Yamaha XV 950 2017 vs. Honda GL 1800 Goldwing 2017
Bewertung
Yamaha XV 950 2017 vs. Honda GL 1800 Goldwing 2017 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XV 950 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die Honda GL 1800 Goldwing mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit 1.832 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing von 167 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 80 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der XV 950.
Bei der XV 950 federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XV 950 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GL 1800 Goldwing Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/60-16 hinten.
Der Radstand der Yamaha XV 950 misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Honda GL 1800 Goldwing ist von Radachse zu Radachse 1.690 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der XV 950 passen 12 Liter Sprit. Bei der GL 1800 Goldwing sind es 25 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XV 950 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda GL 1800 Goldwing sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XV 950 2017 |
Honda GL 1800 Goldwing 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 6 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 942 ccm | 1832 ccm |
Bohrung | 85 mm | 74 mm |
Hub | 83 mm | 71 mm |
Leistung | 52 PS | 118.3 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 79,5 Nm | 167 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 9 | 9.8 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Ganganzahl | 5 | |
Motorbauart | Boxer | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Dreikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2290 mm | 2635 mm |
Breite | 830 mm | 945 mm |
Höhe | 1120 mm | 1455 mm |
Radstand | 1570 mm | 1690 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 740 mm |
Gewicht fahrbereit | 247 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 251 kg | 413 kg |
Tankinhalt | 12 l | 25 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Komfort sucht man auf der XV so vergeblich wie einen guten Chiropraktiker, aber wenn es gut aussieht, gut klingt und gut fährt, ist auch das Logo am Tank zweitrangig.
Eine Honda GoldWing mag man - oder nicht. Vielen ist das wuchtige Dickschiff mit 421 Kilo Eigengewicht schlicht und ergreifend zu schwer. Und das ist auch völlig legitim, immerhin kann auch nicht jeder mit solch einem Brocken umgehen. Ist die Gold Wing aber erst einmal in Bewegung, fährt sie sich erstaunlich einfach, der seidige Sechszylinder-Boxermotor macht es möglich. Auch die Bremsanlage arbeitet extrem zuverlässig und präzise. Zu viel Sportlichkeit darf man bei der eingeschränkten Schräglagenfreiheit natürlich nicht fordern, bei den Luxus-Features wie Soundanlage, Navi, Belüftung, Heizung, Kofferraum muss man aber kaum Abstriche machen. Und die 40th Anniversary Edition sieht mit ihrer edlen Lackierung auch noch sehr gut aus.
- verschiedene Pakete ab Werk lieferbar
- unkomfortables Fahrwerk
- schlecht ablesbare Tachoeinheit
- unglaublich viel Luxus
- ausgezeichneter Windschutz
- seidenweicher Motor
- Soundanlage
- Navigationsgerät
- komfortables Fahrwerk
- ausgezeichnete Bremsen
- reisefreundliche Ergonomie
- wenig Schräglagenfreiheit
- Windschild nur manuell verstellbar
- der Motor hat mit dem hohen Gewicht viel Arbeit