Triumph Tiger Sport 800 2025 vs. Triumph Speed Twin 900 2025

Bewertung

Triumph Tiger Sport 800 2025
VS.
Triumph Speed Twin 900 2025
 

Triumph Tiger Sport 800 2025 vs. Triumph Speed Twin 900 2025 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger Sport 800 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Triumph Speed Twin 900 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 900 Kubik gegenüber. Die Tiger Sport 800 hat mit 115 PS bei 10.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Speed Twin 900 mit 65 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger Sport 800 von 84 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 80 Nm Drehmoment bei 3.800 Umdrehungen bei der Speed Twin 900.

Bei der Tiger Sport 800 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Speed Twin 900 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Marzocchi.

Die Triumph Tiger Sport 800 hat mit 150 mm vorne und 150 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Triumph Speed Twin 900 mit 120 mm vorne und 116 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tiger Sport 800 vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Speed Twin 900 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger Sport 800 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 900 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger Sport 800 misst 1.422 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Triumph Speed Twin 900 ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die Speed Twin 900 ähnlich schwer wie die Tiger Sport 800 mit 214 kg.

In den Tank der Tiger Sport 800 passen 18,6 Liter Sprit. Bei der Speed Twin 900 sind es 12 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger Sport 800 2025

Triumph Speed Twin 900 2025

Triumph Tiger Sport 800 2025 Triumph Speed Twin 900 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 798 ccm 900 ccm
Bohrung 78 mm 84,6 mm
Hub 55,7 mm 80 mm
Leistung 115 PS 65 PS
U/min bei Leistung 10750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 84 Nm 80 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 3800 U/min
Verdichtung 31,2 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Perimeter Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 23,8 Grad 24,9 Grad
Nachlauf 99 mm 103 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Marzocchi
Durchmesser 41 mm 43 mm
Federweg 150 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Technologie Closed Cartridge
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufnahme Umlenkung
Marke Showa Marzocchi
Federweg 150 mm 116 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 255 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Breite 828 mm 780 mm
Höhe 1386 mm 1115 mm
Radstand 1422 mm 1435 mm
Sitzhöhe von 835 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 214 kg 216 kg
Tankinhalt 18,6 l 12 l
Führerscheinklassen A A2, A
Reichweite 395 km 292 km
CO²-Ausstoß kombiniert 109 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,7 l/100km 4 l/100km
Länge 2090 mm
Euro Norm Euro 5+
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger Sport 800 2025

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Fazit von Gregor vom 28.01.2025:

Triumph Speed Twin 900 2024

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Fazit von AJay vom 17.12.2024:

Die Triumph Tiger Sport 800 präsentiert sich als vielseitiger Sporttourer, der eine gelungene Mischung aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit bietet. Besonders hervorzuheben sind der neue 798-ccm-Dreizylindermotor mit seiner linearen Leistungsentfaltung bei dennoch vorhandenem Charakter, sowie das gut abgestimmte Showa-Fahrwerk, das sowohl Komfort als auch Stabilität bietet. Auch die Ausstattung mit serienmäßigem Quickshifter, Tempomat, Kurven-ABS und Traktionskontrolle unterstreicht den modernen Anspruch des Motorrads. Die Ergonomie ist durch die niedrige Sitzhöhe und schmale Bauweise für viele Fahrer zugänglich, während der Verbrauch und die Reichweite überzeugen. Allerdings zeigt der Windschutz Schwächen, insbesondere bei größeren Fahrern. Den Gesamteindruck trübt das aber kaum, vor allem wenn man den Preis der Tiger Sport 800 einbezieht. So ein Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es sonst bei keinem neuen Crossover-Motorrad.

Im Ganzen ist das Speed Twin Update ein echter Genuss für die Modern Classic Fans, die zwei Welten miteinander kombinieren möchten: genüssliches Cruisen mit Komfort, aber auch spritziges Kurvenfahren mit wuchtigem Sound. Man bekommt hier state of the art - Technologie, die das Fahrerlebnis noch sicherer und komfortabler macht. Ein Modern Classic Bike, wie es im Buche steht.

  • Sanfter, leistungsstarker Dreizylinder mit breitem nutzbaren Drehzahlband
  • gut abgestimmtes Fahrwerk für Komfort und Stabilität
  • niedrige Sitzhöhe und zugängliche Ergonomie
  • Wartungsintervall von 16.000 km
  • umfangreiche Serienausstattung inklusive Quickshifter, Tempomat und Kurven-ABS
  • attraktiver Preis
  • hohe maximale Zuladung
  • gute Bremsperformance
  • Unzureichender Windschutz mit lauten Verwirbelungen für grössere Fahrer
  • kein „Resume“-Knopf für den Tempomaten
  • Spritzschutz am Heck ohne Seitenkoffer eher mässig
  • Bonneville-Motor
  • kräftiger, voller Sound
  • agiles Handling
  • schnittige Optik mit neuen Features
  • Getriebe
  • optimierte Federelemente
  • Sitzposition und komfortable Polsterung
  • Bereifung könnte mehr Grip vertragen
  • Hinterradbremse zu lasch


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