Zero FXE 2024 vs. Zero FXE 2025
Bewertung
Zero FXE 2024 vs. Zero FXE 2025 - Vergleich im Überblick
Der Zero FXE 2024 mit ihrem Elektro Motor steht die Zero FXE 2025 mit ihrem Elektro Motor gegenüber. Die FXE 2024 hat mit 44 PS bei 4.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur FXE 2025 mit 14 PS bei 3.700 U / min.
Bei der FXE 2024 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die FXE 2025 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FXE 2024 vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die FXE 2025 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von J.Juan. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von J.Juan verbaut.
Bei der Bereifung setzt FXE 2024 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FXE 2025 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Zero FXE 2024 misst 1.422 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 836 Millimeter. Die Zero FXE 2025 ist von Radachse zu Radachse 1.422 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 836 Millimeter.
Technische Daten im Vergleich
Zero FXE 2024 |
Zero FXE 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | Elektro |
Kühlung | Luft | Luft |
Leistung | 44 PS | 14 PS |
U/min bei Leistung | 4500 U/min | 3700 U/min |
Drehmoment | 106 Nm | 106 Nm |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Lenkkopfwinkel | 24,4 Grad | 24,4 Grad |
Nachlauf | 71 mm | 71 mm |
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Showa |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 178 mm | 178 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Technologie | Closed Cartridge | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | Showa |
Federweg | 227 mm | 227 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Betätigung | hydraulisch | |
Marke | J.Juan | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | J.Juan | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1422 mm | 1422 mm |
Sitzhöhe von | 836 mm | 836 mm |
Gewicht trocken | 135 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 132 km/h | 137 km/h |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 140 kg | |
Zuladung | 146 kg | |
Führerscheinklassen | A1, B196 | |
Reichweite | 169 km | |
Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) | 7,2 kWh |
Stärken und Schwächen
Die Zero FXE hat im Test auf der Supermoto-Strecke überrascht und gezeigt, dass Die FXE durchaus sportliches Potenzial hat. Mit ihrem präzise dosierbaren Drehmoment, dem leichten Handling und der guten Alltagstauglichkeit konnte sie überzeugen. Trotz Schwächen wie der eingeschränkten Schräglagenfreiheit durch den Seitenständer und der begrenzten Reichweite hinterließ die Zero FXE einen positiven Gesamteindruck.
- Sehr gute Motordosierung
- Unbeschwertes und zugängliches Fahrgefühl
- Motorrad fühlt sich leicht und handlich an
- Kein Lärm und keine Abgase => ermöglicht Einsatz auch dort wo Benziner nicht willkommen sind
- Direktes Handling
- Seitenständer begrenzt die Schräglangenfreiheit
- Anbauteile und Bedienelemente wirken nicht hochwertig genug
- Schlechtes Preis/Leistungsverhältnis
- Ladevorgang dauert in der Praxis zu lange