Superbike Brands Hatch

Anzeige
Troy Bayliss holte sich vor 115 000 Fans in Brands Hatch einen Laufsieg und einen zweiten Platz.

Ducati-Stars im Superman-Outfit

Das Xerox-Ducati-Team hatte sich für den Auftritt in Grossbritannien etwas Spezielles einfallen lassen. Bayliss und Lanzi fuhren in blauen Lederkombis mit dem Superman-Schriftzug, in Ahnlehnung an den Warner-Brothers-Kinofilm Superman Returns. Zudem trat Bayliss mit dem Supermann-Cape auf dem Podest auf. Im zweiten Rennen wollte ich Noriyuki Hagas Linien genau studieren. Wir haben mehrmals die Führung gewechselt, aber nach seinem letzten Angriff konnte ich nicht mehr kontern. Es waren zwei sehr unterhaltsame Rennen mit Haga. Ich bin zufrieden, dass wir den Vorsprung in der WM ausbauen konnten. Weltmeister Troy Corser verlor mit zwei mässigen sechsten Plätzen weiter an Boden in der WM-Wertung. Dem Alstare-Corona-Suzuki-Piloten fehlen als Vierten bereits 37 Punkte auf den aktuellen WM-Zweiten Haga. Während Winston-Pilot James Toseland auf die Ränge 2 und 5 preschte, gab es für den in der Superpole starken Karl Muggeridge (3.) keine Zielankunft. Ich mag die Strecke hier sehr und kann es nicht glauben, dass ich zweimal den gleichen Fehler gemacht habe, jammerte Muggeridge nach seinen beiden Stürzen in der Spitzkehre und bei Dingle Dells.

Tapferer Barros Pech für Zaiser

Alex Barros zeigte mit der Klaffi-Honda in Brands Hatch zwei starke Rennen und kämpfte sich vom miserablen 18. Startplatz auf die Positionen 8 und 9 nach vorne. Mehr war in beiden Rennen nicht möglich, denn die Spitzengruppen waren bereits jeweils zu weit vor dem Brasilianer. Am Samstag scheiterte Barros erstmals in der Saison 2006 an der Qualifikation für die Superpole. Wir haben sehr lange an der Abstimmung, vor allem an der Vordergabel getüftelt, erklärte Barros. Es hat sich für die Rennen gelohnt, denn ich konnte schnellere Rundenzeiten fahren als der Pulk vor mir mit Laconi, Nieto, Lanzi, Xaus und Hill. Chris Zaiser qualifizierte sich bei seinem Brands-Hatch-Debüt als 28. Im Rennen schied der 33-Jährige mit der LBR-Ducati bereits in der ersten Runde mit technischen Problemen aus.



Der Teamchef als Trucker

Teamchef Klaus Klaffenböck klemmte sich am vergangenen Montagabend für die Fahrt aus dem oberösterreichischen Peuerbach nach Brands Hatch selbst hinter das Steuer seines LKW. Der Grund: Klaffis LKW-Fahrer war plötzlich krank geworden. In der Vorwoche hat das Klaffenböck-Honda-Team auf dem Pannoniaring mit Testfahrer Robert Witzeneder geprobt. Wir sind aber noch nicht so weit, um die Traktionskontrolle auch im Rennen verwenden zu können, erklärte Klaffenböck. Der ehemalige Seitenwagen-Weltmeister muss sich zudem mit Gerüchten ärgern, er würde für 2007 finanziell nicht mehr im Stande sein, einen Fahrer wie Alex Barros zu verpflichten. Ich habe bisher immer bekommen, was ich mir vorstelle, erklärte der Oberösterreicher. Bereits 2006 haben einige geglaubt, Barros würde bei Ten Kate oder sonst wo fahren. Am Schluss habe ich ihn bekommen.  


Der WM-Kalender 2007 ist fast vollständig

Der Superbike-WM-Kalender für 2007 ist fast vollständig. WM-Promoter Paolo Flammini will den Event im südafrikanischen Kyalami im März 2007 als zweites Meeting nach dem Auftakt in Katar und vor Phillip Island in den WM-Kalender einbauen. Die Reihenfolge der restlichen Rennen soll gleich bleiben. Offiziell ist dies jedoch noch immer nicht bestätigt. Zur Erinnerung: Auch 2006 galt Kyalami lange Zeit als Austragungsort für das WM-Finale. Wegen andauernder Streitigkeiten der neuen Grundstückseigner wurde die Veranstaltung jedoch vorzeitig abgesagt. Für 2008 will Flammini den Veranstaltungsplan um zumindest ein weiteres Meeting 
erweitern.

 

 

Autor

Bericht vom 09.08.2006 | 2.289 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts