Hot H.O.G Meeting

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Wohl an die 70.000 Harleys glühten durch ganz Europa und brachten die Strassen und Städte am Lago di Lugano Mitte Juli beim 19. European HOG-Treffen an den Siedepunkt.

 

Hot HOG Meeting

Summer in the City: Kalifornische Verhältnisse in Lugano und Campione d'Italia.


Die European HOG-Rally und die Swiss Harley Days machten in diesem Jahre gemeinsame Sache. Die für ihr krispes Ambiente bekannten Städte am Luganer See, das schweizerische Lugano und das fast gegenüber liegende Campione als italienische Enklave gaben das Ziel und die Meeting-Points des internationalen Runs vor.

Bereits ab Donnerstag strömte die Fraktion der Low-Rider und Full-Dresser samt Weib und Nationenflagge im Gepäck ins hochsommerlich temperierte Tessin, drehten die schweren Maschinen ihre ersten Ehrenrunden um den oberitalienischen See mit den vielen Seitenarmen.
 


Galerie zur 19. Annual European H.O.G. Rally


 
Leute von heute

Am Abend residierten die HOGs und Member der Swiss Harley Days feudal im Casino auf der italienischen Seite des Sees, feierten den Beginn des Treffens mit Schlemmen am üppigen Buffet und Tanzen zu mitreissender Live-Musik. Unter den monolithischen Blöcken des Casinos di Campione versammelten sich ab Freitag bei fast durchgehend 33 Grad im Schatten dann die Trader und die Bewerber zum Custombike-Wettbewerb.
 
 
Der unter der Schirmherrschaft des AMD (American Motorcycle Dealers) ausgetragene Bewerb zog gewohnheitsmässig die waghalsigsten und skurrilsten Kreaturen in dieser speziellen Szene der Motorradumbauer an, dominiert von den schweizerischen und italienschen Mogulen des Customizings. In mehreren Kategorien stellten sich wieder auch die Privatiers neben den Profis der Jury und Publikumsmeinung, zur Auslobung kamen die weiteren Teilnehmer der Sturgis-Prämierung im August.
   
 
Sonne und See

Auf der anderen Seeseite, im schweizerisch regierten Lugano, pulsierte die Szene bei nahezu kalifornischen Verhältnissen. In immer neuen Schüben strömten die HOG-Member in die Stadt, deren Strasse zum Fest am See ausschliesslich den Motorrädern vorbehalten war. Unter Palmen lässig am Seeufer und Strassenrand geparkt versammelte sich ein internationaler Maschinenpark mit dem Sehen und Gesehen werden der Betreiber und feschen Sozia als ganz normales Statement inklusive. Beim breit gefächerten Rahmenprogramm mit Live-Musik und geführten Ausfahrten auf Testbikes, dem Bummeln zwischen den Ständen der Trader und im Harley-Village amüsierten sich die Fans und Freundinnen der V-Twins und Cruiser. Easy Livin' bei strahlendem Sonnenschein und einer Seekulisse, die an das mondäne Treiben der Jachthäfen von Monte Carlo erinnern. Eine wahrlich prachtvolle Veranstaltung in perfekter Stimmung, die wohl bei allen Beteiligten mehr als nur ein Gute-Laune-Grinsen hervorbrachte.
 

Vorstellung des NIGHT DRAGON von Pirelli

   
Pirelli Italien nahm das gross aufgezogene Treffen zum Anlass, den Ridern von kraftvollen V-Twins und Cruisern ihr neuestes Produkt vorzustellen: Night Dragon nennt sich der ganz neu entwickelte Reifen der Italiener, in der Namensgebung offensichtlich der angeblichen Mystik der Chopper-Welt angepasst. Pirelli ist stolz den Night Dragon, den Touring Reifen für PS-Starke V-Twins und Cruiser der neuesten Generation, präsentieren zu dürfen. Die ganz klar in diesem Segment führende Harley-Szene gibt dazu die Steilvorlage und den Ton an. Also stellten die Reifenbäcker aus Mailand ihre Tribüne für den brandneuen Reifen im Entre des Lugano Harley Village direkt am See auf. Ausserdem präsentierten sie das neu gewonnene schwarze Gold auf diversen Test-Harleys zum Sofortgebrauch.

Die verschlungenen Gebirgsstrassen des Tessins und der Lombardei versprachen ausgeprägte Testmomente mit teils tiefer Leidensfähigkeit beim Tester ob des rauen bis brüchigen Belages ganz im Sinne der Reifenhersteller, die ihr Produkt gewissenhaft überprüft wissen wollten. Die Rechnung ging auf, die fesche Sportster 883 im Sonderlacksatz wurde nicht geschont und die Reifen gaben ihr Bestes. Klasse Laufeigenschaften dürfen dem neuen Reifen verbrieft werden, selbst bei schlechtesten Wegstrecken, tiefen Schräglagen in den engen Spitzkehren der Tessinischen Serpentinen so die dieses Motorrad zuliess. Bei der mörderischen Hitze gab es natürlichen keinen Wet-Contest auf Reifenbasis, aber selbst erhitzte Bitumenstreifen gaben keinen Anlass für grobe Adrenalinausschüttungen. Locker, so die Suspension der 883 dies überhaupt zulässt, liessen sich auch relativ fiese Bodenwellen aussitzen.

Schwierig wird es nur bei der dringlichen Wunscherfüllung für eine Vielzahl an Reifengrössen für die breite
Modellpalette (siehe unten) - da müssen die Italiener noch fleissig die Produktion vorantreiben und ausweiten. Der wohl wichtigere Aspekt der hohen Laufleistung bei den Cruiserfahrern wird durch Pirelli untermauert mit dem nachlesbaren 10.000 km Fahrtest Ende 2008 zu Beginn der Testphase dieses Reifens, der von Alaska aus gestartet über Kanada bis nach Florida durchgeführt, mit Bravour absolviert worden sein soll.

Pirelli beruft sich dabei auf seinen immensen Erfahrungsschatz in der Racing-Technologie, der sich auch auf den Bereich der PS-starken V-Twins und Metric-Bikes übertragen lassen soll. Neue Komponenten und eine eigene Reifenstruktur soll den Schwergewichtlern unter den Motorrädern mit ihren zumeist leistungs- und hubraumstarken Reaktoren Rechnung tragen. Nach Rücksprache mit Matthias Meier, HD Frankfurt, könnte der Gesichtspunkt der hohen Laufleistung - neben versprochener Nasshaftung - ein Beweggrund für Harley-Betreiber sein, sich von diesen Ankündigungen im praktischen Gebrauch nachhaltig überzeugen zu lassen.
 
Dimension Vorderreifen Pirelli-Tread IP Codes Aufbau
         
16 MT90 B 16 M/C 72H TL Night Dragon Front 1770500 CONVENTIONAL
  150/80 B16 M/C 71H TL Night Dragon Front 1815400 CONVENTIONAL
17 140/75 R17 M/C 67V TL Night Dragon Front 1815000 RADIAL
18 140/70 - 18 M/C 73H Reinf TL Night Dragon Front 1772700 CONVENTIONAL
19 100/90 - 19 M/C 57H TL Night Dragon Front 1772500 CONVENTIONAL
  120/70 ZR 19 M/C (60W) TL Night Dragon Front 1814800 RADIAL
21" MH90 - 21 M/C 54H TL Night Dragon Front 1770400 CONVENTIONAL
  90/90-21 M/C 54H TL Night Dragon Front 1815300 CONVENTIONAL
Dimension Hinterreifen Pirelli-Tread IP Codes Aufbau
         
15 170/80 B15 M/C 76H TL Night Dragon 1806800 CONVENTIONAL
  180/70 B15 M/C 76H TL Night Dragon 1815500 CONVENTIONAL
  200/70 B15 M/C 82H TL Night Dragon 1815600 CONVENTIONAL
16 130/90 B 16 M/C 73H Reinf TL Night Dragon 1772800 CONVENTIONAL
  150/80 B 16 M/C 77H Reinf TL Night Dragon 1772600 CONVENTIONAL
  MT90 B 16 M/C 74H TL Night Dragon 1770600 CONVENTIONAL
  MU85 B 16 M/C 77H TL Night Dragon 1770700 CONVENTIONAL
17 180/60 B 17 M/C 81H Reinf TL Night Dragon 1773000 CONVENTIONAL
  200/55 R17 M/C 78V TL Night Dragon 1814900 RADIAL
18 150/70 B 18 M/C 76H Reinf TL Night Dragon 1772900 CONVENTIONAL
  180/55 ZR18 M/C (74W) TL Night Dragon 1815100 RADIAL
  240/40 VR 18 M/C (79V) TL Night Dragon 1862300 RADIAL

Interessante Links:

Text/Fotos: Sabine Welte

Autor
sabinewelte

SABINEWELTE

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Bericht vom 02.08.2010 | 6.016 Aufrufe

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