Honda XL750 Transalp 2025 vs. Honda NT1100 2022

Bewertung

Honda XL750 Transalp 2025
VS.
Honda NT1100 2022
 

Honda XL750 Transalp 2025 vs. Honda NT1100 2022 - Vergleich im Überblick

Der Honda XL750 Transalp mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 755 Kubik steht die Honda NT1100 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 1084 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der NT1100 von 104 Newtonmeter bei 6250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 75 Nm Drehmoment bei 7250 Umdrehungen bei der XL750 Transalp.

Bei der XL750 Transalp federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die NT1100 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Honda XL750 Transalp hat mit 200 mm vorne und 190 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Honda NT1100 mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XL750 Transalp vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die NT1100 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XL750 Transalp auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NT1100 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda XL750 Transalp misst 1560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Honda NT1100 ist von Radachse zu Radachse 1535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der XL750 Transalp passen 16.9 Liter Sprit. Bei der NT1100 sind es 20.4 Liter Tankvolumen.

Von der Honda XL750 Transalp gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NT1100 sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda XL750 Transalp 2025

Honda NT1100 2022

Honda XL750 Transalp 2025 Honda NT1100 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 755 ccm 1084 ccm
Bohrung 87 mm 92 mm
Hub 63.5 mm 81.5 mm
Leistung 92 PS 102 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 75 Nm 104 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 6250 U/min
Verdichtung 11 10.1
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja nein
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 63 Grad 63.5 Grad
Nachlauf 111 mm 108 mm
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Showa
Durchmesser 43 mm 45 mm
Federweg 200 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link Pro-Link
Marke Showa Showa
Federweg 190 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie Wave radial
Marke Nissin
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 256 mm 256 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2325 mm 2240 mm
Breite 838 mm 865 mm
Höhe 1450 mm 1360 mm
Radstand 1560 mm 1535 mm
Sitzhöhe von 850 mm 820 mm
Bodenfreiheit 208 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg
Tankinhalt 16.9 l 20.4 l
Reichweite 393 km 408 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 103 g/km 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4.4 l/100km 5 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 238 kg
Führerscheinklassen A
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda XL750 Transalp 2025

Honda XL750 Transalp 2025 - der erste Test

Fazit von vauli vom 18.01.2025:

Honda NT1100 2022

Langzeit-Test Honda NT1100 DCT: Fazit nach 12.000 km

Fazit von Poky vom 15.10.2022:

Die Honda XL750 Transalp hat sich mit der Überarbeitung für 2025 vom Wesen her nicht völlig verändert, den Spagat zwischen verschiedenen Disziplinen des Motorradfahrens schafft sie nach wie vor und brilliert überall dort, wo es nicht zu extrem wird. Ihre größten Stärken sind ihr niedriges Gewicht und das daraus resultierende einfache Handling. Der Motor ist ein richtig kräftiges Triebwerk und das Motormanagement ist gut abgestimmt, der Reihen-Zweier könnte aber etwas mehr Punch von unten bieten. Das Fahrwerk wurde nun verbessert, die Bremsen bieten viel Komfort und bewältigen alle gemäßigten Fahrsituationen souverän, doch gnadenlose Kurvenjagd oder hartes Gelände liegen ihr immer noch nicht vollends. Doch die Aufgabe der Transalp ist es nicht, Rennen oder Rallyes zu gewinnen, sondern Alltagsfahrer und Langstrecken-Tourer souverän durch die Welt zu tragen. Und das kann sie! Nur eines schmerzt hier: Der fehlende Tempomat.

Die NT1100 hat das Potenzial zum ganz großen Wurf im Reisesegment zu werden. In vielen Bereichen erledigte Honda seine Hausaufgaben mit Bravour. Die letzte Konsequenz beim Thema Sicherheitsfeatures verhindert eine noch bessere Bewertung des Tourers. Dennoch ist es eines der besten Reisemotorräder, das ich je bewegt habe. Etwas Mut zu zusätzlichen Ausstattungs-Varianten und mehr Farbe könnten die NT 2023 ganz nach vorne bringen.

  • zugänglicher, doch spassiger Motor mit viel Power
  • gut geeignet für kleinere Piloten, doch gleichzeitig auch Platz genug für grosse Fahrer
  • tolle Verarbeitung
  • präzises Getriebe, top Quickshifter (optional)
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • niedriges Gewicht
  • leichtes Handling in allen Situationen
  • niedriger Verbrauch
  • verbessertes Fahrwerk
  • intuitive Elektronik, hochwertige Schalter
  • kein Tempomat, auch nicht im Zubehör
  • relativ wenig Schräglagenfreiheit
  • vorsichtig abgestimmte Fahrassistenzsysteme, die ohne IMU auskommen müssen
  • umfangreiche Serienausstattung
  • perfekter Wind- und Wetterschutz
  • toller Motor
  • langstreckentauglich
  • komfortabel
  • Apple Carplay und Android Auto Integration
  • Fahrwerkssetup stimmig
  • keine IMU
  • triste Farbvarianten
  • keine Option für E-Fahrwerk

Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt

Honda XL750 Transalp

Modelljahr
Durchschnittlicher Marktpreis CHF
2025
2024
11,40011,40011,40011,40011,400

Community

Honda XL750 Transalp

1 Meinung zur Honda XL750 Transalp

Schreibe deine Meinung zur Honda XL750 Transalp

Honda NT1100

1 Meinung zur Honda NT1100

Schreibe deine Meinung zur Honda NT1100

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts