Royal Enfield Classic 350 2025 vs. Royal Enfield Shotgun 650 2025
Bewertung
Royal Enfield Classic 350 2025 vs. Royal Enfield Shotgun 650 2025 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Classic 350 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 349 Kubik steht die Royal Enfield Shotgun 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber. Die Shotgun 650 hat mit 47 PS bei 7250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Classic 350 mit 20 PS bei 6100 U / min.
Das maximale Drehmoment der Shotgun 650 von 52 Newtonmeter bei 5650 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 4000 Umdrehungen bei der Classic 350.
Bei der Classic 350 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Shotgun 650 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Classic 350 vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Shotgun 650 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Classic 350 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 120 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Shotgun 650 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Classic 350 misst 1390 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Royal Enfield Shotgun 650 ist von Radachse zu Radachse 1465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 240 kg ist die Shotgun 650 massiv schwerer als die Classic 350 mit 195 kg.
In den Tank der Classic 350 passen 13 Liter Sprit. Bei der Shotgun 650 sind es 13.8 Liter Tankvolumen.
Von der Royal Enfield Classic 350 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Shotgun 650 sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Motorrad Occasionen
-
Royal Enfield Shotgun 650202410 km648 ccmGebrauchtKetteHändler aus Thurgau
9.790 CHF -
Royal Enfield Classic 350dark202410 km350 ccmNeuKetteHändler aus Thurgau
6.690 CHF -
Royal Enfield Classic 350dark202410 km349 ccmNeuKetteHändler aus Thurgau
6.690 CHF -
Royal Enfield Classic 350Chrome202310 km350 ccmNeuHändler aus Thurgau
6.790 CHF -
Royal Enfield Shotgun 650Sheet metal grey202420 km648 ccmNeuKetteHändler aus Bern
8.990 CHF -
Royal Enfield Classic 350dark202420 km349 ccmNeuKetteHändler aus Bern
5.910 CHF -
Royal Enfield Shotgun 6502024648 ccmNeuKetteHändler aus Sankt Gallen
9.790 CHF -
Royal Enfield Classic 3502023349 ccmNeuKetteHändler aus Sankt Gallen
6.590 CHF -
Yamaha Tracer 900201816.200 km847 ccmGebrauchtHändler aus Aargau
6.900 CHF -
BMW R 1200 RTABS201819.100 km1.170 ccmGebrauchtHändler aus Aargau
13.900 CHF -
Honda CBR650R20251 km649 ccmNeuHändler aus Zürich
10.590 CHF -
Honda CMX500 Rebel1 km471 ccmNeuHändler aus Zürich
8.590 CHF


Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Classic 350 2025 |
Royal Enfield Shotgun 650 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 349 ccm | 648 ccm |
Bohrung | 72 mm | 78 mm |
Hub | 85.8 mm | 67.8 mm |
Leistung | 20.2 PS | 47 PS |
U/min bei Leistung | 6100 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 27 Nm | 52.3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 5650 U/min |
Verdichtung | 9.5 | 9.5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 25.3 Grad | |
Nachlauf | 101.4 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 130 mm | 120 mm |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | Stahl |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 90 mm | 90 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 320 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 270 mm | 300 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2145 mm | 2220 mm |
Breite | 785 mm | 820 mm |
Höhe | 1090 mm | 1105 mm |
Radstand | 1390 mm | 1465 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 795 mm |
Bodenfreiheit | 170 mm | 140 mm |
Gewicht fahrbereit | 195 kg | 240 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 195 kg | 240 kg |
Tankinhalt | 13 l | 13.8 l |
Höchstgeschwindigkeit | 114 km/h | |
Reichweite | 464 km | 303 km |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 8 Ah | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 67.67 g/km | 99 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2.8 l/100km | 4.55 l/100km |
Standgeräusch | 86 db | 75.5 db |
Standgeräusch über 95dB | nein | nein |
Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 428 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, USB Steckdose | LED-Scheinwerfer, USB Steckdose, Integriertes Navigationssystem |
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Royal Enfield Classic 350
Royal Enfield Shotgun 650
Royal Enfield Classic 350
1 Meinung zur Royal Enfield Classic 350
Royal Enfield Shotgun 650
1 Meinung zur Royal Enfield Shotgun 650