SBK/SSP WM Lausitzring

Anzeige
Kagayama und Toseland holen auf. Erste Startreihe für Chris Zaiser. Stockerl für Rene Mähr.

Troy Bayliss versucht beim Superbike-Lauf am Lausitzring eine Vorentscheidung im Kampf um den WM-Titel zu erzwingen - und will zu viel. Mehr als ein dritter Platz ist für ihn nach einem "beinahe-Ausfall" im ersten Lauf nicht zu erkämpfen, jetzt fehlen ihm immer noch 14 Punkte auf den Meistertitel. Die Sieger des Wochenendes heissen Yukio Kagayama und James Toseland.

James Toseland sieht den WM-Titel noch in greifbarer Nähe und sichert sich einen Laufsieg am Lausitzring.

Dabei hat das Wochenende für Bayliss gut angefangen: Bei der Superpole am Samstag sichert er sich die Pole-Position im ersten Rennen. Dort stürzt er aber ohne "Feindkontakt" schon nach wenigen Runden und startet von Platz 21 eine gewaltige Aufholjagd, bei der Bayliss mit 1:38,635 den 2002 aufgestellten Renn-Rundenrekord von Ruben Xaus um eine Sekunde unterbietet. Am Ende wird der Australier sogar mit einem 7. Platz noch vor seinem Ducati-Teamkollegen Lorenzo Lanzi belohnt.

Während sich der WM-Leader von hinten durch das Feld kämpft, liefern sich an der Spitze die Suzuki-Alstare-Piloten Kagayama und Corser und Haga auf Yamaha einen packenden Dreikampf, den Kagayama schlussendlich für sich entscheiden kann. Auch aus österreichischer Sicht gibt es ein respektables Ergebnis: Der siebenfache 500er/MotoGP-Sieger Alex Barros wird für Klaffi Honda nach einem souveränen Rennen hinter Andrew Pitt Fünfter. Klaus Klaffenböck dazu: "Es wäre mehr drin gewesen, aber ich bin zufrieden."

Yukio Kagayama siegt im Kampf gegen Suzuki-Teamkollegen Troy Corser und Noriyuki Haga auf Yamaha R1 im ersten SBK-Rennen.

1

Kagayama

Suzuki GSXR 1000K6

Suzuki Alstare Extra

3957.421

2

Haga

Yamaha YZF R1

Yamaha Motor Italia WSB

+1.239

3

Corser

Suzuki GSXR 1000K6

Suzuki Alstare Extra

+1.436

4

Pitt

Yamaha YZF R1

Yamaha Motor Italia WSB

+8.725

5

Barros

Honda CBR 1000RR

Klaffi Honda

+8.975


Das zweite Rennen steht dem ersten in Sachen Spannung um nichts nach. In der WM-Gesamtwertung können nur mehr Toseland und Haga Bayliss den Titel streitig machen, und genau das versuchen sie auch verbissen:

Nach dem Start führt James Toseland auf seiner TenKate-Honda das Feld an, dicht gefolgt von Bayliss und Haga. Hinter Kagayama auf Platz 4 duellieren sich Karl Muggeridge und Alex Barros um Platz 5, den Barros in der siebten Runde sichern kann. Beherzt macht der Superstar aus dem Klaffi-Team Druck nach vorne und verkleinert stetig den Abstand zu Yukio Katayama, den er zwar in der 19. Runde überholt, kurz darauf aber wegrutscht und das Rennen aufgeben muss. An der Spitze setzt sich Toseland erfolgreich den Angriffen des Zweitplatzierten Haga zur Wehr und gewinnt das Rennen. Troy Bayliss gibt sich mit dem dritten Platz zufrieden und muss auch noch beim nächsten Rennen in Imola weiterhin die WM-Gesamtführung verteidigen.


Alex Barros sichert für das österreichische Klaffi-Honda-Team einen souveränen 5. Platz, schreibt aber nach Ausrutscher einen Nuller in Rennen 2.

Toseland, Haga und Bayliss machen sich vom Start weg Lauf 2 untereinander aus.

1

Toseland

Honda CBR1000RR

Winston Ten Kate Honda

3958.796

2

Haga

Yamaha YZF R1

Yamaha Motor Italia WSB

+0.210

3

Bayliss

Ducati 999 F06

Ducati Xerox

+3.056

4

Kagayama

Suzuki GSXR1000K6

Alstare Suzuki

+7.396

5

Muggeridge

Honda CBR1000RR

Winston Ten Kate Honda

+11.653




In der Supersport-Klasse brennt Christian Zaiser im Qualifying die drittschnellste Zeit auf deutschen Asphalt und sichert sich so einen Startplatz in der ersten Reihe. Trotzdem bleibt er realistisch: "Hier läuft's zwar in den Trainings wirklich gut, aber im direkten Wettkampf muss ich das erst umsetzen. Hätten wir in den anderen Rennen der Saison nicht so viele Nuller geschrieben, wären wir bestimmt in der Meisterschaft vorne dabei gewesen.". Pläne für 2007 schmiedet Zaiser aber jetzt schon: "Ich möchte einen starken Teamkollegen dazuholen, der mir bei der Abstimmung und Weiterentwicklung der Ducati hilft und mich ausserdem auch fahrerisch fordert."

Christian Zaiser setzt sich zwar einige Runden Robbin Harms zur Wehr, muss ihn aber schlussendlich ziehen lassen.

Nach dem Start verteidigt Christian Zaiser einige Runden die vierte Position, verliert dann aber Plätze und landet schlussendlich auf Platz 7. Für Yamaha-Sebring-Pilot Günther Knobloch läuft es bei weitem nicht so gut. Noch immer geschwächt durch eine starke Angina und mit grossem Trainingsrückstand rechnet er schon vor dem Start mit einem verpatzten Rennen: "In meinem Gesundheitszustand wird es sehr schwer aus dem Schlussfeld herauszukommen. Ausserdem hat das Motorrad einen ziemlichen Leistungsmangel - es ist eben nur eine modifizierte IDM-Maschine. Aber ich nehm's locker, die Saison 2006 ist sowieso nur ein Abklopfen wo wir stehen und wie's weitergeht" - hoffentlich weiter nach vorne, das Rennen am Lausitzring beendet er nur als 21.

Nach peinlichem Ausfall von Sébastien Charpentier gewinnt Kenan Sofuoglu das SSP-Rennen und rettet die Ehre des TenKate-Honda-Teams.

Der Sieg in der Supersport-Serie geht an TenKate-Fahrer Kenan Sofuoglu, der sich gegen den Führenden in der Gesamtwertung, Kevin Curtain, durchsetzen kann. Sébastien Charpentier, Zweiter in der Meisterschaft, fällt durch eine peinliche Aktion aus: Nach einem Ausritt an 5. Position will er zwischen zwei Reifenstapeln zurück auf die Strecke, bleibt aber dazwischen stecken und gibt das Rennen auf.

Rider

Bike

Team

Race time

1

Sofuoglu

Honda CBR600 RR

Winston Ten Kate

4149.124

2

Curtain

Yamaha YZF R6

Yamaha Motor Germany

+4.581

3

Foret

Yamaha YZF R6

Yamaha Motor Germany

+9.241

4

Harms

Honda CBR600 RR

Stiggy Motorsport

+9.489

5

Nannelli

Ducati 749R

Team Manila Grace SC

+29.994



Aus dem Suzuki GSX-R European Cup gibt es besonders Erfreuliches zu berichten: Der Österreicher Rene Mähr sichert sich schon im Qualifying den zweiten Startplatz und belegt im Rennen hinter Tom Sykes und Xavier Simeon einen fantastischen 3. Platz.

Rene Mähr rast auf einen Podiumsplatz.

Bericht vom 12.09.2006 | 3.589 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts