Ducati Hypermotard 950 SP 2022 vs. Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour 2020
Bewertung
Ducati Hypermotard 950 SP 2022 vs. Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour 2020 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Hypermotard 950 SP mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 937 Kubik steht die Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.262 Kubik gegenüber. Die Multistrada 1260 S Grand Tour hat mit 158 PS bei 9.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Hypermotard 950 SP mit 114 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Multistrada 1260 S Grand Tour von 130 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 96 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Hypermotard 950 SP.
Bei der Hypermotard 950 SP federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Multistrada 1260 S Grand Tour setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Die Ducati Hypermotard 950 SP bietet mit 185 mm vorne und 175 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour mit 170 mm vorne und 170 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Hypermotard 950 SP vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Multistrada 1260 S Grand Tour vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Hypermotard 950 SP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1260 S Grand Tour Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Hypermotard 950 SP misst 1.493 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 235 kg ist die Multistrada 1260 S Grand Tour massiv schwerer als die Hypermotard 950 SP mit 198 kg.
In den Tank der Hypermotard 950 SP passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1260 S Grand Tour sind es 20 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Hypermotard 950 SP 2022 |
Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 90 | 90 |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 937 ccm | 1262 ccm |
Bohrung | 94 mm | 106 mm |
Hub | 67,5 mm | 71.5 mm |
Leistung | 114 PS | 158 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 96 Nm | 129.5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 13,3 | 13 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 53 mm | 56 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 65 Grad |
Nachlauf | 104 mm | 111 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | Sachs |
Durchmesser | 48 mm | 48 mm |
Federweg | 185 mm | 170 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Öhlins | Sachs |
Federweg | 175 mm | 170 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 330 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 265 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2190 mm |
Breite | 860 mm | 1000 mm |
Höhe | 1150 mm | 1495 mm |
Radstand | 1493 mm | 1585 mm |
Sitzhöhe von | 890 mm | 825 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 176 kg | 212 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 198 kg | 235 kg |
Tankinhalt | 14,5 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Standgeräusch | 97 db | 102 db |
Sitzhöhe bis | 845 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Griffheizung, TFT Display | Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Bei Ducati gibt es keine Baureihe, in der es nicht ein Topmodell gäbe, das sich über mindestens ein Basismodell stellt. Gut so, denn so können es sich die Italiener erlauben, unverschämt mehr zu verlangen. Unverschämt mehr natürlich nur für all jene, die sich die Ducati Hypermotard 950 SP nicht leisten können/wollen - die normale Version kann fast alles ebenso gut. Den feinen Unterschied machen aber eben so feine Zutaten wie gold strahlendes Öhlinsequipment vorne und hinten, geschmiedete Marchesini-Felgen, feine Carbonteile und die gelungene Lackierung im Ducati Corse-Look.
Der italienische Alleskönner mit Motorleistung satt, semi-aktiven Fahrwerk, viel und ausgereifter Technik bescheren dir in nahezu jeder Situation Fahrspaß ohne Ende! Die Ducati Multistrada 1260 S in der maximalen Ausbaustufe Grand Tour lässt quasi keine Wünsche offen. Sie fährt sich für eine Reiseenduro diesen Kalibers wirklich überraschend leicht und ist zugleich ziemlich agil. Die verstellbare Sitzbank erlaubt es auch kleineren Piloten Fuß im Sattel zu fassen und die intuitive Menüführung der Multistrada lässt Bedienungsanleitungen der Vergangenheit angehören. Das italienische Reseenduro-Ross der Extraklasse ist wahrlich ein Alleskönner! Lediglich der Windschutz könnte etwas fahrerfreundlicher sein und der Tank könnte ein paar Liter mehr vertragen - meckern auf höchstem Niveau. Draufsetzen, Motor anwerfen, genießen, Spaß haben!
- edles Spassmacher-Bike
- kultivierter, kräftiger Motor
- hochwertige Brembo-Bremse mit Kurven-ABS
- Quickshifter Serie
- viel Carbon
- Öhlins-Fahrwerk
- volle Elektronik-Ausstattung mit IMU
- mittlerweile einzigartig im Segment der Supermotos
- noch coolere Optik als normale Hyper 950
- noch höherer Preis
- gewöhnungsbedürftiges Eintauchen beim Bremsen
- Unglaubliches starkes und spassiges Aggregat - 158 PS und 129 Nm katapultieren dich in jedem Bereich nach vorne!
- Italienischer Alleskönner mit der richtigen Prise an Temperament
- hervorragende elektronische Assistenzsysteme sorgen für ein gehöriges Plus an Sicherheit
- Grand Tour Version der Multistrada ist definitiv mehr als nur Tourentauglich
- Handling selbst für kleinere Piloten überraschend "einfach"!
- Für uns eine der schönsten Reiseenduros (trotzdem Geschmackssache)
- 4 Jahre Garantie!
- Der Windschutz könnte etwas ausgeprägter sein, Zubehör schafft Abhilfe
- Fassungsvermögen des Tanks mit 20 Litern etwas knapp bemessen für eine Reiseenduro
- Voll ausgestattet benötigt man das notwendige "Kleingeld"