Piaggio Liberty 125 2023 vs. Brixton Cromwell 125 2023

Piaggio Liberty 125 2023

Brixton Cromwell 125 2023

Bewertung

Piaggio Liberty 125 2023
VS.
Brixton Cromwell 125 2023
 

Piaggio Liberty 125 2023 vs. Brixton Cromwell 125 2023 - Vergleich im Überblick

Dem Piaggio Liberty 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Brixton Cromwell 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Liberty 125 von 11 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Cromwell 125.

Bei dem Liberty 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Cromwell 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 140 Millimeter Durchmesser und. Die Brixton vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Liberty 125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 16 vorne und 100 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Cromwell 125 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 120/80-17 hinten.

Der Radstand des Piaggio Liberty 125 misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Brixton Cromwell 125 ist von Radachse zu Radachse 1.320 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.

In den Tank des Liberty 125 passen 6 Liter Sprit. Bei der Cromwell 125 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von dem Piaggio Liberty 125 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Brixton Cromwell 125 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Yamaha Motorrad Occasionen

Pfeil links Pfeil rechts

Technische Daten im Vergleich

Piaggio Liberty 125 2023

Brixton Cromwell 125 2023

Piaggio Liberty 125 2023 Brixton Cromwell 125 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 3
Ventilsteuerung OHC
Kühlung Luft Luft
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 124 ccm 125 ccm
Leistung 11 PS 11 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 9000 U/min
Drehmoment 10,75 Nm 9,7 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Automatik Gangschaltung
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Material Stahl
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 240 mm 276 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 140 mm 220 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, kombiniertes Bremssystem
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 17 Zoll
Länge 1945 mm 2020 mm
Breite 690 mm 850 mm
Höhe 1095 mm 1105 mm
Radstand 1340 mm 1320 mm
Sitzhöhe von 790 mm 770 mm
Gewicht trocken 124 kg
Tankinhalt 6 l 14 l
Höchstgeschwindigkeit 91 km/h 99 km/h
Reichweite 240 km 608 km
CO²-Ausstoß kombiniert 60 g/km 53 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,5 l/100km 2,3 l/100km
Gewicht fahrbereit 134 kg
Führerscheinklassen A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

Piaggio Liberty 125 2025

Test Piaggio Liberty 125 Jahrgang 2025

Fazit von Philipp vom 19.03.2025:

Brixton Cromwell 125 2020

Brixton Cromwell 125 vs. SWM Gran Milano Outlaw 125 Test 2020

Fazit von vauli vom 08.10.2020:

Der Piaggio Liberty 125 ist der Roller für den Alltag, der treue Begleiter, der spurstabil und sicher seinen Piloten ans Ziel bringt, dabei die Geldbörse schont (im Vergleich zu den Vespas) aber natürlich auch nicht ganz so charakterstark am Stammtisch wirkt. Dafür ist er klar der bessere Roller und überzeugt unspektakulär im Alltag – Tag für Tag. Wenn Piaggio jetzt doch noch mehr Platz für einen normalen Helm unter der Sitzbank finden würde, dann wären wirklich alle glücklich.

Die österreichische Marke Brixton mausert sich zum Vollanbieter, das Kerngeschäft bleiben vorerst aber die 125er – und da ist die Cromwell 125 ein richtig gelungenes Classic Bike! Solide verarbeitet macht der kleine 125er-Einzylinder ordentlich Laune, für Sicherheitsbewusste gibt es entweder ein kombiniertes Bremssystem oder gleich gegen einen geringen Aufpreis ABS. Die Sitzposition ist richtig komfortabel und die Fahrwerksabstimmung geht auch für längere Etappen in Ordnung. Die Optik ist äußerst stimmig und der Preis ist ein Hammer!

  • durch 16-Zoll-Vorderrad spurstabil und trotzdem agil
  • Modellupdate mit kleinen Verbesserungen ohne Aufpreis
  • neues Topcase ohne Extras montierbar
  • helles Display, bei Dunkelheit sogar in Farbe
  • Konnektivität via Smartphone möglich
  • solide Bremse, solides Fahrwerk mit Reserven
  • gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Stauraum unter der Sitzbank zu klein für einen Integral- oder grossen Jethelm
  • agiler Motor
  • gute Bremse, kombiniertes System oder mit ABS (kleiner Aufpreis)
  • sehr komfortabel
  • gelungene Optik
  • Armaturen kaum ablesbar
  • Blinkerhebel filigran und muss selbst rückgestellt werden

Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt

Brixton Cromwell 125

Modelljahr
Durchschnittlicher Marktpreis CHF
2023
3,1003,3003,5003,6003,900

Community

Piaggio Liberty 125

1 Meinung zur Piaggio Liberty 125

Schreibe deine Meinung zur Piaggio Liberty 125

Brixton Cromwell 125

1 Meinung zur Brixton Cromwell 125

Schreibe deine Meinung zur Brixton Cromwell 125


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts