Honda CMX1100T Rebel DCT 2023 vs. Honda CRF1100L Africa Twin DCT 2022

Honda CMX1100T Rebel DCT 2023

Honda CRF1100L Africa Twin DCT 2022

Bewertung

Honda CMX1100T Rebel DCT 2023
VS.
Honda CRF1100L Africa Twin DCT 2022
 

Honda CMX1100T Rebel DCT 2023 vs. Honda CRF1100L Africa Twin DCT 2022 - Vergleich im Überblick

Der Honda CMX1100T Rebel DCT mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.084 Kubik steht die Honda CRF1100L Africa Twin DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die CRF1100L Africa Twin DCT bietet mit 102 PS bei 7.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur CMX1100T Rebel DCT mit 87 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der CRF1100L Africa Twin DCT von 105 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der CMX1100T Rebel DCT.

Bei der CMX1100T Rebel DCT federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die CRF1100L Africa Twin DCT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Honda CRF1100L Africa Twin DCT hat mit 230 mm vorne und 220 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Honda CMX1100T Rebel DCT mit 122 mm vorne und 94 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CMX1100T Rebel DCT vorne eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die CRF1100L Africa Twin DCT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CMX1100T Rebel DCT auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF1100L Africa Twin DCT Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Honda CMX1100T Rebel DCT misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Honda CRF1100L Africa Twin DCT ist von Radachse zu Radachse 1.574 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 248 kg ist die CMX1100T Rebel DCT etwas schwerer als die CRF1100L Africa Twin DCT mit 236 kg.

In den Tank der CMX1100T Rebel DCT passen 13,6 Liter Sprit. Bei der CRF1100L Africa Twin DCT sind es 18,8 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CMX1100T Rebel DCT gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF1100L Africa Twin DCT sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda CMX1100T Rebel DCT 2023

Honda CRF1100L Africa Twin DCT 2022

Honda CMX1100T Rebel DCT 2023 Honda CRF1100L Africa Twin DCT 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 1084 ccm 1084 ccm
Bohrung 92 mm 92 mm
Hub 81,5 mm 81,5 mm
Leistung 87 PS 102 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 98 Nm 105 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 6250 U/min
Verdichtung 10,1 10,1
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe Doppelkupplungsgetriebe
Ganganzahl 6 6
Grad 0
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 60 Grad 62,5 Grad
Nachlauf 110 mm 113 mm
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 45 mm
Federweg 122 mm 230 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 94 mm 220 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial, Wave
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 256 mm 256 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 65 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 18 Zoll
Länge 2240 mm 2330 mm
Breite 853 mm 960 mm
Höhe 1115 mm 1395 mm
Radstand 1520 mm 1574 mm
Sitzhöhe von 700 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 248 kg 236 kg
Tankinhalt 13,6 l 18,8 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 277 km 391 km
CO²-Ausstoß kombiniert 114 g/km 110 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km 4,8 l/100km
Sitzhöhe bis 870 mm
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CMX1100T Rebel DCT 2023

Indian Scout Rogue vs Honda CMX1100 Rebel T - Vergleichstest

Fazit von Poky vom 24.06.2023:

Honda CRF1100L Africa Twin DCT 2022

Honda CRF1100L Africa Twin DCT Offroad-Test in Island

Fazit von Gregor vom 21.07.2022:

Die CMX1100T ist ein dynamischer Touring-Cruiser mit genialem Motor, üppiger elektronischer Ausstattung und niedrigem Gewicht – einfach zu fahren, agil und druckvoll. Mit Batwing-Halbschalenverkleidung und 35-Liter-Koffern lädt sie zu längeren Trips ein, wird aber durch die niedrige Sitzhöhe und das spielerische Handling auch viele Käufer im Alltag beglücken.

Die Africa Twin ist für mich eine Reiseenduro wie eine Reiseenduro sein soll. Das galt schon fürs Vorgänger-Modell und änderte sich auch mit dem Anwachsen von Hubraum und Leistung nicht. Weil diese mit 102 PS zum einen überschaubar blieb und es Honda dabei sogar schaffte, ein paar Kilo gegenüber der CRF1000L abzuspecken. Also blieb ihr die Vielseitigkeit, funktioniert sie auf der Autobahn genauso wie im Gelände. Das Fahrwerk schluckt so ziemlich alle Unebenheiten, der Motor bleibt in jeder Lebenslage souverän, Ergonomie und Sitzkomfort sind beispielhaft. Ein Motorrad für alle Tage genauso wie für die große Reise – wo immer die auch hingehen mag.

  • Druckvoller Motor
  • agiles Handling
  • Umfangreiche Fahrassistenten
  • sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • cooler Auftritt
  • Ansprechverhalten könnte sanfter sein
  • Geringer Soziuskomfort
  • Vergleichsweise spitzer Kniewinkel
  • wenig Zuladung
  • durchzugsstarker Motor
  • ausgereifte elektronische Fahrhilfen
  • wunderbar funktionierendes DCT
  • Touch-Screen-Farbdisplay
  • gute Ergonomie
  • Langstreckentauglichkeit
  • Windschild perfekt für Offroad
  • Serien-Handguards für Offroad-Einsatz wenig robust
  • Elektronisches Bedienkonzept braucht Eingewöhnung und genaue Auseinandersetzung - Stichwort: Schalterflut
  • Windschild bietet überschaubaren Schutz

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