Yamaha R6 GYTR 2025 vs. Yamaha R9 2025
Bewertung
Yamaha R6 GYTR 2025 vs. Yamaha R9 2025 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R6 GYTR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Yamaha R9 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R9 von 93 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 62 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der R6 GYTR.
Bei der R6 GYTR federt vorne eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die R9 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R6 GYTR vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die R9 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt R6 GYTR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R9 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R6 GYTR misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Yamaha R9 ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 195 kg ist die R9 ähnlich schwer wie die R6 GYTR mit 190 kg.
In den Tank der R6 GYTR passen 17 Liter Sprit. Bei der R9 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R6 GYTR 2025 |
Yamaha R9 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Frischöl | |
Hubraum | 599 ccm | 890 ccm |
Bohrung | 67 mm | 78 mm |
Hub | 42,5 mm | 62,1 mm |
Leistung | 118,4 PS | 119 PS |
U/min bei Leistung | 14500 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 61,7 Nm | 93 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 13,1 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 24 Grad | 68 Grad |
Nachlauf | 97 mm | 94 mm |
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 120 mm | 118 mm |
Aufnahme | Umlenkung | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2040 mm | 2070 mm |
Breite | 695 mm | 705 mm |
Höhe | 1150 mm | 1180 mm |
Radstand | 1375 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190 kg | 195 kg |
Tankinhalt | 17 l | 14 l |
Reichweite | 257 km | 280 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 154 g/km | 116 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,6 l/100km | 5 l/100km |
Bodenfreiheit | 140 mm | |
Führerscheinklassen | A2, A | |
Standgeräusch | 94 db |