KTM Sondermarke

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Historische KTM 125 APFELBECK auf 250.000 Sonderbriefmarken

Ob die Masche mit der Briefmarkensammlung heute noch zieht, wissen wir nicht. Sicher ist nur, dass Briefmarken mit Motiven von Autos und Motorrädern immer noch sehr beliebte Sammlerstücke sind. Mit ein Grund, warum die Österreichische Post die Sondermarkenserie Motorräder ins Leben rief. Um die bekanntesten- und erfolgreichsten Motorradhersteller Österreichs gebührend hervorzuheben, findet dies nun mit der Abbildung einer KTM 125 D.O.H.C. Apfelbeck seine Fortsetzung.

KTM-Motorräder sind seit Jahren der Traum vieler Motorradbegeisterten. Schon 2006 bildeten wir ein KTM-Motorrad auf einer Briefmarke ab nämlich die R 125 Tarzan. Und mit der Apfelbeck haben wir nun ein weiteres legendäres Motorrad für diese Serie gefunden, so Post-Vorstand Herbert Götz. Insgesamt rollten 250.000 KTM 125 vom Band in diesem Fall über die Druckmaschinen der Österreichischen Staatsdruckerei, die diese Briefmarken vor kurzem produzierten. Die von Hannes Margreiter entworfene Briefmarke hat einen Wert von 75 Cent und ist ab 15. März 2011 erhältlich.

Nachfolgend eine kurze Historie zu diesem speziellen KTM-Modell Apfelbeck: Bereits zwei Jahre nach der Vorstellung der R 100, des ersten KTM-Motorrades, stiegen die Mattighofener 1955 in den imageträchtigen Strassenrennsport ein. Im Jahr 1956 konnte Firmenchef Hans Trunkenpolz den erfolgreichen österreichischen Motorenkonstrukteur Ing. Ludwig Apfelbeck (1903-1987) für sein Rennmaschinenprojekt gewinnen. Apfelbecks kurzhubig ausgelegter DOHC-Motor leistete knapp 17 PS bei 12.000 U/min und wurde über ein Sechsganggetriebe geschaltet. Die vollverkleidete Maschine mit einer Spitzengeschwindigkeit von 180 km/h kam überwiegend bei nationalen Rennen in Österreich, aber auch mehreren internationalen Ren-nen in Deutschland zum Einsatz, wo sie gegen die in der Weltmeisterschaft dominierenden Marken einige bemerkenswerte Erfolge erringen konnte.
Wegen der sich abzeichnenden Motorradkrise wurde die Weiterentwicklung der KTM 125 Apfelbeck schon Ende 1957 wieder eingestellt. Die bisherigen Werksfahrer setzten die vorhandenen Maschinen danach aber auf privater Basis bis 1961 weiter ein.

Herausragender Fahrer der KTM 125 Apfelbeck war Erwin Lechner aus Hallein, der mehrere Staatsmeisterschaften in der 125 cm³-Klasse erringen konnte.


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Bild: KTM

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Bericht vom 15.03.2011 | 4.868 Aufrufe

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