Triumph Bonneville Speedmaster 2023 vs. Triumph Bonneville Speedmaster 2025
Bewertung
Triumph Bonneville Speedmaster 2023 vs. Triumph Bonneville Speedmaster 2025 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Bonneville Speedmaster 2023 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1200 Kubik steht die Triumph Bonneville Speedmaster 2025 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der Bonneville Speedmaster 2023 federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Bonneville Speedmaster 2025 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Bonneville Speedmaster 2023 vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Bonneville Speedmaster 2025 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Bonneville Speedmaster 2023 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville Speedmaster 2025 Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Triumph Bonneville Speedmaster 2023 misst 1500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Triumph Bonneville Speedmaster 2025 ist von Radachse zu Radachse 1500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.
In den Tank der Bonneville Speedmaster 2023 passen 12 Liter Sprit. Bei der Bonneville Speedmaster 2025 sind es ebenfalls 12 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Bonneville Speedmaster 2023 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville Speedmaster 2025 sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Bonneville Speedmaster 2023 |
Triumph Bonneville Speedmaster 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1200 ccm | 1200 ccm |
Bohrung | 97.6 mm | 97.6 mm |
Hub | 80 mm | 80 mm |
Leistung | 78 PS | 78 PS |
U/min bei Leistung | 6100 U/min | 6100 U/min |
Drehmoment | 106 Nm | 106 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 10 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 64.7 Grad | 64.7 Grad |
Nachlauf | 91.4 mm | 91.4 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Technologie | Closed Cartridge | Closed Cartridge |
Marke | Showa | Showa |
Durchmesser | 47 mm | 47 mm |
Federweg | 90 mm | 90 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 73 mm | 73 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | 255 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | Nissin |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2225 mm | 2225 mm |
Breite | 910 mm | 910 mm |
Höhe | 1055 mm | 1055 mm |
Radstand | 1500 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 705 mm | 705 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 263 kg | 263 kg |
Tankinhalt | 12 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 260 km | 260 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | 105 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4.6 l/100km | 4.6 l/100km |
Standgeräusch | 97 db | 94 db |
Höchstgeschwindigkeit | 179 km/h |
Stärken und Schwächen
Auch wenn der Beach Bar-Lenker, die Sitzhöhe von nur 705 mm und der drehmomentlastig ausgelegte Motor der Triumph Speedmaster zum entspannten Gleiten mit dem klassischen Cruiser einladen, so steckt in dem neuesten Bonneville-Bike mehr Speed, als man erwarten würde. Für eine doch recht sportliche Performance garantieren eine 310 mm Doppelscheibenbremse, großzügige Federwege, einstellbare Hebel sowie zwei Fahrmodi und eine abschaltbare Traktionskontrolle. Wirklich wohl fühlt man sich aber, wenn man sich zurücklehnt und das tiefe Bollern des britischen Parallel-Twins genießt - und vielleicht sogar den Tempomat die Arbeit machen lässt.
- Doppelscheibe vorne
- sattes Drehmoment
- ABS, TC, Tempomat Fahrmodi serienmässig
- Sozius abnehmbar
- +130 Zubehörteile
- mässige Schräglagenfreiheit
- Rücklichtgehäuse aus Plastik