Ducati Scrambler Icon 2024 vs. Triumph Bonneville Speedmaster 2024

Ducati Scrambler Icon 2024

Triumph Bonneville Speedmaster 2024

Bewertung

Ducati Scrambler Icon 2024
VS.
Triumph Bonneville Speedmaster 2024
 

Ducati Scrambler Icon 2024 vs. Triumph Bonneville Speedmaster 2024 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Scrambler Icon mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Triumph Bonneville Speedmaster mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Bonneville Speedmaster von 106 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 65 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Scrambler Icon.

Bei der Scrambler Icon federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Bonneville Speedmaster setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Die Ducati Scrambler Icon hat mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Triumph Bonneville Speedmaster mit 90 mm vorne und 73 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scrambler Icon auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville Speedmaster Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Ducati Scrambler Icon misst 1.449 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Triumph Bonneville Speedmaster ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 263 kg ist die Triumph massiv schwerer als die Ducati mit 185 kg.

In den Tank der Scrambler Icon passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Bonneville Speedmaster sind es 12 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Scrambler Icon gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville Speedmaster sind derzeit 4 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Scrambler Icon 2024

Triumph Bonneville Speedmaster 2024

Ducati Scrambler Icon 2024 Triumph Bonneville Speedmaster 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe mit Hubzapfenversatz
Grad 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung Desmodromik OHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 803 ccm 1200 ccm
Bohrung 88 mm 97,6 mm
Hub 66 mm 80 mm
Leistung 73 PS 78 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 6100 U/min
Drehmoment 65.2 Nm 106 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 4000 U/min
Verdichtung 11 10
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 66 Grad 64,7 Grad
Nachlauf 108 mm 91,4 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Kayaba Showa
Durchmesser 41 mm 47 mm
Federweg 150 mm 90 mm
Technologie Closed Cartridge
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba
Federweg 150 mm 73 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 255 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Radstand 1449 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 795 mm 705 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 170 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 185 kg 263 kg
Tankinhalt 13.5 l 12 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 259 km 260 km
CO²-Ausstoß kombiniert 120.08 g/km 105 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5.2 l/100km 4,6 l/100km
Standgeräusch 94 db 94 db
Länge 2225 mm
Breite 910 mm
Höhe 1055 mm
Höchstgeschwindigkeit 179 km/h
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED Tagfahrlicht, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Scrambler Icon 2024

8 Retro-Bikes im Härtetest: Balkan Rally 2024 Vergleich

Fazit von nastynils vom 11.11.2024:

Triumph Bonneville Speedmaster 2018

Triumph Bonneville Speedmaster Test 2018

Fazit von kot vom 22.01.2018:

Ducati hat es geschafft, die Scrambler Icon auf ein neues Niveau zu heben. Mit zahlreichen Retuschen an den wichtigsten Stellen wurde alte Störfaktoren behoben und neue Highlights geschaffen. Wer ein optisch ansprechendes Motorrad sucht, das einfaches und intuitives Fahrverhalten bietet, sollte die 2023er Scrambler Icon ins Auge fassen

Auch wenn der Beach Bar-Lenker, die Sitzhöhe von nur 705 mm und der drehmomentlastig ausgelegte Motor der Triumph Speedmaster zum entspannten Gleiten mit dem klassischen Cruiser einladen, so steckt in dem neuesten Bonneville-Bike mehr Speed, als man erwarten würde. Für eine doch recht sportliche Performance garantieren eine 310 mm Doppelscheibenbremse, großzügige Federwege, einstellbare Hebel sowie zwei Fahrmodi und eine abschaltbare Traktionskontrolle. Wirklich wohl fühlt man sich aber, wenn man sich zurücklehnt und das tiefe Bollern des britischen Parallel-Twins genießt - und vielleicht sogar den Tempomat die Arbeit machen lässt.

  • Ansprechverhalten des Motors
  • geringe Hitzeentwicklung
  • handliches und einfaches Fahrverhalten
  • grosse Auswahl an Farben und Zubehör
  • Motorrad vermittelt Lebensfreude und Fahrspass
  • Begrenzte Schräglagenfreiheit bei hohem Tempo
  • Etwas Nervös bei hohem Reisetempo
  • Doppelscheibe vorne
  • sattes Drehmoment
  • ABS, TC, Tempomat Fahrmodi serienmässig
  • Sozius abnehmbar
  • +130 Zubehörteile
  • mässige Schräglagenfreiheit
  • Rücklichtgehäuse aus Plastik

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts