CBR600RR und CBF1000
Honda CBR 600RR und CBF 1000 ABS |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die CBR 600RR und die CBF 1000 ABS - Zwei ungleiche Gegner....Moment, anders: Zwei ungleiche Partner. Schliesslich verrichten die beiden Hondas gemeinsam ihren Dienst bei 1000PS. Es gilt also nicht, die beiden gegeneinander auszuspielen. Es wäre ein sinnloses Duell, nicht nur, was die Motorräder betrifft. Denn auf der einen sitze ich, und auf der anderen der Most. Nun bin ich weder Nachwuchs-Rossi noch Vereinsmeister, ja nicht einmal der König meiner Hausstrecke, aber gegen einen Most hab' selbst ich keinerlei Probleme. Also liessen wir das Kriegsbeil in der Erde und machten uns auf eine gemeinsame Ausfahrt und philosophierten über die unterschiedlichen Charaktere unserer motorisierten Zweiräder. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Blick der CBR kann erschrecken, der Blick der CBF sieht dagegen selbst etwas erschrocken aus. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Startpunkt: Der Eissalon. Und damit der erste Sieg für die CBR in für mich unfassbar ästhetischer Movistar Lackierung. Oh, 'tschuldigung, jetzt bin ich schon wieder in den internen Konkurrenzkampf zurückgefallen. Aber das muss einfach gesagt werden. Optisch ist der Unterschied zwischen der CBR und der CBF ungefähr so gross wie zwischen Angelina Jolie und Jazz Gitti nach einem Autounfall. Das heisst nicht, dass die CBF nicht ihre Reize hätte, oder gar missraten wäre, aber im direkten vergleich mit einer Göttin wirkt alles andere bestenfalls gewöhnlich. Im Gebrauch sieht die Sachlage dann schon anders aus, da kann die CBF einige Trümpfe ausspielen. Sicher haben die beiden ein grundverschiedenes Einsatzgebiet, doch überschneiden sich diese an einigen Stellen. (Ausser man schafft sich die RR als reines Ringgerät an.) Wir haben uns die Unterschiede auf der täglichen Fahrt in die Arbeit, kurzen Ausfahrten, ausgiebigen Touren und Ausflügen, wahlweise solo oder mit lebendem Gepäck, angesehen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zwei Beispiele zu 'Fahrer beherrscht Fahrzeug' (links) und 'Fahrzeug beherrscht Fahrer' (rechts) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Fahrt in die Arbeit etc. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurze Ausfahrten, Attacken: Das Mitnehmen einer Beifahrerin auf der CBR ist indiskutabel und grob fahrlässig. Auf ultrakurzen Ausfahrten, die ausschliesslich der Attacke dienen, ist die Mitnahme ungefähr so intelligent wie die aktive Einbringung der Freundin in eine derbe Wirtshausschlägerei. Vorsorglich sollte man den Sitzpolster gegen die scharfe Sitzbankabdeckung austauschen. Als Solist hat man hingegen auf beiden Bikes seinen Spass, die CBF wird aufgrund des entwürdigten Motors aus der Fireblade mit 'nur' mehr 98 PS stark unterschätzt. Die Kraft von unten macht das Fahren um ein Eck leichter als mit der CBR, 93 Nm Drehmoment finden schon bei 6.500 U/min. statt, die CBR muss für ihre 66 Nm bis 11.000 Touren drehen. Längere Ausfahrten bis
Tagesausfahrten: Nach einer ganztägigen Ausfahrt mit der CBR hat man die Möglichkeit, die Rettung schon vom Motorrad aus anzurufen, um von der Strasse gleich direkt in den Krankenwagen einparken zu können, oder erst, wenn man in der Garage einfach samt Motorrad umgefallen ist. Am Abend werden dann alle Wirbel wieder in ihre Ursprungsposition gebracht und man kann sich mit anderen Patienten die neueste Utta Danella (falls Samstag) oder Rosamunde Pilcher (falls Sonntag) Verfilmung reinziehen, um sich zu trösten. Ausgiebige Touren und Reisen: Der ausgewogene Motor der CBF gibt sich auf einer Tour zwar recht angenehm, aber auch die CBF ist recht straff abgestimmt und der Sitz nicht Opas Komfortsessel. Zudem ist der Windschutz ausreichend aber nicht ausserordentlich. Man darf nicht vergessen: Es handelt sich hier um ein Naked-Bike und das hat natürlich nicht das Komfortniveau einer Pan-European.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fazit: Wer sich eine CBR 600 RR zulegt sollte der Partnerin vorher erklären, dass sie sich keine neue Motorradbekleidung kaufen muss, um farblich zur (in meinem Fall Movistar-) Lackierung zu passen, weil sie nämlich nie mitfahren wird. Am besten ist es, sich mit dem Kauf gleich für ein paar Speed-Weekends anzumelden, dort fühlt sie sich am wohlsten. (Die CBR, nicht die Freundin) Ansonsten ist jede Ausfahrt mit dem Ding ein Rennen. Nicht gegen andere, nur zum eigenen Vergnügen. Und das Flanieren über den Hauptplatz sorgt für grosses Aufsehen. (finde ich besonders wichtig) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bericht: kot |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Interessante Links: |
|
Bericht vom 22.06.2006 | 14.911 Aufrufe