Triumph Tiger 800 XR 2015 vs. Triumph Tiger Sport 2020

Triumph Tiger 800 XR 2015

Bewertung

Triumph Tiger 800 XR 2015
VS.
Triumph Tiger Sport 2020
 

Triumph Tiger 800 XR 2015 vs. Triumph Tiger Sport 2020 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 800 XR mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Triumph Tiger Sport mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1050 Kubik gegenüber. Die Tiger Sport hat mit 125 PS bei 9400 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Tiger 800 XR mit 95 PS bei 9300 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger Sport von 104 Newtonmeter bei 4300 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 79 Nm Drehmoment bei 7850 Umdrehungen bei der Tiger 800 XR.

Bei der Tiger 800 XR federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die Tiger Sport setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tiger 800 XR vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Tiger Sport vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XR auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Sport Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 800 XR misst 1530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Triumph Tiger Sport ist von Radachse zu Radachse 1540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der Tiger 800 XR passen 19 Liter Sprit. Bei der Tiger Sport sind es 20 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 800 XR 2015

Triumph Tiger Sport 2020

Triumph Tiger 800 XR 2015 Triumph Tiger Sport 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 799 ccm 1050 ccm
Bohrung 74 mm 79 mm
Hub 61.9 mm 71.4 mm
Leistung 95 PS 125 PS
U/min bei Leistung 9300 U/min 9400 U/min
Drehmoment 79 Nm 104 Nm
U/min bei Drehmoment 7850 U/min 4300 U/min
Verdichtung 12 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Showa Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Showa Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Nissin Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2215 mm 2150 mm
Breite 795 mm 835 mm
Höhe 1350 mm
Radstand 1530 mm 1540 mm
Sitzhöhe von 810 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 213 kg
Tankinhalt 19 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 235 kg