BMW C 650 Sport 2020 vs. Suzuki Burgman 400 2019

Bewertung

BMW C 650 Sport 2020
VS.
Suzuki Burgman 400 2019
 

BMW C 650 Sport 2020 vs. Suzuki Burgman 400 2019 - Vergleich im Überblick

Dem BMW C 650 Sport mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 647 Kubik steht der Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber. Der BMW hat mit 60 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 31 PS bei 6.500 U / min.

Das maximale Drehmoment des C 650 Sport von 63 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 34 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des Burgman 400.

Bei dem C 650 Sport federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Der Burgman 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Der BMW C 650 Sport bietet mit 115 mm vorne und 115 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als der Suzuki Burgman 400 mit 110 mm vorne und 100 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 210 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt C 650 Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 400 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-13 hinten.

Der Radstand des BMW C 650 Sport misst 1.591 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Suzuki Burgman 400 ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 249 kg ist die BMW viel schwerer als die Suzuki mit 215 kg.

In den Tank des C 650 Sport passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Burgman 400 sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

BMW C 650 Sport 2020

Suzuki Burgman 400 2019

BMW C 650 Sport 2020 Suzuki Burgman 400 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 647 ccm 400 ccm
Bohrung 79 mm 81 mm
Hub 66 mm 77,6 mm
Leistung 60 PS 31 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 6500 U/min
Drehmoment 63 Nm 34 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5000 U/min
Verdichtung 11,6 10,6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 38 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 64,6 Grad 64,5 Grad
Nachlauf 92 mm 105 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 40 mm 41 mm
Federweg 115 mm 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Triebsatzschwinge
Federweg 115 mm 100 mm
Federbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 270 mm 260 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 270 mm 210 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 13 Zoll
Länge 2180 mm 2270 mm
Breite 877 mm 760 mm
Radstand 1591 mm 1585 mm
Sitzhöhe von 800 mm 750 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 249 kg 215 kg
Tankinhalt 15,5 l 13,5 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 145 km/h
Führerscheinklassen A A2
Höhe 1350 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW C 650 Sport 2015

BMW C 650 Sport und C 650 GT Test 2015

Fazit von kot vom 05.11.2015:

Suzuki Burgman 400 2024

Suzuki Burgman 400 - der Maxi-Scooter im Dauertest 2024

Fazit von Der Horvath vom 23.08.2024:

Der C 650 Sport hat ein sehr sportliches Design und wirkt wesentlich leichtfüßiger als der GT. Ich würde den Einsatzbereich des Sport in einer Mischung aus Stadt, Umland und ggf. einer kleinen Tour am Wochenende sehen. Und natürlich als Statussymbol unter den Rollern. Fix ist, dass man mit diesem Ding sicher von vielen "Motorradfahrern" am Weg zur Kalte Kuchl gegrüßt wird, weil man bei der Optik von vorne keinen Roller vermutet.

Der Suzuki Burgman 400 ist ein bewährter Maxi-Scooter, der vor allem durch seine Zuverlässigkeit, den großen Stauraum und den hohen Komfort punktet. Er eignet sich hervorragend für den täglichen Einsatz und längere Fahrten, stößt jedoch bei modernen technischen Features an seine Grenzen. Für Fans klassischer Scooter mit solidem Charakter bleibt der Burgman eine gute Wahl, auch wenn er im Vergleich zur Konkurrenz etwas teurer ist.

  • sportliches Design
  • agiles Handling
  • dürftiger Windschutz
  • straffes Fahrwerk, dadurch weniger Komfort
  • Grosse Stauraumkapazität
  • Hoher Fahrkomfort und guter Wetterschutz
  • Zuverlässige und erprobte Technik
  • Stabile Fahrweise auch bei schwierigen
  • Strassenverhältnissen
  • Antriebsstrang und Display wirken veraltet
  • Spürbarer "Gummibandeffekt" beim Anfahren
  • Keine modernen Features wie Smartkey oder verstellbares Windschild


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts