2022 neue Rennsportreifen in 10 & 12-Zoll Grössen von PIRELLI
Grosse Performance für kleine Rennbikes
PIRELLI erweitert sein Angebot im Portfolio von DIABLO Rennreifen um Dimensionen für 10- und 12-Zoll-Räder. Die neuen Grössen des DIABLO Superbike und des DIABLO Rain in 10 Zoll wurden als exklusive Ausrüstung für die FIM MiniGP World Series ausgewählt. Ausserdem wird der DIABLO Wet in 200/60 R 17 neu ins Programm aufgenommen.

PIRELLI erweitert sein Sortiment an Reifen für den Motorradrennsport mit neuen Produkten und einer erweiterten Auswahl an Grössen und Mischungen. Zusätzlich zu den neuen Produkten für Motorräder mit 17-Zoll-Felgen präsentiert PIRELLI auch seine ersten NHS Rennreifen für kleine Motorräder mit 10- und 12-Zoll-Rädern. Das neue Sortiment für Sportgeräte wie MiniGP-Motorräder, Pitbikes, Minimotards und RacingScooter umfasst sowohl DIABLO Superbike Slickreifen als auch profilierte DIABLO Rain für den Einsatz bei Nässe.
Pirelli alleiniger Reifenlieferant für die MiniGP Rennserie
Dank der Partnerschaft mit der FIM, Dorna Sports S.L. und dem Hersteller Ohvale ist PIRELLI alleiniger Reifenlieferant für die FIM MiniGP World Series, ein Projekt, das nationale, regionale und internationale MiniGP-Wettbewerbe auf der ganzen Welt vereinheitlichen soll, um eine attraktive Startplattform für junge Fahrer zu schaffen. Ab dem FIM MiniGP World Series Finale der Saison 2021, das im November in Valencia stattfindet, werden die jungen Fahrer auf Ohvale GP-0 160 Maschinen antreten, die ausschliesslich mit DIABLO Superbike-Reifen in SC1-Mischung in den Grössen 100/80-10 vorne und 120/80-10 hinten ausgestattet sind.
Diablo Superbike in 10- und 12-Zoll Dimensionen
Die neuen Grössen des DIABLO Superbike bringen die jahrzehntelange Erfahrung von PIRELLI im Rennsport in die Welt der Motorräder mit kleinen Rädern. Der DIABLO Superbike wurde als sehr vielseitiges Produkt entwickelt, das sich für Fahrer aller Leistungsklassen eignet von Amateuren bis hin zu Profis die ihr kleines Motorrad" für den Rennsport oder das Training nutzen.
Der Diablo Superbike 10- und 12-Zoll-Reifen wurde von den Pirelli-Ingenieuren mit einer Diagonalkarkasse speziell für die Eigenschaften der kleinen Rennfahrzeuge entwickelt. Er ermöglicht schnelle Richtungswechsel und bietet Performance in einem breiten Spektrum von Betriebsbedingungen. Auch die Kontur wurde dahingehend entwickelt, um die beste Leistung von 10- und 12-Zoll-Motorrädern unter Rennbedingungen zu erzielen. Im Vergleich zum profilierten DIABLO ROSSO Scooter SC haben die Vorder- und Hinterreifen des DIABLO Superbike eine Kontur mit doppeltem Radius. Sie ermöglicht dank einer grösseren Kontaktfläche zwischen Reifen und Asphalt ein einfaches Handling und eine gute Kontrolle beim Einlenken.
DIABLO Superbike auch in neuen 17-Zoll-Dimensionen
Während der Rennsaison 2021 hat PIRELLI die neue Version des DIABLO SUPERBIKE in der SCX-Mischung weiter perfektioniert er ist ein superweicher Hinterradreifen, der mit seiner Performance zwischen der Qualifying-Mischung und der bekannten SC0-Lösung angesiedelt ist. Erhältlich in den Dimensionen 200/65 R 17 für die Superbike-Klasse und 190/60 R 17 für die Supersport-Klasse, wurde dieser Reifen von den Fahrern der FIM World Superbike Championship sehr geschätzt und einstimmig für mehrere Rennen der Saison ausgewählt.
Im Jahr 2022 führt PIRELLI ausserdem die neue Hinterradgrösse 140/70 R 17 in der mittleren Mischung SC2 ein. Sie bildet neben der aktuellen SC1-Lösung die neue Produktreihe für die Fahrer der Supersport 300-Klasse. Diese Mischung ist die ideale Wahl bei besonders niedrigen Temperaturen oder für rauen Asphalt, respektive für Fahrer und Fahrerinnen, die eine höhere Laufleistung wünschen. Sobald Preise verfügbar sind, gibt es alle Infos im gut sortierten Fachhandel, wie zum Beispiel beim Zweiradprofi Pauer .
Neue Hinterradgrösse für den DIABLO Wet
Der DIABLO Wet ist die Zwischenlösung zwischen den profillosen Slick- und den stark profilierten DIABLO Rain-Reifen. Er ist für den Einsatz bei mittleren Wetterbedingungen, wie beispielsweise bei abtrocknendem Asphalt oder einer gerade trocken gefahrenen Ideallinie auf der Fahrbahn vorgesehen. Der DIABLO Wet hat ein Profil mit einer geringeren Anzahl von Rillen im Vergleich zum DIABLO Rain und besitzt eine Mischung mit hohem Silica-Gehalt, die auch auf nassem Asphalt eine gute chemische Haftung ermöglicht.
Im Jahr 2022 wird die neue Hinterradgrösse 200/60 R 17 eingeführt. Sie ist sowohl für die Superbike- als auch für die Supersport-Klasse bestimmt und ersetzt die bisherige Grösse 190/60 R 17. Der Übergang des DIABLO Wet zu einer grösseren Grösse stellt einen grossen Vorteil für Teams und Fahrer dar. Sie können bei unsicheren oder unbeständigen Wetterbedingungen vor einem Rennen zwischen DIABLO Wet und DIABLO Rain wechseln, ohne das Set-up des Motorrads zu ändern.
Neue Hinterradgrösse für den DIABLO Rain
Für regnerische Bedingungen hat PIRELLI die Leistung des 200/60 ZR 17 Hinterreifens verbessert, der die Referenzgrösse für die Superbike-Klasse und ab 2022 auch für die SupersportKlasse ist er ersetzt die bisherige Grösse 190/60 R 17. Der DIABLO Rain verfügt über ein Profildesign mit einer unterschiedlichen Ausrichtung zwischen den Rillen im zentralen Bereich. Sie ermöglichen eine homogenere Abnutzung und eine grössere Stabilität der Lauffläche, während die Rillen an der Schulter die Wasserableitung und damit die Haftung bei voller Schräglage und am Kurvenausgang verbessern.
Die DIABLO Rain-Reihe umfasst auch die neuen Grössen, die für Wettbewerbe auf Motorrollern, Pitbikes, Minimotards und MiniGPs mit zehn und zwölf Zoll grossen Rädern bestimmt sind.
Alle Pirelli Neuigkeiten für 2022 im Überblick
DIABLO Superbike
- neue Grössen in der weichen Mischung SC1, speziell entwickelt für Renn- und Trainingsaktivitäten von MiniGP, Pitbikes, Minimotards und Scootern, die mit Zehn- und Zwölf-ZollFelgen ausgestattet sind: 100/80 - 10 NHS TL VORNE SC1, 120/80 - 10 NHS TL HINTEN SC1, 100/90 - 12 NHS TL VORNE SC1, 120/80 - 12 NHS TL HINTEN SC1
- aktualisierte Dimensionen in der superweichen Mischung SCX, erhältlich in den Hinterradgrössen 200/65 R 17 für die Superbike-Klasse und 190/60 R 17 für die Supersport-Klasse
- neue Grösse 140/70 R 17 in der Mischung SC2, speziell entwickelt, um das Angebot für die Klasse Supersport 300 zu erweitern
DIABLO Wet
- neue Hinterradgrösse 200/60 R 17, sowohl für die Superbike- als auch für die Supersport-Klasse, die die bisherige Grösse 190/60 R 17 ersetzt und auf die DIABLO Rain-Grössen abgestimmt ist; diese Entwicklung soll die Änderungen am Set-up des Motorrads im Falle eines plötzlichen Reifenwechsels zwischen Slick-, Intermediate- oder Wet-Reifen minimieren.
DIABLO Rain
- neue Reifen in Dimensionen, die speziell für die Renn- und Trainingsaktivitäten von MiniGP, Pitbikes, Minimotards und Scootern mit 10- und 12-Zoll-Felgen entwickelt wurden: 100/80 - 10 NHS TL VORNE SCR1, 120/80 - 10 NHS TL HINTEN SCR1, 100/90 - 12 NHS TL VORNE SCR1, 120/80 - 12 NHS TL HINTEN SCR1
- Hinterreifen der Grösse 200/60 R 17, der die Grösse 190/60 R 17 in der Supersportklasse ersetzt;
- SCR1-Reihe für die gesamte Produktpalette; sie wurde in ihrer Vielseitigkeit verbessert, um den Fahrern eine hohe Leistung in einem breiten Spektrum von Einsatzbedingungen zu bieten.
Bericht vom 29.10.2021 | 21.124 Aufrufe