxer | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 62.3 Grad | |
Nachlauf | 126.6 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 140 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 276 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2290 mm | 2165 mm |
Breite | 830 mm | 880 mm |
Höhe | 1120 mm | 1300 mm |
Radstand | 1570 mm | 1515 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 760 mm |
Gewicht fahrbereit | 247 kg | 239 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 251 kg | 239 kg |
Tankinhalt | 12 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Sitzhöhe bis | 840 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Reichweite | 378 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4.75 l/100km | |
Standgeräusch | 89 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Rein optisch macht die Yamaha XV950R alles richtig - sie sticht aus der großen Vielfalt der Cruiser durch ihren sportlichen Touch heraus. Im Fahrbetrieb hebt sie sich allerdings nicht wesentlich von der Konkurrenz ab, auch die XV950R hat das übliche Problem mit der geringen Schräglagenfreiheit, da hilft auch die straffere Abstimmung des Fahrwerks nichts.
Was gibt es Schöneres, als noch mehr Power und Drehmoment in einem ohnehin schon kräftigen Naked Bike zu bekommen! Bereits die Vorgängerin R 1200 R mit ihren jeweils 125 PS und Newtonmeter Drehmoment konnte sehr sportlich bewegt werden, die hubraumerweiterte R 1250 R mit nun 136 PS und gewaltigen 143 Newtonmeter treibt die Boxer-Power auf die derzeitige Spitze. Das besondere an der R 1250 R ist so wie bei der Vorgängerin, dass sie dank umfangreichem Zubehörprogramm auch auf Touren überzeugen kann. Denn der neue Motor mit ShiftCam-Ventilsteuerung ist nicht nur stärker sondern auch kultivierter geworden. Dazu passend können Fahrwerk und Bremsen überzeugen und die Sitzposition ist angenehm aufrecht, wodurch ein weites Spektrum von sportlich andrücken bis weites Reisen möglich ist.
- Minimalistische Optik mit sportlichen Akzenten
- kultivierter Motor
- straffes und stabiles Fahrwerk
- standfeste Bremsen
- gute Verarbeitung
- tiefer Schwerpunkt und niedrige Sitzhöhe von Vorteil für kleinere Fahrer.
- Motor hat zu wenig "Eigendynamik"
- geringe Schräglagenfreiheit
- verhaltener Sound.
- antrittsstarker Boxer-Motor
- guter Klang
- bequeme Sitzposition
- ABS und Traktionskontrolle Serie
- Fahrmodi
- sportliche Optik
- lange Aufpreisliste
- optisch nichts Neues