BMW F 850 GS 2023 vs. BMW G 310 GS 2022
Bewertung
BMW F 850 GS 2023 vs. BMW G 310 GS 2022 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 850 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die BMW G 310 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 313 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der F 850 GS von 92 Newtonmeter bei 6250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 28 Nm Drehmoment bei 7500 Umdrehungen bei der G 310 GS.
Bei der F 850 GS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die G 310 GS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Die BMW F 850 GS bietet mit 204 mm vorne und 219 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die BMW G 310 GS mit 180 mm vorne und 180 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 850 GS vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die G 310 GS vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 850 GS auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der G 310 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 850 GS misst 1593 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 805 bis 890 Millimeter. Die BMW G 310 GS ist von Radachse zu Radachse 1420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die F 850 GS massiv schwerer als die G 310 GS mit 169.5 kg.
In den Tank der F 850 GS passen 15 Liter Sprit. Bei der G 310 GS sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von der BMW F 850 GS gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 310 GS sind derzeit 5 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 850 GS 2023 |
BMW G 310 GS 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 853 ccm | 313 ccm |
Bohrung | 84 mm | 80 mm |
Hub | 77 mm | 62.1 mm |
Leistung | 95 PS | 34 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 92 Nm | 28 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 12.7 | 10.9 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | 42 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 62 Grad | 63.3 Grad |
Nachlauf | 126 mm | 98 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
Federweg | 204 mm | 180 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | direkt |
Federweg | 219 mm | 180 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 305 mm | 300 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2305 mm | 2075 mm |
Breite | 922 mm | 880 mm |
Radstand | 1593 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 835 mm |
Sitzhöhe bis | 890 mm | |
Gewicht trocken | 211.99 kg | |
Gewicht fahrbereit | 233 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 229 kg | 169.5 kg |
Tankinhalt | 15 l | 11 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 145 km/h |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Tieferlegung möglich | ja | |
Reichweite | 4.2 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
Standgeräusch | 89 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die BMW F 850 GS punktet auch 2022 mit einer angenehmen Ergonomie und einem zugänglichen Charakter. Die Bedienung geht leicht von der Hand und man fühlt sich schnell wohl auf dem Motorrad. Je länger die Tour dauert desto mehr vermisst man die Finesse bei den Details. Die Dämpfung der Gabel ist zu lasch und nicht einstellbar. Der Motor wird auf Dauer etwas zu langweilig und die Schaltung samt Quickshifter ist immer wieder hakelig. Im direkten Vergleich mit anderen Reiseenduros steht sie immer etwas im Schatten von aufregenderen Modellen.
Die BMW ist ein tolles, einfaches und sehr gemütliches Einsteiger-Motorrad für abenteuerlustige Alltagsfahrer. Sowohl Pendeln, als auch Tagestouren funktionieren sehr gut mit ihr. Doch die Leistung ist schon recht wenig. Mit 34 PS ist sie zwar sehr Anfänger-freundlich, allerdings wünscht man sich sehr schnell mehr Punch und Kraft. Gerade bei einem Preis von ca. 6000 € ist es fraglich, ob man finanziell einen so schnellen Wechsel an Motorrädern verkraften kann, oder nicht gleich zu einem stärkeren Bike in der A2-Klasse greift.
- Guter Wind und Wetterschutz
- gut durchdachtes Bedienkonzept
- Praxistaugliche Ausstattung
- Sehr zugängliche Bedienung und Fahrbarkeit im Alltag
- guter Sitzkomfort
- Tolle Connectivity Lösung
- Vibrationen im oberen Drehzahlbereich
- langweiliger Motor
- hakelige Quickshifter-Schaltung
- Dämpfung der Front zu lasch
- Gabel nicht einstellbar
- behäbiges Fahrgefühl
- Vorderbremse könnte mehr Biss vertragen
- Gemütliche Sitzposition
- niedriges Gewicht
- hochwertige Verarbeitung
- Einsteiger-freundliche Gasannahme
- auch Fahrten durch leichtes Gelände möglich
- wenig Leistung, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten
- hoher Preis