KTM 790 Duke 2023 vs. Suzuki GSX-R 750 2017

KTM 790 Duke 2023

Suzuki GSX-R 750 2017

Bewertung

KTM 790 Duke 2023
VS.
Suzuki GSX-R 750 2017
 

KTM 790 Duke 2023 vs. Suzuki GSX-R 750 2017 - Vergleich im Überblick

Der KTM 790 Duke mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Suzuki GSX-R 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 749 Kubik gegenüber.

Bei der 790 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt 790 Duke auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R 750 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 790 Duke misst 1475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 750 ist von Radachse zu Radachse 1400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der 790 Duke passen 14 Liter Sprit. Bei der GSX-R 750 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 790 Duke gibt es aktuell 32 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R 750 sind derzeit 6 Modelle verfügbar.

Passende Occasionen und neue Motorräder

Pfeil links Pfeil rechts

Technische Daten im Vergleich

KTM 790 Duke 2023

Suzuki GSX-R 750 2017

KTM 790 Duke 2023 Suzuki GSX-R 750 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 799 ccm 749 ccm
Bohrung 88 mm 70 mm
Hub 65.7 mm 48.7 mm
Leistung 95 PS 150 PS
Drehmoment 87 Nm 86.3 Nm
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
U/min bei Leistung 13200 U/min
U/min bei Drehmoment 11200 U/min
Verdichtung 12.5
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Twin-Spar
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 43 mm
Federweg 140 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1475 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 825 mm 810 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg
Tankinhalt 14 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 304 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4.6 l/100km
Länge 2040 mm
Breite 715 mm
Höhe 1125 mm
Gewicht fahrbereit 198 kg
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 790 Duke 2023

Test KTM 790 Duke: Leicht, agil und sportlich

Fazit von nastynils vom 28.07.2023:

Suzuki GSX-R 750 2015

Suzuki GSX-R 750

Fazit von nastynils vom 25.07.2015:

Die KTM punktet mit einem grandiosen Motor und einem hochwertigen Elektronikpaket. Die Optik spaltet die Motorrad-Community. Die Front gefällt nicht allen Motorradfahrern. Im direkten Vergleich mit anderen Bikes der Klasse wirkt der Preis jedoch nicht mehr so attraktiv wie früher!

Die GSX-R 750 ist in vielerlei Hinsicht die goldene Mitte. Sie bietet jenes Maß an Leistung mit dem man auf der Straße nicht überfordert ist aber gleichzeitig auch viel Freude hat. Sie ist auf der einen Seite zwar relativ günstig, andererseits aber immer noch schnell genug. Die GSX-R 750 ist eine tolle Supersport-Maschine. Wer keinen Wert auf Superlative legt und einfach nur ein gutes Motorrad haben möchte greift zur GSX-R 750. Mit dem gesparten Geld gönnt man sich dann Renntrainings auf der Nordschleife....

  • Starker Motor
  • Sportlicher Motor der anderen Bikes in dieser Preisklasse überlegen ist
  • Angenehme Laufkultur vom Motor
  • Hochwertige Elektronik
  • Gute Ergonomie für grosse Piloten
  • Frecher Sound
  • Straffes Fahrwerk für sportliche Fahrweise
  • Fahrwerk nicht einstellbar
  • Mittelmässige Bremse
  • Im Vergleich zu anderen Bikes der Klasse relativ hoher Preis
  • hervorragendes Ansprechverhalten vom Motor
  • tolle Dosierbarkeit
  • angenehme Sitzposition auch für grosse Piloten
  • zuverlässige Technik
  • perfektes Getriebe
  • unspektakulär am Stammtisch
  • Bremsbeläge und Leitungen für Rennstreckeneinsatz zu lasch
  • lange Endübersetzung

Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt

KTM 790 Duke

Modelljahr
Durchschnittlicher Marktpreis CHF
2024
2023
2019
2018
6,9007,7008,1008,5009,300

Community

KTM 790 Duke

1 Meinung zur KTM 790 Duke

Schreibe deine Meinung zur KTM 790 Duke

Suzuki GSX-R 750

1 Meinung zur Suzuki GSX-R 750

Schreibe deine Meinung zur Suzuki GSX-R 750

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts