Ducati Scrambler 1100 2018 vs. Yamaha MT-07 2017

Ducati Scrambler 1100 2018

Yamaha MT-07 2017

Bewertung

Ducati Scrambler 1100 2018
VS.
Yamaha MT-07 2017
 

Ducati Scrambler 1100 2018 vs. Yamaha MT-07 2017 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Scrambler 1100 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.079 Kubik steht die Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Scrambler 1100 von 88 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der MT-07.

Bei der Scrambler 1100 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die MT-07 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scrambler 1100 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-07 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Scrambler 1100 misst 1.514 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Yamaha MT-07 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 206 kg ist die Ducati viel schwerer als die Yamaha mit 182 kg.

In den Tank der Scrambler 1100 passen 15 Liter Sprit. Bei der MT-07 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Scrambler 1100 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-07 sind derzeit 45 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Scrambler 1100 2018

Yamaha MT-07 2017

Ducati Scrambler 1100 2018 Yamaha MT-07 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1079 ccm 689 ccm
Bohrung 98 mm 80 mm
Hub 71 mm 68,6 mm
Leistung 86 PS 75 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 9000 U/min
Drehmoment 88 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 55 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad
Nachlauf 111 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Marzocchi
Durchmesser 45 mm
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Kayaba
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2190 mm 2085 mm
Breite 895 mm 745 mm
Höhe 1330 mm 1090 mm
Radstand 1514 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 810 mm 805 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 189 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 206 kg 182 kg
Tankinhalt 15 l 14 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 179 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Scrambler 1100 2018

Retrobike 2018 Vergleich: Ducati Scrambler 1100

Fazit von vauli vom 12.05.2018:

Yamaha MT-07 2017

Mittelklasse Naked Bike Vergleich 2017

Fazit von Der Horvath vom 13.06.2017:

Was bei den "kleinen" Scrambler 800-Modellen funktioniert, wird bei der Scrambler 1100 nun perfektioniert: Ein kräftiger, durchzugsstarker und herrlich zum Konzept passender "Old School"-Motor gepaart mit einer großartigen Bremsanlage und hochwertigen Fahrwerkskomponenten. Das macht die Scrambler 1100 einerseits äußerst bequem, andererseits auch sehr sportlich und im engen Winkelwerk jedem Cafe Racer überlegen. Auch die Optik stimmt, die 1100er-Modelle wurden mit viel mehr Detailliebe gestaltet als die 800er. Der Preis ist dadurch natürlich erwartungsgemäß um einiges höher angesiedelt.

Selbst nach drei Jahren zählt die Yamaha MT-07 noch als Publikumsliebling. So ein Preis-Leistungsverhältnis schlägt sonst niemand. Der Zweizylinder reißt mächtig an, ist in niedrigen Drehzahlen aber sehr sanft dosierbar. Auch das Display zählt mit seiner guten Ablesbarkeit zu einem der Besten in dieser Klasse. Einzig das Fahrwerk enttäuscht. Bei sportlicher Fahrweise ist es schlichtweg zu weich abgestimmt, wodurch sich die MT-07 schon einmal aufschaukeln kann.

  • kräftiger und durchzugsstarker V2-Motor mit viel Charakter
  • sehr bequeme Sitzposition
  • Top Bremsanlage mit Kurven-ABS
  • hochwertiges Fahrwerk
  • einfaches Handling
  • harmonische Getriebeabstufung
  • nicht günstig
  • Armaturen könnten besser ablesbar sein
  • grossartiger Motor
  • gut ablesbares Display
  • niedriger Preis
  • zu weiches Fahrwerk

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts