Shoei VFX-WR 2018
Die neue Offroad-Ikone der Japaner kommt!
Die VFX-Serie von Shoei ist seit jeher geprägt von höchster Qualität und schlauen Innovationen. Vor allem das letzte Modell der Serie, der VFX-W ist auch optisch als Wegbereiter und Stilikone für viele Offroad-Helme zu betrachten. Das innovative Design und die hohe Qualität, gepaart mit neuartiger Technologie ist nun auch die Grundlage des neuen, mit viel Spannung erwarteten VFX-WR.
Für Offroad-Helme gilt es in erster Linie eine bestmögliche Sicherheit bei sehr guter Verarbeitung zu bieten. Aber auch ein frisches und aggressives Styling spielt eine entscheidende Rolle. Der VFX-WR führt mit seinem charakteristischen Design den Weg seiner Vorgängermodelle auf den ersten Blick weiter fort. Die unverwechselbare Rippenform an der Rückseite des Helms für einen besseren Halt des Brillenbands des VFX-W wird nun beim Nachfolger VFX-WR im seitlichen Bereich noch weiter fortgeführt. Auf diese Weise ist es noch leichter, das Brillenband optimal zu positionieren und stets einen guten Sitz der Brille zu gewährleisten.
Innovatives Designkonzept beim Shoei VFX-WR
Möglich wird diese grössere Freiheit der Formgebung durch eine neuartige Shoei-Technologie bei der Produktion der Helmschale. So bilden auch Helm und Visier einen harmonischen Übergang, da das dreidimensionale Design des Visiers erstmals weiter in die Helmschale übergehen kann. Markant sind auch die Änderungen des Kinnteils. Die Ränder der Gesichtsfeldaussparung und des Kinnteils wurden teilweise ganz an das Mundstück herangezogen, um dieses stärker in das Gesamtdesign des Helmes zu integrieren und einen noch nahtloseren Übergang zu schaffen.
Harte Schale mit neuartigem Kern
Die äussere Helmschale des VFX-WR wird in der extrem stabilen AIM+-Struktur gefertigt und besteht aus sechs verschiedenen Fiberglas- sowie Organic-Fiber-Schichten, die eine bestmögliche Verteilung der Aufprallenergie garantieren. Völlig neu ist beim VFX-WR das Motion Energy Distribution System (M.E.D.S.), dass Rotationskräfte verringert. Der EPS-Kern besteht dafür im Oberkopfbereich aus einem separaten Element, dessen Dome auf dem Basiskern aufliegen. Bei einem Aufprall fangen diese Dome zusätzlich Energie ab und verringern wirksam die besonders im Offroadsport auftretenden Rotationskräfte.
Optimale Funktionalität gepaart mit angenehmer Passform beim Shoei VFX-WR
Zusätzlich besteht der EPS-Kern des VFX-WR, wie gewohnt, aus mehreren Styroporelementen, die unterschiedliche Härtegrade aufweisen, um somit stossempfindlichere Stellen des Kopfes optimal zu schützen. Um seine Vorteile in jeder Grösse auszuspielen, werden Schale und Kern in vier verschiedenen Grössen gefertigt. So sind beim VFX-WR nicht nur eine optimale Funktionalität sondern auch eine möglichst angenehme Passform garantiert. Auch dem Thema der Massenzentralisierung wurde Beachtung geschenkt, so dass der Schwerpunkt des VFX-WR deutlich zentraler liegt. Dies entlastet die Nackenmuskulatur und beugt Ermüdungserscheinungen vor.
Gut gepolstert ist die halbe Miete!
Die Polster sind beim VFX-WR für einen perfekten Sitz bei optimalem Tragekomfort dreidimensional geformt. Sie bestehen aus verschiedenen atmungsaktiven Materialien, u.a. aus hochwertigem Max-Dry, um möglichst viel Schweiss aufzunehmen und schnell zu trocknen. Sogar das Kinnriemenpolster ist mit seinen zusätzlichen Ventilationsöffnungen jetzt noch atmungsaktiver und angenehmer zu tragen.
Notfallrettungs-System E.Q.R.S. beim Shoei VFX-WR
Die Wangenpolster sind beim VFX-WR mit dem Notfallrettungs-System E.Q.R.S. ausgestattet. Dessen rote Laschen unterstützen ein leichtes Entfernen der Polster und ermöglichen somit eine nackenschonende Helmabnahme wie bereits beim Vorgängermodell. Alle Polster sind komplett herausnehm- und waschbar und lassen sich durch verschieden dicke Varianten sogar individuell an den Kopf massschneidern.
Bitte einen kühlen Kopf im Gelände bewahren!
Besonders beim Offroad-Einsatz ist eine gute Belüftung des Helms essentiell, darum hat der VFX-WR jetzt eine zusätzliche Ventilationsöffnung vorne sowie zwei zusätzliche Luftauslässe hinten. Insgesamt verfügt der VFX-WR somit über 16 Ventilationsein-, sowie -auslässe. Durch die neuartige Helmschale und den zusätzlichen Abstand der Helmschalen durch das M.E.D.S. wird zudem die Ventilation innerhalb des Helms deutlich verbessert und Feuchtigkeit kann noch effektiver zu den Luftauslässen transportiert werden.
Am "Maul" sollt Ihr den Shoei VFX-WR erkennen
Das neu designte und grössere Mundstück des VFX-WR verbessert nochmals die Luftzufuhr und erleichtert somit die Atmung des Piloten. Mittels einer einzigen Schraube lässt es sich einfach entfernen und reinigen. Zusätzlich kann der Mud Guard installiert werden, der durch seine neue Form noch besser mit den verschiedenen Schutzbrillen harmoniert. Stabilere Halterungen garantieren zudem einen verbesserten Halt auch bei extremen Bedingungen.
Enduro Motorrad Occasionen
-
BMW F 700 GSABS201322’600 km798 ccmGebrauchtHändler aus Zürich
7’500 CHF -
BMW F 700 GSABS201322’600 km798 ccmGebrauchtHändler aus Zürich
7’900 CHF -
Yamaha Tenere 700ABS2025689 ccmNeuHändler aus Zürich
11’980 CHF -
Yamaha Tenere 700ABS2025689 ccmNeuHändler aus Zürich
12’380 CHF -
Moto Guzzi Stelvio 1200 NTXABS201255’300 km1’151 ccmGebrauchtHändler aus Zürich
5’500 CHF -
Triumph Tiger Explorer XR201640’500 km1’215 ccmGebrauchtHändler aus Zürich
9’500 CHF -
KTM 500 EXC-FEXC-F2025511 ccmNeuHändler aus Zürich
14’990 CHF -
KTM 500 EXC-FEXC-F2025511 ccmNeuHändler aus Zürich
11’680 CHF -
Honda NX5002025500 km471 ccmGebrauchtHändler aus Zürich
7’490 CHF -
Honda CRF1100L Africa TwinASAS2025500 km1’084 ccmGebrauchtHändler aus Zürich
22’500 CHF -
Triumph Tiger 800 XRT201541’500 km800 ccmGebrauchtHändler aus Zürich
8’900 CHF -
Triumph Tiger 800 XRT201541’500 km800 ccmGebrauchtHändler aus Zürich
8’500 CHF


Visierschild mit noch besserer Befestigung
Das V-470 Visier des VFX-WR ist völlig neu geformt und sein Design geht direkt in die Helmschale über. Im Lieferumfang enthalten ist die Anti-Reflektionsfolie, die auf der Unterseite des Schirms aufgebracht werden kann und somit störenden Reflektionen vorbeugt. Viele und besonders schnellere Fahrer bevorzugen die höchste Position des Visiers, weshalb dies beim VFX-WR die Standardposition ist, die mit einer speziellen kreisrunden Aussparung besonders sicher fixiert werden kann. Der Mechanismus der Winkelverstellung mit nun aussenliegender Mutter wurde ebenfalls überarbeitet.
Der Shoei VFX-WR ist voraussichtlich ab Mitte März 2018 in vielen Farben und Designs sowie Replica-Versionen von Malcolm Stewart und Josh Grant erhältlich.
Bericht vom 22.09.2017 | 25’151 Aufrufe