Ducati XDiavel S 2024 vs. Ducati Monster 1200 S 2020
Bewertung
Ducati XDiavel S 2024 vs. Ducati Monster 1200 S 2020 - Vergleich im Überblick
Der Ducati XDiavel S mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1262 Kubik steht die Ducati Monster 1200 S mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1198 Kubik gegenüber. Die XDiavel S bietet mit 160 PS bei 9500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Monster 1200 S mit 147 PS bei 9250 U / min.
Das maximale Drehmoment der XDiavel S von 127 Newtonmeter bei 5000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 126 Nm Drehmoment bei 7750 Umdrehungen bei der Monster 1200 S.
Bei der XDiavel S federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Monster 1200 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Die Ducati Monster 1200 S hat mit 130 mm vorne und 149 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Ducati XDiavel S mit 120 mm vorne und 110 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XDiavel S vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Monster 1200 S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XDiavel S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 240 / 45 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1200 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati XDiavel S misst 1615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter. Die Ducati Monster 1200 S ist von Radachse zu Radachse 1485 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 795 bis 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 249 kg ist die XDiavel S massiv schwerer als die Monster 1200 S mit 211 kg.
In den Tank der XDiavel S passen 18 Liter Sprit. Bei der Monster 1200 S sind es 16.5 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati XDiavel S gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 1200 S sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Motorrad Occasionen
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Ducati Monster 1200 SABS201511’500 km1’198 ccmGebrauchtHändler aus Zürich
10’900 CHF -
Ducati Monster 1200 SABS/DTCABS/DTCABS/DTCABS/DTCABS/DTCABS/DTC20205’100 km1’198 ccmGebrauchtHändler aus Thurgau
13’977 CHF -
Ducati Monster 1200 SABS201614’000 km1’198 ccmGebrauchtPrivat aus Schweiz
11’200 CHF -
Ducati XDiavel S2024151 km1’262 ccmGebrauchtHändler aus Thurgau
19’977 CHF -
Ducati Monster 1200 S201529’200 km1’198 ccmGebrauchtHändler aus Zürich
6’990 CHF -
Yamaha XVS 650 Drag Star199924’200 km649 ccmGebrauchtHändler aus Zürich
4’900 CHF -
Yamaha XVS 650 Drag Star199924’200 km649 ccmGebrauchtHändler aus Zürich
4’500 CHF -
Kawasaki Z1000ABS201638’000 km1’043 ccmGebrauchtHändler aus Zürich
8’900 CHF -
Harley-Davidson Sportster XL 1200 N Nightster200914’800 km1’202 ccmGebrauchtHändler aus Zürich
10’500 CHF -
Harley-Davidson Sportster XL 1200 N Nightster200914’800 km1’202 ccmGebrauchtHändler aus Zürich
11’300 CHF -
Harley-Davidson Softail Custom FXSTC200945’400 km1’584 ccmGebrauchtHändler aus Zürich
12’900 CHF -
Harley-Davidson Softail Custom FXSTC200945’400 km1’584 ccmGebrauchtHändler aus Zürich
13’700 CHF


Technische Daten im Vergleich
Ducati XDiavel S 2024 |
Ducati Monster 1200 S 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 90 | 90 |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik, DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1262 ccm | 1198.4 ccm |
Bohrung | 106 mm | 106 mm |
Hub | 71.5 mm | 67.9 mm |
Leistung | 160 PS | 147 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 127 Nm | 126.2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 7750 U/min |
Verdichtung | 13 | 13 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 56 mm | 56 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 60 Grad | 66.7 Grad |
Nachlauf | 130 mm | 86.5 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 50 mm | 43 mm |
Federweg | 120 mm | 130 mm |
Marke | Öhlins | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 110 mm | 149 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Öhlins | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 330 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 245 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 240 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 45 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1615 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 755 mm | 795 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 223 kg | 185 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 249 kg | 211 kg |
Tankinhalt | 18 l | 16.5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 327 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 129 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5.5 l/100km | |
Standgeräusch | 101 db | 97 db |
Sitzhöhe bis | 820 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die X Diavel S von Ducati kann deutlich mehr als man ihr zutraut. Sie fährt flink und wendig durch weite Radien. In engen Radien benötigt man etwas Druck am Lenker, doch für ein Motorrad dieser Klasse bietet sie eine unschlagbare Schräglagenfreiheit. Man kann sie sportlich in schnell fahren. Hochwertige Bremsen und ein tolles Fahrwerk komplettieren die überraschend agile Fahrmaschine. Ganz klar: Die X Diavel S fährt mindestens so gut wie sie aussieht.
Die Ducati Monster generiert aus dem 1200 ccm großen wassergekühlten Testastretta-Zweizylinder satte 147 PS und starke 124 Nm Drehmoment. Damit bist du in jeder Lebenslage auf der Landstraße mehr als nur gut motorisiert! Das Gesamtkonzept aus leichtem fahrfertigen Gesamtgewicht von 213 Kg in Kombination mit hochwertigen Öhlins Fahrwerk und Top Assistenzsystemen, macht die Maschine zu einem nahezu perfekten Naked Bike. Klassisches, zeitloses Design gepaart mit modernen Komponenten machen diese Italo Schönheit zu einem "Geheimtipp" in Zeiten von 200 PS + Hyper Naked Bike Raketen! Kleinere Kompromisse muss man beim Windschutz und dem Quickshifter eingehen. Letzterer brauch ein wenig persönliche Eingewöhnung.
- überraschend handlich bei weiten Radien und auch bei Wechselkurven
- hochwertiges Fahrwerk
- tolle Bremsen
- enorme Leistung
- hochwertige Optik
- hohe Schräglagenfreiheit
- bei hoher Schräglage deutlicher Druck am Lenker nötig
- starkes Aufstellmoment beim Anbremsen von Kurven
- im Vergleich zu anderen Choppern wenig Drehmoment aus dem Keller
- 147 PS Leistungsstarkes Aggregat mit viel Drehmoment bereits bei geringer Drehzahl
- Traumhafte elektronische Ausstattung, DTC, DWC, RbW und und und..
- Fahrmodi und Assistenzsysteme sind frei konfigurierbar
- Hochwertiges Fahrwerk und tolle Sitzposition
- Sehr stimmiges und harmonisches Gesamtkonzept - agil und wendig! Emotionale Italo-Schönheit!
- Der Quickshifter Bedarf etwas an Feingefühl bis man den richtigen "Dreh" raus hat
- Windlast am Oberkörper nimmt ab 130 Km/h merklich zu
- Ein Lenkungsdämpfer in der S-Variante wäre das i-Tüpfelchen gewesen
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Ducati XDiavel S
Ducati Monster 1200 S
Ducati Monster 1200 S
1 Meinung zur Ducati Monster 1200 S