Fettes Upgrade - Ténéré 700 World Raid GYTR-Performance-Kits
Macht deine Yamaha Tenere World Raid zur Rally-Maschine
In Zusammenarbeit mit dem hauseigenen Rallye-Team hat Yamaha drei Tuning-Kits für die Tenere 700 World Raid entwickelt, die Rallye-Performance für die breite Masse und jeden World Raid Besitzer bieten.

Yamaha bietet in Kooperation mit dem Yamaha Rallye-Team eine Reihe von GYTR® (Genuine Yamaha Technology Racing) Performance-Teilen und Tuning-Kits für die Ténéré 700 World Raid an. Diese Kits sind in Europa erhältlich und ermöglichen die Umwandlung des Adventure-Bikes in ein leistungsstarkes Wettbewerbs-Motorrad mit rallye-optimiertem Fahrwerk. Die Kits bestehen aus einem Performance-Kit, einem Handling-Kit und einem Rally-Kit. Das Performance-Kit beinhaltet einen GYTR-Rallyesitz, einen Fussrasten-Satz sowie eine GYTR-ECU, eine Akrapovic-Volltitan-Auspuffanlage und einen Luftfilter zur Steigerung der Motorleistung. Das Handling-Kit verbessert das Handling und die Offroad-Stabilität durch den Austausch der serienmässigen Räder und Federelemente. Das Rally-Kit geht noch einen Schritt weiter und bietet High-End Rally-Komponenten wie grosse Kraftstofftanks, einen Rally-Lenkersatz mit Verkleidungsscheibe für Roadbook-Instrumente und Hochleistungsscheinwerfer, die für Rally-Raid-Wettbewerbe benötigt werden. Die GYTR-Adventure-Kits wurden speziell für den Rennsport entwickelt und stehen allen Ténéré 700 World Raid-Fahrern zur Verfügung, die ihre Maschinen unter extremen Bedingungen nutzen möchten.
Ténéré 700 World Raid GYTR Performance-Kit
Das GYTR-Performance-Kit wurde entwickelt, um das volle Adventure-Potenzial des 689 cm³ CP2-Motors der Ténéré 700 World Raid auszuschöpfen. Es nutzt den serienmässigen Kabelbaum, fügt aber eine leichte Rennauspuffanlage von Akrapovic hinzu, bei der Krümmer, Slip-on-Schalldämpfer und Endkappe aus Titan gefertigt sind. Die Anlage sorgt für die Optimierung des Abgasstroms und arbeitet mit dem GYTR-Luftfilter-Kit zusammen, das aus einem massgeschneiderten Gehäuse samt Filterelement besteht, sowie mit der GYTR-ECU, welche Zündungs- und das Einspritzungs-Mapping anpasst, um Leistung und Drehmoment zu maximieren. Die GYTR-Performance-Teile sorgen für eine Leistungssteigerung von bis zu 6,5 kW (9 PS). Neben den Teilen für das Motortuning enthält das Kit auch einen Sitz und einen Fussrastensatz in Rallye-Ausführung. Der einteilige GYTR-Rallye-Sitz mit GYTR-Logo ersetzt die zweiteilige Standardsitzbank. Standardmässig erhöht der Rallye-Sitz die Sitzhöhe um 25 mm, er wurde jedoch so konzipiert, dass Fahrer:innen den Schaumstoff zuschneiden und eine individuelle Form für die eigenen ergonomischen Anforderungen schaffen können. Der Rallye-Sitz wird ergänzt durch die breiten GYTR-Fussrasten, die ein stark geriffeltes Design aufweisen, um den Halt zu verbessern. Die offene Form hilft Ansammlungen von Schlamm unter extremen Bedingungen zu vermeiden. Die abschliessende Komponente des Performance-Kits ist ein Upgrade des Kupplungsdeckels mit einem geteilten Aluminiumdeckel mit GYTR-Branding, der einen einfachen Zugang zum Innenleben der Kupplung für eine schnelle Wartung zwischen den Rallye-Etappen ermöglicht. Das GYTR-Performance-Kit wurde für eine einfache Montage entwickelt, sodass der serienmässige Kabelbaum, die Räder und das ABS-System beibehalten werden können.
Ténéré 700 World Raid GYTR-Handling-Kit
Das GYTR-Handling-Kit macht das Fahrwerk der Ténéré 700 World Raid rallyetauglich. Die für den Rennsport entwickelte KYB Cartridge-Gabel mit 48 mm Durchmesser verfügt über DLC-beschichtete Rohre und einen grösseren Federweg von 270 mm, während ein Mid-Speed-Ventil die Einstellung über einen viel grösseren Bereich ermöglicht. Um den Einbau der verbesserten Vorderradfederung zu ermöglichen, enthält das Kit zusätzlich eine GYTR-Gabelbrücke, die aus schwarz eloxiertem 6082er Billet-Aluminium hergestellt ist. Zu der Gabelbrücke gehört ein kompakter, aber voll einstellbarer Lenkungsdämpfer von Scotts Performance. Der Lenkungsdämpfer bietet 25 Einstellungen, die während der Fahrt angepasst werden können. Der Gabelbrückensatz beinhaltet ausserdem eine Halterung zur Aufnahme des serienmässigen Lenkungsdämpfers. Am Heck ersetzt ein vollständig einstellbares Paioli-Federbein die Serien-Federung. Es verfügt über Kolben mit hoher und niedriger Durchflussrate, um die Druck- und Zugstufendämpfung zu optimieren. Die GYTR-Rallye-Räder, die von Haan Wheels mit Excel-Felgen und gefrästen Aluminiumnaben versehen sind, sorgen für eine zusätzliche Gewichtsreduzierung. Ausserdem verfügt sie über eine neue Bremsanlage mit Brembo-Bremszangen und grösseren 300 mm-Scheiben von Braking, während die hintere 267 mm-Bremsscheibe mit der serienmässigen Bremszange betrieben wird. Die ECU des GYTR-Handling-Kits ermöglicht die Deaktivierung des ABS-Systems und der Diebstahlsicherung. Ausserdem enthält das Kit einen leichten Ketten- und Ritzelsatz mit überarbeiteten Übersetzungen und eine neue Kühlerbaugruppe, die aus einem grösseren Kühler und einem separaten Ölkühler besteht, sowie alle für die Installation erforderlichen Schläuche und Halterungen. Zusätzlich beinhaltet das Kit einen schwarz eloxierten GYTR-Kühlerschutz zum Schutz vor Ästen, Steinen und anderen Fremdkörpern. Das abschliessende Element des Ténéré 700 GYTR-Handling-Kits ist der hohe GYTR-Frontkotflügel, der für den authentischen Dakar-Look sorgt und zusätzlichen Schutz vor allen Widrigkeiten der Etappen bietet.
Ténéré 700 World Raid GYTR-Rallye-Kit
Für mehr Ausdauer bietet das GYTR-Rallye-Kit zusätzlich Kraftstofftanks mit grösserem Fassungsvermögen und die gesamte Ausrüstung, die für den Einbau von Roadbook- und GPS-Instrumenten erforderlich ist, die bei Rallye-Wettbewerben eingesetzt werden. Die neuen Fronttanks, links und rechts, sind aus schwarz lackiertem Nylon gefertigt und haben ein durchsichtiges Fenster, das eine schnelle und einfache Sichtkontrolle des Kraftstoffstands ermöglicht. Die Tanks sind ausserdem mit speziellen Renntankdeckeln ausgestattet, um ein schnelles Betanken zu ermöglichen. Das Kit enthält auch Zusatztanks, die am Heck des Motorrads angebracht werden können und das Gesamt-Tankvolumen auf 37,6 Liter erhöhen. Der GYTR-Lenkersatz besteht aus einer Kurzhub-Gasgriffeinheit, Handprotektoren und Halterungen für die Befestigung von individuellen Navigationsgeräten. Ausserdem umfasst das Rallye-Kit einen neuen Satz Blink- und Warnleuchten, einen Scheinwerferturm mit vier Hochleistungsscheinwerfern und eine neue Polycarbonatscheibe, die sowohl Fahrer:in als auch die Scheinwerfer schützt. Zur Vervollständigung der Rally Raid-Umrüstung gehören zum Rallye-Kit ein GYTR-Motorschutz aus Kohlefaser und Kevlar sowie ein umfangreicher Aufklebersatz, um eine Replik zu schaffen, die von der kommenden GYTR Africa Eco Rallye-Maschine inspiriert ist. Dieses Kit enthält zudem einen GYTR-Kabelbaum, der die Montage der Teile des Kits erleichtert. Der Kabelbaum ist leichter als der Serienkabelbaum und wird benötigt, um ABS und Wegfahrsperre zu deaktivieren.
Bericht vom 07.11.2023 | 17.539 Aufrufe