KTM 790 Duke 2023 vs. Suzuki GSX-R 750 2017
Bewertung
KTM 790 Duke 2023 vs. Suzuki GSX-R 750 2017 - Vergleich im Überblick
Der KTM 790 Duke mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Suzuki GSX-R 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 749 Kubik gegenüber.
Bei der 790 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 790 Duke auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R 750 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 790 Duke misst 1475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 750 ist von Radachse zu Radachse 1400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der 790 Duke passen 14 Liter Sprit. Bei der GSX-R 750 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 790 Duke gibt es aktuell 32 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R 750 sind derzeit 6 Modelle verfügbar.
Passende Occasionen und neue Motorräder
-
KTM 790 DukeABS201912’300 km799 ccmGebrauchtHändler aus Solothurn
6’900 CHF -
Suzuki GSX-R 750200638’400 km750 ccmGebrauchtHändler aus Zürich
7’500 CHF -
KTM 790 DukeABS2025799 ccmNeuHändler aus Zürich
8’980 CHF -
KTM 790 DukeABS2024799 ccmNeuHändler aus Solothurn
8’980 CHF -
KTM 790 DukeABS201830’100 km799 ccmGebrauchtHändler aus Solothurn
6’500 CHF -
KTM 790 DukeABS2025799 ccmNeuHändler aus Zürich
8’980 CHF -
KTM 790 DukeABS2024799 ccmNeuHändler aus Solothurn
8’980 CHF -
Suzuki GSX-R 750200324’400 km750 ccmGebrauchtHändler aus Solothurn
5’900 CHF -
KTM 790 DukeABS20186’700 km799 ccmGebrauchtHändler aus Zürich
6’900 CHF -
Suzuki GSX-R 750200349’000 km749 ccmGebrauchtHändler aus Zürich
4’500 CHF -
Suzuki GSX-R 750200534’800 km750 ccmGebrauchtHändler aus Solothurn
6’500 CHF -
KTM 790 Duke20241’000 km799 ccmGebrauchtHändler aus Bern
8’500 CHF


Technische Daten im Vergleich
KTM 790 Duke 2023 |
Suzuki GSX-R 750 2017 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 799 ccm | 749 ccm |
Bohrung | 88 mm | 70 mm |
Hub | 65.7 mm | 48.7 mm |
Leistung | 95 PS | 150 PS |
Drehmoment | 87 Nm | 86.3 Nm |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
U/min bei Leistung | 13200 U/min | |
U/min bei Drehmoment | 11200 U/min | |
Verdichtung | 12.5 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Twin-Spar |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | WP | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 140 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | WP | |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1475 mm | 1400 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 810 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 304 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4.6 l/100km | |
Länge | 2040 mm | |
Breite | 715 mm | |
Höhe | 1125 mm | |
Gewicht fahrbereit | 198 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die KTM punktet mit einem grandiosen Motor und einem hochwertigen Elektronikpaket. Die Optik spaltet die Motorrad-Community. Die Front gefällt nicht allen Motorradfahrern. Im direkten Vergleich mit anderen Bikes der Klasse wirkt der Preis jedoch nicht mehr so attraktiv wie früher!
Die GSX-R 750 ist in vielerlei Hinsicht die goldene Mitte. Sie bietet jenes Maß an Leistung mit dem man auf der Straße nicht überfordert ist aber gleichzeitig auch viel Freude hat. Sie ist auf der einen Seite zwar relativ günstig, andererseits aber immer noch schnell genug. Die GSX-R 750 ist eine tolle Supersport-Maschine. Wer keinen Wert auf Superlative legt und einfach nur ein gutes Motorrad haben möchte greift zur GSX-R 750. Mit dem gesparten Geld gönnt man sich dann Renntrainings auf der Nordschleife....
- Starker Motor
- Sportlicher Motor der anderen Bikes in dieser Preisklasse überlegen ist
- Angenehme Laufkultur vom Motor
- Hochwertige Elektronik
- Gute Ergonomie für grosse Piloten
- Frecher Sound
- Straffes Fahrwerk für sportliche Fahrweise
- Fahrwerk nicht einstellbar
- Mittelmässige Bremse
- Im Vergleich zu anderen Bikes der Klasse relativ hoher Preis
- hervorragendes Ansprechverhalten vom Motor
- tolle Dosierbarkeit
- angenehme Sitzposition auch für grosse Piloten
- zuverlässige Technik
- perfektes Getriebe
- unspektakulär am Stammtisch
- Bremsbeläge und Leitungen für Rennstreckeneinsatz zu lasch
- lange Endübersetzung