Triumph Tiger Sport 660 2023 vs. BMW F 900 XR 2025
Bewertung
Triumph Tiger Sport 660 2023 vs. BMW F 900 XR 2025 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger Sport 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 660 Kubik steht die BMW F 900 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 895 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der F 900 XR von 93 Newtonmeter bei 6750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 6250 Umdrehungen bei der Tiger Sport 660.
Bei der Tiger Sport 660 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die F 900 XR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger Sport 660 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 900 XR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger Sport 660 misst 1401 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die BMW F 900 XR ist von Radachse zu Radachse 1535 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 775 bis 845 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die BMW viel schwerer als die Triumph mit 189 kg.
In den Tank der Tiger Sport 660 passen 14 Liter Sprit. Bei der F 900 XR sind es 15.5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Tiger Sport 660 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9658 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW F 900 XR mit 11735 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Tiger Sport 660 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 900 XR sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.
Motorrad Occasionen
-
Ducati Monster 1200 SABS201511’500 km1’198 ccmGebrauchtHändler aus Zürich
10’900 CHF -
Ducati Monster 1200 SABS/DTCABS/DTCABS/DTCABS/DTCABS/DTCABS/DTC20205’100 km1’198 ccmGebrauchtHändler aus Thurgau
13’977 CHF -
Ducati Monster 1200 SABS201614’000 km1’198 ccmGebrauchtPrivat aus Schweiz
11’200 CHF -
Ducati XDiavel S2024151 km1’262 ccmGebrauchtHändler aus Thurgau
19’977 CHF -
Ducati Monster 1200 S201529’200 km1’198 ccmGebrauchtHändler aus Zürich
6’990 CHF -
Yamaha XVS 650 Drag Star199924’200 km649 ccmGebrauchtHändler aus Zürich
4’900 CHF -
Yamaha XVS 650 Drag Star199924’200 km649 ccmGebrauchtHändler aus Zürich
4’500 CHF -
Kawasaki Z1000ABS201638’000 km1’043 ccmGebrauchtHändler aus Zürich
8’900 CHF -
Harley-Davidson Sportster XL 1200 N Nightster200914’800 km1’202 ccmGebrauchtHändler aus Zürich
10’500 CHF -
Harley-Davidson Sportster XL 1200 N Nightster200914’800 km1’202 ccmGebrauchtHändler aus Zürich
11’300 CHF -
Harley-Davidson Softail Custom FXSTC200945’400 km1’584 ccmGebrauchtHändler aus Zürich
12’900 CHF -
Harley-Davidson Softail Custom FXSTC200945’400 km1’584 ccmGebrauchtHändler aus Zürich
13’700 CHF


Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger Sport 660 2023 |
BMW F 900 XR 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 660 ccm | 895 ccm |
Bohrung | 74 mm | 86 mm |
Hub | 51.1 mm | 77 mm |
Leistung | 81 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 10250 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 64 Nm | 93 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 6750 U/min |
Verdichtung | 11.95 | 13.1 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | ja |
Schmierung | Trockensumpf | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Perimeter | Brücken, Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 24.6 Grad | 64 Grad |
Nachlauf | 107.3 mm | 105 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
Federweg | 170 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | direkt |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
Federweg | 172 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | 265 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Marke | Nissin | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Breite | 795 mm | 920 mm |
Höhe | 1089 mm | |
Radstand | 1401 mm | 1535 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 775 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | 216 kg |
Tankinhalt | 14 l | 15.5 l |
Führerscheinklassen | A2, A | A |
Reichweite | 304 km | 369 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 107 g/km | 99 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4.6 l/100km | 4.2 l/100km |
Länge | 2160 mm | |
Sitzhöhe bis | 845 mm | |
Zuladung | 222 kg | |
Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 438 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display | Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit Dreizylinder und hochwertiger Ausstattung ist Triumph ein wahres Statement mit der Tiger Sport 660 gelungen. In der Klasse der kleinen Sporttourer sticht sie aus dem Feld hervor und bietet ein guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Reisetauglichkeit. Den Quickshifter würden wir jedem Käufer ans Herz legen und wir hoffen, dass Triumph bei der nächsten Modellüberarbeitung das Fahrwerk optimiert. Eine echte Empfehlung für Fans von kompakten Reisemotorrädern!
Zugänglicher kann ein Motorrad in dieser Leistungsklasse vermutlich nicht sein. Die XR wedelt spielerisch durch die Radien und schafft im Sattel sofort Vertrauen. Auch lange Touren gehen leicht von der Hand und man steigt stets entspannt aus dem Sattel. Durch die durchaus sportliche Optik weckt die BMW jedoch auch Begehrlichkeiten nach etwas Nervenkitzel. Diese kann das Aggregat jedoch nicht ganz erfüllen. Motor, Getriebe und Quickshifter sind insgesamt etwas zu zahm und könnten etwas mehr Sportlichkeit vertragen.
- grossartiger Motor
- optionaler Quickshifter ist ein MUSS
- bequeme Ergonomie
- hochwertige Ausstattung
- guter Windschutz
- Fahrwerk bei sportlicher Gangart zu weich
- Sauberes Motor-Ansprechverhalten
- Sehr einfach zu fahrendes Motorrad
- Coole Optik, Tolles Display
- gute Bremsen
- leichtes Handling
- stabiles Fahrgefühl
- Tolle Connectivity
- hohe Schräglagenfreiheit
- gut abgestimmtes ABS
- leicht zu rangieren
- Harte Sitzbank
- etwas teigiges Getriebe samt zähem Quickshifter
- Motor könnte mehr Pfeffer vertragen
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Triumph Tiger Sport 660
BMW F 900 XR
Ducati Monster 1200 S
1 Meinung zur Ducati Monster 1200 S