Husqvarna FC 250 2024 vs. Suzuki RM-Z250 2023

Husqvarna FC 250 2024

Suzuki RM-Z250 2023

Bewertung

Husqvarna FC 250 2024
VS.
Suzuki RM-Z250 2023
 

Husqvarna FC 250 2024 vs. Suzuki RM-Z250 2023 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna FC 250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Suzuki RM-Z250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.

Bei der FC 250 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die RM-Z250 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Suzuki RM-Z250 bietet mit 310 mm vorne und 299 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Husqvarna FC 250 mit 305 mm vorne und 293 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt FC 250 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RM-Z250 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.

Die Suzuki RM-Z250 ist von Radachse zu Radachse 1485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter.

In den Tank der FC 250 passen 7.2 Liter Sprit. Bei der RM-Z250 sind es 6.3 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna FC 250 2024

Suzuki RM-Z250 2023

Husqvarna FC 250 2024 Suzuki RM-Z250 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249.9 ccm 249 ccm
Bohrung 81 mm 77 mm
Hub 48.5 mm 53.6 mm
Leistung 46 PS 42 PS
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 5 5
U/min bei Leistung 12500 U/min
Drehmoment 29 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min
Verdichtung 13.75
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Kick
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife, Zentralrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 63.9 Grad 61.3 Grad
Nachlauf 125 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Kayaba
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 305 mm 310 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 293 mm 299 mm
Material Aluminium
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 270 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 19 Zoll
Sitzhöhe von 939 mm 955 mm
Tankinhalt 7.2 l 6.3 l
Länge 2185 mm
Breite 835 mm
Höhe 1255 mm
Radstand 1485 mm
Gewicht fahrbereit 106 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna FC 250 2016

Husqvarna Factory Test 2016

Fazit von kot vom 15.11.2016:

Suzuki RM-Z250 2018

Testbericht SUZUKI RM-Z 250 MY 2019

Fazit von annalarissafive vom 10.12.2018:

Da nur Werksfahrer und ausgesuchte Journalisten jemals diese Motocrosser fahren werden, macht es keinen Sinn, ein Fazit zu verfassen. Grundsätzlich werden wir hier vom besten und schnellsten Motorradmaterial im Offroad. Jeder Teil ist handverlesen und wird von den besten Firmen geliefert und bearbeitet. Die Fahrer können ihre Fahrzeuge zu 100% auf ihre Bedürfnisse und auf die jeweilige Strecke anpassen lassen. So gesehen kann man hier auch nicht mehr von irgendwelche Schwächen sprechen.

Das Konzept hinter der Weiterentwicklung war „the winning balance“ – RUN, TURN, STOP! RUN = höhere Motorleistung, TURN = verbesserte Kurvenlage, STOP = besser dosierte Bremskraft. In allen Bereichen hat sich die neue RM-Z 250 verbessert. Zusammengefasst kann man die Suzuki RM-Z 250 2019 in nur sehr wenigen, bis keinen Bereichen mit dem Vorgänger vergleichen. Sie ist leistungsstärker, wendiger, stabiler und optisch schöner. Das einzige was gleich geblieben ist, ist der Sound. Die „kleine“ klingt wie eine „große“! Mit der Weiterentwicklung beider Modelle legt Suzuki einen wichtigen Meilenstein in deren Weiterentwicklung – bravo! Für mich persönlich ist die RM-Z 250 derzeit der beste Allrounder unter den MX Bikes.

  • alles
  • nur den Werksteams vorbehalten
  • teuer
  • Motorleistung
  • Handling
  • Design
  • Getriebe
  • Stabilität
  • Fahrwerk
  • Bremsen
  • Kickstarter