Triumph Tiger 800 XR 2015 vs. Triumph Tiger Sport 2020
Bewertung
Triumph Tiger 800 XR 2015 vs. Triumph Tiger Sport 2020 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 800 XR mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Triumph Tiger Sport mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1050 Kubik gegenüber. Die Tiger Sport hat mit 125 PS bei 9400 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Tiger 800 XR mit 95 PS bei 9300 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger Sport von 104 Newtonmeter bei 4300 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 79 Nm Drehmoment bei 7850 Umdrehungen bei der Tiger 800 XR.
Bei der Tiger 800 XR federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die Tiger Sport setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tiger 800 XR vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Tiger Sport vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XR auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Sport Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 800 XR misst 1530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Triumph Tiger Sport ist von Radachse zu Radachse 1540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der Tiger 800 XR passen 19 Liter Sprit. Bei der Tiger Sport sind es 20 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 800 XR 2015 |
Triumph Tiger Sport 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 799 ccm | 1050 ccm |
Bohrung | 74 mm | 79 mm |
Hub | 61.9 mm | 71.4 mm |
Leistung | 95 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 9300 U/min | 9400 U/min |
Drehmoment | 79 Nm | 104 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7850 U/min | 4300 U/min |
Verdichtung | 12 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Showa | Showa |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | Showa |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Marke | Nissin | Nissin |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | Nissin |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2215 mm | 2150 mm |
Breite | 795 mm | 835 mm |
Höhe | 1350 mm | |
Radstand | 1530 mm | 1540 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 213 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 235 kg |