Honda CB125R 2025 vs. Yamaha XSR125 2025
Bewertung
Honda CB125R 2025 vs. Yamaha XSR125 2025 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB125R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha XSR125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CB125R von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der XSR125.
Bei der CB125R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die XSR125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB125R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XSR125 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB125R misst 1.345 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter. Die Yamaha XSR125 ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 140 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Honda mit 130 kg.
In den Tank der CB125R passen 10,1 Liter Sprit. Bei der XSR125 sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CB125R gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XSR125 sind derzeit 10 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB125R 2025 |
Yamaha XSR125 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 57.3 mm | 52 mm |
Hub | 48.4 mm | 58,6 mm |
Leistung | 15 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 11,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 11.3 | 11,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 24.2 Grad | 26 Grad |
Nachlauf | 90.19 mm | 95 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | |
Durchmesser | 41 mm | 37 mm |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Federweg | 110 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 296 mm | 267 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2015 mm | 1960 mm |
Breite | 820 mm | 800 mm |
Höhe | 1055 mm | 1065 mm |
Radstand | 1345 mm | 1330 mm |
Sitzhöhe von | 816 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 130 kg | 140 kg |
Tankinhalt | 10.1 l | 11 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 459 km | 523 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 50 g/km | 47 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2.2 l/100km | 2,1 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die kleinste Vertreterin unter den Nakedbikes aus dem Hause Honda brauch sich zu keiner Zeit verstecken, denn zumindest optisch steht sie ihren größeren Neo Sports Cafe Schwestern kaum in etwas nach. Die 13,3 PS Spitzenleistung sind zugegebenermaßen nicht das Maß der Dinge im 125er Segment, doch dafür kann die Honda mit einem fahrbereiten Gewicht von nur 126 Kg punkten. Das damit verbundene spielerische Handling eines A1 Motorrads ist gesichert - Einsteigerfreundlicheres Fahren ist kaum möglich! Die CB125R ist wie man es nicht anders vom japanischen Hersteller gewohnt ist, erstaunlich gut für diese Fahrzeugklasse verarbeitet - Bravo!
Die XSR125 sieht zwar nach Retro aus, ist aber höchst modern. Immerhin besitzt das 125er-Motörchen sogar eine variable Ventilsteuerung! Damit lässt sich eine ordentliche Fahrdynamik bewerkstelligen, denn auch das Handling ist in Kombination mit dem vergleichsweise niedrigen Gewicht sehr gelungen. Dennoch ist die Bedienung im Allgemeinen sehr einfach und unkompliziert, weshalb auch Fahranfänger und Einsteiger nicht überfordert werden. Der Preis geht ebenfalls in Ordnung, wirkt zwar auf den ersten Blick im Vergleich zur Leistung recht hoch, ist bei der Konkurrenz aber in der Regel noch höher. Alleine der gelungene Retro-Look ist es jedenfalls wert, die XSR125 haben zu wollen!
- Gutes Ansprechverhalten...
- Verarbeitungsqualität für eine 125er Top
- Sportliches Fahrwerk sorgt für ein spritziges Fahrverhalten
- Alle Leuchtmittel in LED
- ...trotzdem wäre etwas mehr Leistung wünschenswert
- Sitzposition etwas eingeschränkt
- erprobter und agiler Motor aus der MT-125
- angenehm aufrechte Sitzposition
- schönes Retro-Design
- hochwertige Verarbeitung
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- niedriger Verbrauch
- sehr niedriges Gewicht
- Vorderrad-Bremse dürfte etwas schärfer zupacken