Husqvarna Svartpilen 801 2024 vs. Triumph Scrambler 1200 X 2024

Husqvarna Svartpilen 801 2024

Triumph Scrambler 1200 X 2024

Bewertung

Husqvarna Svartpilen 801 2024
VS.
Triumph Scrambler 1200 X 2024
 

Husqvarna Svartpilen 801 2024 vs. Triumph Scrambler 1200 X 2024 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna Svartpilen 801 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Triumph Scrambler 1200 X mit ihrem Reihe 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Husqvarna bietet mit 105 PS bei 9.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 90 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Scrambler 1200 X von 110 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 87 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Svartpilen 801.

Bei der Svartpilen 801 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die Scrambler 1200 X setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Die Triumph Scrambler 1200 X bietet mit 170 mm vorne und 170 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Husqvarna Svartpilen 801 mit 140 mm vorne und 150 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 1200 X Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Husqvarna Svartpilen 801 misst 1.388 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Triumph Scrambler 1200 X ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 795 bis 820 Millimeter.

In den Tank der Svartpilen 801 passen 14 Liter Sprit. Bei der Scrambler 1200 X sind es 15 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna Svartpilen 801 2024

Triumph Scrambler 1200 X 2024

Husqvarna Svartpilen 801 2024 Triumph Scrambler 1200 X 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 799 ccm 1200 ccm
Bohrung 88 mm 97,6 mm
Hub 65,7 mm 80 mm
Leistung 105 PS 90 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 7000 U/min
Drehmoment 87 Nm 110 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 4250 U/min
Verdichtung 12,5 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad 26,2 Grad
Nachlauf 97,9 mm 125 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Marzocchi
Durchmesser 43 mm 45 mm
Federweg 140 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Marke WP
Federweg 150 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 255 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Radstand 1388 mm 1525 mm
Sitzhöhe von 820 mm 795 mm
Gewicht trocken 181 kg
Tankinhalt 14 l 15 l
Reichweite 311 km
Akku-Leistung (Volt V) 12 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 10 Ah
CO²-Ausstoß kombiniert 106 g/km 105 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5 l/100km
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2273 mm
Breite 834 mm
Höhe 1185 mm
Sitzhöhe bis 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 228 kg
Höchstgeschwindigkeit 176 km/h
Führerscheinklassen A
Standgeräusch 91 db
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Griffheizung Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Die Husqvarna Svartpilen 801 ist ein sportliches Naked Bike mit modernen Assistenzsystemen, das besonders auf kurvigen Strecken glänzt. Ihr quirliger Motor und straffes Fahrwerk machen sie agil und dynamisch, doch auf langen Geraden etwas fordernd. Für Fahrer, die Retro-Optik mit moderner Technik und sportlichem Fahrverhalten suchen, ist sie eine spannende, aber anspruchsvolle Wahl.

Die Triumph Scrambler 1200 X ist ein emotionales und kraftvolles Motorrad, das sich auf langen Touren ebenso wohlfühlt wie auf anspruchsvollen kurvigen Strecken. Mit ihrem charismatischen Motor und der stabilen Geometrie vermittelt sie ein starkes Fahrgefühl und zieht mit ihrem markanten Design die Blicke auf sich. Doch auch in praktischer Hinsicht kann sie überzeugen, besonders durch ihre Vielseitigkeit und Alltagstauglichkeit. Allerdings gibt es Schwächen in der Ausstattung und beim Handling, die für ein Motorrad dieser Preisklasse nicht unerwähnt bleiben dürfen.

  • toller Zweizylindermotor mit Kraft in allen Lebenslagen
  • für die Klasse überragende Elektronik (teilweise gegen Aufpreis)
  • Quickshifter Serie
  • gute Verarbeitung
  • stimmiges Gesamtpaket
  • niedriger Verbrauch
  • optische Highlights (Heckrahmen, Auspuff)
  • gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • agiles Handling
  • präzise Bremsen
  • Vielseitig einsetzbar
  • Bei Niedrigen Drehzahlen etwas unruhig
  • Straffes Fahrwerk samt straffer Sitzbank auf langen Strecken unbequem
  • Vorderradbremse etwas bissig für ungeübte Fahrer
  • Windschild nur optisch, kein funktionaler Windschutz
  • nur eine Farbvariante erhältlich
  • grandioser Motor
  • schöner Anblick
  • volles Elektronikpaket
  • grosser Scrambler (auch) für kleine Leute
  • Verbrauch und Emissionen erfreulich niedrig
  • Sound bassig wie eh und je
  • Gute Alltagstauglichkeit für lange Touren
  • Zuverlässige, schräglagenabhängige Traktionskontrolle.
  • begrenzte Schräglagenfreitheit
  • Abwärme des Auspuffs immer noch spürbar
  • Fahrwerk bis auf Vorspannung hinten nicht einstellbar
  • Zu defensives ABS auf rutschigem Asphalt
  • Spürbare Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten
  • Fehlender Tempomat


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