Best of Biketuning

Anzeige
Eine Auswahl der besten Tuningbikes Deutschlands zur Testfahrt am Nürburgring.
 

Best of Bike Tuning am Nürburgring

Die besten Motorrad-Tuning-Betriebe Deutschlands präsentierten sich und ihre Maschinen im Rahmen der VDMT-Veranstaltung "BEST OF BIKE-TUNING".
 

IDM-Superbike-Fahrer Dario Guisippetti, TT- und T-Cup-Racer Fritz Spenner, KTM-Super Duke Battle Sieger 2010 Dirk Schnieders um nur einige Namen bekannter Racer-Grössen zu nennen. Sie alle checkten die besten Tuner-Bikes Deutschlands Mitte September am Nürburgring in der Eifel. Die Grüne Hölle lag so nah…

 

 
Der VDMT (Verband Deutscher Motorrad Tuner) zählt zur Zeit 17 Mitglieder. Turnusmässig trifft man sich auf den Rennstrecken Deutschlands zum freundlichen Kräftemessen und der obligatorischen Leistungsschau. Der Presse und den Journalisten stellt man sich genauso gerne wie allen anderen Interessierten in der Branche rund ums Racing. Leistung, Fahrwerk, Aerodynamik nichts anderes als in der Formel 1 zählt hier im leistungsoptimierten Miteinander der Komponenten mit nur einem Ziel: Sieg! Oder mindestens: Konkurrenzfähigkeit! Know-how! Devisen hier wie in den obersten Rennklassen.

Kalex Engineering 2011 mit 6 Maschinen am Start.


Apropos: der deutsche Racing-Vertreter in der weltmeisterlichen Moto-GP-Szene war ebenfalls vor Ort und stellte neben anderen Fahrzeugen auch die MOTO-2-Maschine vor: KALEX-Engineering. Klaus Hirsekorn berichtete von all den Schwierigkeiten eines jungen Deutschen Teams, sich im internationalen Pool des schnellsten aller Motorrad-Bewerbe einen Namen zu machen und zu behaupten, einen möglichst hohen Stellenwert zu erringen, in der nächsten Saison noch tiefer in die heissest umkämpfte aller Rennserien einzusteigen. Nur so viel vorweg: Das Team nennt sich international Pons-Kalex, denn Sito Pons als gestandene Racer-Grösse gibt Namen und Richtung vor, profitiert von den jahrelangen Erfahrungen des Teams aus Bobingen in der Nähe von Augsburg auf dem Auto-Racing-Sektor der DTM bis hin zur Formel 1. KALEX Engineering stehen für innovativen Fahrwerksbau und sämtliche High-End-Komponenten rund um das schnelle Motorrad. Zwei Fahrzeuge in diesem Jahr hinterliessen bereits zu Beginn der Grand Prix-Saison Achtungserfolge und brachten damit den Fuss in die Tür der Saison 2011.

   
Das Ziel steht jetzt schon fest: im nächsten Jahr wird mit 6 Maschinen angegriffen. Know-how und kontinuierliches Arbeiten mit dem nötigen Quäntchen Glück zahlen sich eben aus.

Der VDMT mit Michael Lohmann von MCT-Lohmann in Langenhagen an der Spitze ist immer bemüht, die getunten Rennmaschinen auf den neuesten Stand in der Racing-Liga zu bringen. Die IDM (Internationale Deutsche Meisterschaft) ist ein Spielfeld der Tuner-Gemeinschaft, bietet aber auch dem Amateur und leistungsorientierten Kunden Komponenten seiner Wahl und Spielerleidenschaft, individuell angepasst und abstimmungsmässig voll auf den Punkt gebracht.

 
Die Testfahrten Mitte September fanden im Rahmen eines freien Renntrainings unseres allseits beliebten und geschätzten Doc Scholl statt. Die GP-Strecke Nürburgring in der Eifel bot den Austragungsort für die Leistungsüberprüfung, das Wetter war typisch durchwachsen, die Helme flogen tief, die Frisur (der Maschinen nicht der Teilnehmer) hielt, nur ein Abflug marginaler Art war zu beklagen. Beste Besserung an Fast Bike-Rider Dieter Hamprecht.

Testfahrten Nürburgring: Nur ein Abflug marginaler Art


Etwas aus der Art geschlagen kamen die Chopper von H&B Motorcycle aus Thannhausen daher, dicke Pötte, völlig flach gelegt - auch diese Klasse von Kräder haben ihre Daseinsberechtigung, wenn auch diese Art des Tunings in Fachkreisen Customizing genannt wird.

Öhlins Suspension mit Klaus Thiele als Mastermind am Nürburgring (Industriegebiet Meuspath, unterhalb der Döttinger Höh an der Nordschleife) und die Firma Rock Oil informierten eingehend vor Ort und standen jederzeit mit Rat und Tat den Interessierten zur Seite. Einige der hier vorgestellten Maschinen werden auch auf der 2. SPEED BIKE SHOW der 43. ESSEN MOTOR SHOW (27.11. - 05.12.2010) vorgestellt. Auf der grössten Auto-Tuning-Messe Europas hat man sich mittlerweile auch die Racing-Mopeds mit auf die international bekannten Fahnen geschrieben. Zusätzlich werden auch eine Reihe von Rennteams ihre Fahrer und Maschinen in der Boxengasse in Halle 6 auf der Messe präsentieren. Über 300.000 Besucher werden Ihre Aufwartung machen.

 


Best of Tuning Bikes


BMW S1000RR
Ducati 1098R
Ducati 1260R
Honda Fireblade
Kalex Moto
Yamaha XV 1600
Yamaha R1 Dierks
Yamaha R1 Micron Systems
Yamaha R6 SKM

Interessante Links:

Text: S.Welte
Fotos: S.Welte

Autor
sabinewelte

SABINEWELTE

Weitere Berichte

Bericht vom 16.11.2010 | 6.267 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts