Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2025 vs. Ducati Panigale V4 S 2025

Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2025

Ducati Panigale V4 S 2025

Bewertung

Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2025
VS.
Ducati Panigale V4 S 2025
 

Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2025 vs. Ducati Panigale V4 S 2025 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBR1000RR-R Fireblade SP mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Ducati Panigale V4 S mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.103 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 217 PS bei 14.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 216 PS bei 13.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Panigale V4 S von 121 Newtonmeter bei 11.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 12.000 Umdrehungen bei der CBR1000RR-R Fireblade SP.

Bei der CBR1000RR-R Fireblade SP federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Panigale V4 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBR1000RR-R Fireblade SP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Panigale V4 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBR1000RR-R Fireblade SP misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Ducati Panigale V4 S ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der CBR1000RR-R Fireblade SP passen 16,5 Liter Sprit. Bei der Panigale V4 S sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CBR1000RR-R Fireblade SP gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Panigale V4 S sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2025

Ducati Panigale V4 S 2025

Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2025 Ducati Panigale V4 S 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1000 ccm 1103 ccm
Bohrung 81 mm 81 mm
Hub 48,5 mm 53,5 mm
Leistung 217 PS 216 PS
U/min bei Leistung 14000 U/min 13500 U/min
Drehmoment 113 Nm 120,9 Nm
U/min bei Drehmoment 12000 U/min 11250 U/min
Verdichtung 13,6 14
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Twin-Spar Monocoque
Lenkkopfwinkel 65,3 Grad 66 Grad
Nachlauf 101,9 mm 98 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins Öhlins
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 125 mm 125 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Marke Öhlins Öhlins
Federweg 143 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 245 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2105 mm
Breite 750 mm
Höhe 1140 mm
Radstand 1455 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 830 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 201 kg
Tankinhalt 16,5 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 246 km 261 km
CO²-Ausstoß kombiniert 155 g/km 151 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,7 l/100km 6,5 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 187 kg
Standgeräusch 107 db
Ausstattung
Ausstattung Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2024

Muss es die Große sein? Honda CBR600RR vs. Fireblade SP

Fazit von Der Horvath vom 23.09.2024:

Ducati Panigale V4 S 2025

Ducati Panigale V4 S 2025 Test

Fazit von Fabian vom 16.09.2024:

Die SC82 war bereits beim Release 2020 der Hammer mit obengenannten kleinen Schönheitsfehlern, die Honda nun 2022 erfolgreich beseitigt hat. Ein großer Vorteil für Straße und Rennstrecke. Die neue Fireblade avanciert somit wieder zum Top Performer für beide Disziplinen und wird sich sicher einen Platz ganz oben sichern können.

Die Updates der Panigale V4 S treffen fahrdynamisch voll ins Schwarze. Mehr Stabilität und besseres Turning scheinen auf den ersten Blick gegensätzliche Entwicklungsziele, doch nicht zuletzt dank des Umstiegs auf die Zweiarmschwinge sind sie im 2025er-Modell vereint. Die neue Pani ist pfeilschnell und kommt Hobbyracern nun viel mehr entgegen. Doch weiterhin gilt: Spaß kostet - für die hier getestete S-Version muss man tief in die Tasche greifen.

  • Toller Motor
  • Gute Elektronikabstimmung
  • Top Fahrbarkeit und Rückmeldung
  • Kniewinkel besonders bei grösseren Fahrern sehr eng
  • Grandios neutrales Handling mit Drang zur engen Linie
  • Stabilität beim Beschleunigen, kein Rühren mehr
  • Verbesserte Ergonomie, weniger fordernd
  • Tolle und innovative Assistenzsysteme kommen gerade Hobbyracern zugute
  • 216 PS trotz Euro-5+
  • Preis

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