Yamaha XMAX 125 Tech MAX 2024 vs. KTM 125 Duke 2024
Bewertung
Yamaha XMAX 125 Tech MAX 2024 vs. KTM 125 Duke 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 125 Tech MAX mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die KTM 125 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 15 PS bei 10.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 13 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des XMAX 125 Tech MAX von 12 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der 125 Duke.
Bei dem XMAX 125 Tech MAX federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die 125 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.
Die KTM 125 Duke hat mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen mächtigeren Federweg als der Yamaha XMAX 125 Tech MAX mit 110 mm vorne und 90 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 125 Tech MAX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 Duke Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 125 Tech MAX misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die KTM 125 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.357 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 166 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die KTM mit 154 kg.
In den Tank des XMAX 125 Tech MAX passen 13 Liter Sprit.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 125 Tech MAX 2024 |
KTM 125 Duke 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124.66 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52 mm | 58 mm |
Hub | 58.6 mm | 47,2 mm |
Leistung | 13.4 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 11,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 7750 U/min |
Verdichtung | 11.2 | 12,8 |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI | |
Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 110 mm | 150 mm |
Marke | WP | |
Durchmesser | 43 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 90 mm | 150 mm |
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 267 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 267 mm | 240 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2185 mm | |
Breite | 775 mm | |
Höhe | 1415 mm | |
Radstand | 1570 mm | 1357 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 166 kg | 154 kg |
Tankinhalt | 13 l | |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 541 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 54 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2.4 l/100km |