Honda CB750 Hornet 2023 vs. KTM 125 Duke 2025

Honda CB750 Hornet 2023

KTM 125 Duke 2025

Bewertung

Honda CB750 Hornet 2023
VS.
KTM 125 Duke 2025
 

Honda CB750 Hornet 2023 vs. KTM 125 Duke 2025 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB750 Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 755 Kubik steht die KTM 125 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CB750 Hornet von 75 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der 125 Duke.

Bei der CB750 Hornet federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die 125 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB750 Hornet auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 Duke Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda CB750 Hornet misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die KTM 125 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.357 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 190 kg ist die Honda massiv schwerer als die KTM mit 154 kg.

In den Tank der CB750 Hornet passen 15,2 Liter Sprit.

Von der Honda CB750 Hornet gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 125 Duke sind derzeit 30 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB750 Hornet 2023

KTM 125 Duke 2025

Honda CB750 Hornet 2023 KTM 125 Duke 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 755 ccm 124,99 ccm
Bohrung 87 mm 58 mm
Hub 63,5 mm 47,3 mm
Leistung 92 PS 15 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 75 Nm 11,5 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 7750 U/min
Verdichtung 11 12,6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 33 mm
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Lenkkopfwinkel 25 Grad
Nachlauf 99 mm
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa WP
Durchmesser 41 mm 43 mm
Federweg 130 mm 150 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 150 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Aufnahme direkt
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 296 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial radial
Marke Nissin
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2090 mm
Breite 780 mm
Höhe 1085 mm
Radstand 1420 mm 1357 mm
Sitzhöhe von 795 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 190 kg 154 kg
Tankinhalt 15,2 l
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Führerscheinklassen A2, A A1
Reichweite 353 km
CO²-Ausstoß kombiniert 100 g/km 57 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l/100km 2,4 l/100km
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Integriertes Navigationssystem

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB750 Hornet 2024

Honda CB750 Hornet 2024 Test auf Teneriffa

Fazit von 1000PS.at vom 18.02.2024:

KTM 125 Duke 2021

KTM 125 Duke 2021 Test – Die Königin der A1-Klasse?

Fazit von Gregor vom 19.03.2021:

Mehr Motorrad als die CB750 Hornet um nur 8890 Euro (in Österreich) bzw. 8780 Euro (in Deutschland) bietet, braucht im universellen Allround-Einsatz zwischen City-Transportmittel, Tagestouren-Untersatz und Feierabend-Spaßrakete wohl kaum jemand. Ein breites Grinsen unter dem Helm lässt sich auf der Hornet dank ihres "easy going" Charakters quasi nicht vermeiden. Wie eine echte Hornisse in der Natur entpuppt sich auch die Honda Hornet als überraschend umgänglich und nützlich im Alltag. Wird sie jedoch in die Ecke gedrängt, weiß sie im Nahkampf ihren Stachel gekonnt einzusetzen.

Die KTM Duke 125 ist auch in der Euro 5 Version das Motorrad, das es in der A1 Klasse zu schlagen gilt. Überlegene Ausstattung, potenter Motor, gutes Fahrwerk, tolles Display und spaßiger Supermoto-Modus lassen nicht nur das Herz der 16-Jährigen höher schlagen. Die Optik polarisiert zwar, lässt den Beobachter aber auch die kleinste Duke eindeutig als solche erkennen. Die Duke 125 ist zwar nicht billig aber ihren Preis wert.

  • kräftiger, durchzugsstarker Motor
  • gute Bremsen
  • bequeme Sitzposition
  • agiles Handling
  • ausgewogenes Fahrwerk
  • umfangreiche Elektronik
  • günstiger, optionaler Quickshifter
  • ausgezeichneter Preis
  • Stahl-Kastenschwinge nicht sonderlich sexy
  • spritziger Motor
  • super-agiles Handling
  • Supermoto-Modus serienmässig
  • erwachsenes Fahrwerk
  • top Bremsen
  • scharfes TFT-Display
  • Connectivity (optional)
  • Optik nicht jedermanns Sache
  • Preis für 125er hoch

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts