Royal Enfield Shotgun 650 2024 vs. Royal Enfield Guerrilla 450 2025

Royal Enfield Shotgun 650 2024

Royal Enfield Guerrilla 450 2025

Bewertung

Royal Enfield Shotgun 650 2024
VS.
Royal Enfield Guerrilla 450 2025
 

Royal Enfield Shotgun 650 2024 vs. Royal Enfield Guerrilla 450 2025 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Shotgun 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 648 Kubik steht die Royal Enfield Guerrilla 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 452 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Shotgun 650 von 52 Newtonmeter bei 5650 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 40 Nm Drehmoment bei 5500 Umdrehungen bei der Guerrilla 450.

Bei der Shotgun 650 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa. Die Guerrilla 450 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.

Die Royal Enfield Guerrilla 450 hat mit 150 mm vorne und 145 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Royal Enfield Shotgun 650 mit 120 mm vorne und 90 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Shotgun 650 vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Guerrilla 450 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Shotgun 650 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Guerrilla 450 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Shotgun 650 misst 1465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Royal Enfield Guerrilla 450 ist von Radachse zu Radachse 1440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 240 kg ist die Shotgun 650 massiv schwerer als die Guerrilla 450 mit 184 kg.

In den Tank der Shotgun 650 passen 13.8 Liter Sprit. Bei der Guerrilla 450 sind es 11 Liter Tankvolumen.

Von der Royal Enfield Shotgun 650 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Guerrilla 450 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Shotgun 650 2024

Royal Enfield Guerrilla 450 2025

Royal Enfield Shotgun 650 2024 Royal Enfield Guerrilla 450 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 648 ccm 452 ccm
Bohrung 78 mm 84 mm
Hub 67.8 mm 81.5 mm
Leistung 47 PS 40 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 8000 U/min
Drehmoment 52.3 Nm 40 Nm
U/min bei Drehmoment 5650 U/min 5500 U/min
Verdichtung 9.5 11.5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Schmierung Trockensumpf
Drosselklappendurchmesser 42 mm
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 25.3 Grad
Nachlauf 101.4 mm
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa Showa
Federweg 120 mm 150 mm
Durchmesser 43 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Marke Showa Showa
Federweg 90 mm 145 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm 270 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2220 mm 2145 mm
Breite 820 mm 833 mm
Höhe 1105 mm 1125 mm
Radstand 1465 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 795 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 240 kg 184 kg
Tankinhalt 13.8 l 11 l
Reichweite 303 km 324 km
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km 82.15 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4.55 l/100km 3.39 l/100km
Bodenfreiheit 169 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 172 kg
Führerscheinklassen A2
Standgeräusch 91 db
Standgeräusch über 95dB nein

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von nastynils vom 29.11.2024:

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Fazit von Der Horvath vom 27.07.2024:

Entschleunigung auf zwei Rädern mit Herz und Charakter. Sie ist ein Motorrad für alle, die den Fahrtwind spüren, die Landschaft genießen und die Seele baumeln lassen wollen. Mit ihrer entspannten Leistung, dem klassischen Cruiser-Look und einer soliden Verarbeitung erobert sie das Herz von Puristen, die das Ursprüngliche suchen.

Die Royal Enfield Guerrilla 450 überzeugt als vielseitiges Naked Bike mit zugänglichem Motor und einfachem Fahrverhalten. Ihr komfortables Fahrwerk und die leichtgängige Kupplung machen sie stadttauglich, während sie auf der Landstraße durch stabiles, dynamisches Fahrverhalten punktet. Das Retro-Design mit modernen Elementen wie LED-Beleuchtung und TFT-Display ist gelungen, Abstriche müssen erst bei Brems- und Kupplungshebel gemacht werden, nicht einstellbar sind. Insgesamt bietet die Guerrilla 450 ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist ideal für Einsteiger und erfahrene Piloten, die ein grundsolides Motorrad suchen.

  • Entspannter Fahrkomfort
  • Klassisches Cruiser-Design
  • Solide Verarbeitung
  • Charakterstarkes Fahrerlebnis
  • Günstiger Preis
  • Moderne Ausstattung (USB, LED-Lichter)
  • Einfaches Handling
  • Angenehme Sitzposition für lange Fahrten
  • Überdurchschnittlicher Verbrauch
  • Begrenzte Gepäckmöglichkeiten
  • Schwache vordere Bremse
  • Unangenehmer Kniewinkel auf langen Etappen
  • Schweres Gewicht beim Rangieren
  • Unterdämpftes Fahrwerk bei schlechtem Asphalt
  • Angemessene Leistung des Einzylinders
  • Gut schaltendes Getriebe
  • Komfortables Fahrwerk
  • Leichtgängige Kupplung und einfaches Handling in der Stadt
  • Retro-Design mit modernen Elementen
  • TFT-Display mit Google Maps Funktion
  • Niedrige Sitzhöhe und schmaler Schnitt für sicheren Stand
  • Gute Ergonomie und komfortable Sitzposition
  • Stärkere Vibrationen bei Autobahngeschwindigkeiten
  • Brems- und Kupplungshebel nicht einstellbar

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