Honda MSX 125 2020 vs. Skyteam Gorilla 125 2016
Bewertung
Honda MSX 125 2020 vs. Skyteam Gorilla 125 2016 - Vergleich im Überblick
Der Honda MSX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Skyteam Gorilla 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Bei der MSX 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Gorilla 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Skyteam vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt MSX 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten.
Der Radstand der Honda MSX 125 misst 1.200 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die Skyteam Gorilla 125 ist von Radachse zu Radachse 900 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 660 Millimeter.
In den Tank der MSX 125 passen 5,5 Liter Sprit. Bei der Gorilla 125 sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda MSX 125 2020 |
Skyteam Gorilla 125 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 125 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | |
Hub | 57,9 mm | |
Leistung | 10 PS | 7,9 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 10,9 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | |
Verdichtung | 9,3 | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Gemischaufbereitung | Vergaser | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Aufnahme | direkt | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 3,5 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 8 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 3,5 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 8 Zoll |
Länge | 1760 mm | 1355 mm |
Breite | 755 mm | 600 mm |
Höhe | 1010 mm | 860 mm |
Radstand | 1200 mm | 900 mm |
Sitzhöhe von | 765 mm | 660 mm |
Gewicht fahrbereit | 102 kg | |
Tankinhalt | 5,5 l | 8,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | 82 km/h |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Gewicht trocken | 61 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Honda MSX 125 eignet sich mit wenigen Umbaumaßnahmen bestens als Stuntgerät, für uns normalos bleiben die typischen Honda-Tugenden wie gute Verarbeitung, solide Technik und coole Optik übrig.
Die drei Skyteam-Modelle wirken auf den ersten Blick so, als wären sie nur Spaßgeräte, die keinerlei Alltagsaufgaben erfüllen können. In Wahrheit sind sie aber optimale Stadtflitzer, mit denen man extrem flott durch den Verkehr kommt. Die beiden 125er-Modelle können sogar auf der Landstraße überzeugen, die Stabilität ist gut, die Bremsen packen ordentlich zu und die Sitzposition ist gemütlicher als es vielleicht aussieht. Die schwächere PBR 50 bietet vielleicht sogar die beste Stabilität, kann diese aber wegen des vergleichsweise schwachen Triebwerks nur bedingt ausspielen. Und eines ist bei allen dreien ganz sicher: Langweilig wird es mit einer Skyteam sicher nie!
- Höllischer Fahrspass
- herrliche Handlichkeit
- stabil
- gut dosierbare Bremse
- optisch recht interessant.
- Trainings- und Gewöhnungsmotorrad.
- ultrakompaktes Handling
- kräftige und spritzige Motoren
- coole Optik und positive Ausstrahlung
- bequeme Sitzposition
- gute Bremsen
- ausser PBR einklappbare Lenker für einfachen Transport
- perfekt für Camping, Boxengasse, etc.
- kerniger Sound
- günstige Preise
- sehr geringe Betriebskosten
- keine Premiumqualität
- eher nur für Kurzstrecken geeignet
- minimales Platzangebot
- man wird im Strassenverkehr nicht ernst genommen