Bilder: Yamaha Niken Turbo - Wahnsinnsumbau aus Australien!
Die Yamaha Niken ist schon von Haus aus ein aussergewöhnliches Motorrad mit seinem aufwendigen Fahrwerksaufbau und... aja, dem doppelten Vorderrad in der Front! Doch den Australiern von Trooper Lu's Garage war die Niken noch nicht verrückt genug. Was ist die logische Lösung? Man schnallt einen Garret Turbo an den Dreizylinder!
Fotos: Yamaha Motor AustraliaDie Niken Turbo neben einem serienmäßigen Exemplar
Auf den ersten Blick würde man vielleicht nicht erkennen, was in der vorderen Niken für ein Umbau steckt.
Dieser Garrett Turbolader sorgt für Freude!
Für die Zwangsbeatmung sorgt ein Garrett GT25, der mit einem Ladedruck von bis zu 1,6 bar eine Leistung von bis zu 320 PS produzieren kann.
Die Köpfe hinter dem Umbau
Justin Chisholm vonTrooper Lus und Taka Kaieda, Yamaha Motor Australias Managing Director, der auch Projekt Leiter der Yamaha Niken war!
Leistungsdiagramm der Yamaha Niken Turbo
Ein Bild des Leistungsdiagramms. Leider konnten wir kein Bild in besserer Qualität auftreiben.
Akrapovic darf auf solch einem Umbau nicht fehlen!
Sowohl Krümmer, Akrapovic Endtopf, als auch weiteres Zubehör wie der Motorschutz sind vom GYTR (Genuine Yamaha Technology Racing) Katalog bezogen.
Der rote Schriftzug verrät alles
Natürlich muss sich ein solch extremer Dreiradler auch optisch unterscheiden! Tropper Lu's Garage entschied sich für diesen Farbton.
Angepasster GYTR Motorschutz
Um den neuen Krümmer entsprechend zu Schützen, griff das Team in den GYTR Katalog und passte sich den Motorschutz entsprechend an.
Das Einzelstück in voller Pracht
Mit der Topbox und den Zusatzscheinwerfern lädt die Yamaha Niken Turbo einfach auf eine ausgedehnte Urlaubstour ein!
Der Garrett GT25 in eingebautem Zustand
Der Turbolader wurde hinter dem Motor versteckt (wo sonst der Mittelschalldämpfer sitzt), um einen seriennahen Look zu gewährleisten.
Ohne Umweg direkt in den Auspuff
Nur wenn man neben der Niken Turbo auf die Knie geht (was häufig passieren könnte), wird man den Turbolader entdecken
Ein potentielles Adventure Bike?
In dieser Farbgebung und mit der Topbox macht die Niken Turbo beinahe den Eindruck eines Adventure Bikes. Wie sie wohl mit Stollenreifen aussehen würde?
Der CP3 Motor blieb unangetastet
Der serienmäßige Yamaha Dreizylinder soll bis zu 0,5 Bar (8 psi) Ladedruck aushalten, ohne verstärkt werden zu müssen.
Ladedruck Anzeige auf der Niken Turbo
Ein Turbo-Umbau wird erst cool mit einer Ladedruck-Anzeige!
Die Serien-Gabel mit neuer Farbe
Passend zum neuen Look wurde auch die Gabel neu lackiert.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 26.03.2019