Neue Ducati Supersport 950 für 2021 - genug Supersportler?
Ducati überarbeitet die Supersport komplett
Ducatis Strassensportler trägt nun den Namen SuperSport 950 und kommt mit frischer Optik, verfeinerter Elektronik und einer Fülle an überarbeiteten Ausstattungsmerkmalen. Auch die SuperSport 950 S ist zurück.
Ducati Supersport 950 Motor und Leistung
Angetrieben wird die neue Ducati SuperSport von dem 937 ccm grossen Ducati Testastretta 11°-Zweizylindermotor, wie er bereits aus der Hypermotard und der Multistrada bekannt ist. Die Umstellung auf Euro5, die dank Modifikationen am Auspuffsystem und an der Motorsteuerung möglich wurde, bringt die Leistung auf 110 PS bei 9.000/min und 93 Nm bei 6.500/min. Genügend Leistung für den Spass auf der Landstrasse, oder bei gelegentlichen Trackdays, doch natürlich bietet Ducati auch dezentes Tuning im Zubehörkatalog an. Zur Steigerung der Motorleistung oder für einen sportlicheren Look finden sich zwei Akrapovic Auspuffsysteme aus Titan im Zubehör: ein strassenzugelassener Endschalldämpfer mit Hitzeschild aus Kohlefaser und eine Racinganlage, die das Gewicht um 4,6 kg reduziert und die Leistung im mittleren Drehzahlbereich um fünf Prozent erhöht.
Eine Anti-Hopping-Kupplung ist weiterhin serienmässig verbaut und auch der Ducati Quick Shift (DQS) Up/Down EVO ist nun in beiden Versionen ab Werk dabei. Die Wartungsintervalle für den Ducati Twin betragen 15.000 km oder zwölf Monate, eine Ventilspielkontrolle ist alle 30.000 km vorgesehen.
Mehr Fahrspass auf der Ducati SuperSport 950
Wir kennen die Italiener als emotionales Volk und mit eben jener Passion preisen sie die überarbeiteten Fahrwerkskomponenten an. Denn die SuperSport 950 profitiert von der jüngsten Weiterentwicklung des Ducati Gitterrohrrahmens, der den Motor als mittragendes Element integriert und am Heck eine elegante Leichtmetall-Einarmschwinge aufnimmt. Die Vorderachse der normalen SuperSport 950 ist mit einer Marzocchi USD-Gabel mit Standrohren von 43 mm Durchmesser ausgestattet, die Hinterachse mit einem Sachs-Stossdämpfer. Zur Brembo-Bremsanlage gehören radial angeschlagene Monoblock-Vierkolbenfestsättel M4-32, die auf zwei 320er Bremsscheiben wirken und von einer selbst entlüftenden Radialpumpe samt einstellbarem Hebel betätigt werden. Hinten verzögert die SuperSport 950 mit einer 245er-Scheibe und einem Zweikolben-Bremssattel von Brembo. Auf den Dreispeichen-Leichtmetallrädern im sportlichen "Y"-Design sind Reifen vom Typ Pirelli Diablo Rosso III aufgezogen, vorne in 120/70 ZR 17 und hinten in 180/55 ZR 17.
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Die Ducati SuperSport 950 S als sportliche Trackday Variante
Während früher der grosse Unterschied zwischen der normalen SuperSport und der S-Version der Quickshifter, die einstellbaren Öhlinskomponenten und eine andere Farbe waren, sind eben jene Unterschiede für 2021 geschrupft, da jetzt selbst die SuperSport 950 mit dem Quickshifter ausgestattet wird. Die neue Ducati SuperSport 950 S umfasst folgende Features:
- Farbe: Verkleidung und Rahmen in Arctic White Silk und Felgen in Glossy Black mit rotem Dekorstreifen, oder Verkleidung und Rahmen in Ducati Red und Felgen in Glossy Black mit rotem Dekorstreifen
- Voll einstellbare Öhlins Telegabel mit 48 mm Standrohrdurchmesser und TiN-Beschichtung
- Voll einstellbares Öhlins Federbein
- Soziussitzabdeckung
- Ducati Red Tag auf den Rädern
Umfangreiches Elektronikpaket für für den SuperSport Allrounder
Ducati positioniert die neue SuperSport 950 als echten Alleskönner, mit dem Pendeln, Touren, Trackdays und die sportliche Wochenendausfahrt möglich sein soll. Dementsprechend umfassend muss das angebotene Elektronikpaket sein. Mit an Bord finden wir Bosch Kurven-ABS, Ducati Traction Control (DTC) EVO, Ducati Wheelie Control (DWC) EVO und den bereits angesprochenen Ducati Quick Shift (DQS) Up/Down EVO. Die Parameter dieser Assistenzsysteme sind werkseitig den Fahrmodi (Sport, Touring, Urban) zugeordnet. Der Fahrer kann die Systeme entsprechend seinem Fahrstil konfigurieren und jederzeit auf Knopfdruck zu den von Ducati voreingestellten Werten zurückkehren.
Die Ducati Fahrmodi im Detail:
- Sport: Im Sport Riding Mode kann SuperSport 950 ihr gesamtes Potenzial abrufen. Der Motor liefert 110 PS mit einer direkten Ride-by-Wire-Kopplung an den Gasgriff, spätem Eingriff durch die auf Stufe 3 agierende DTC und einem Bosch ABS auf Stufe 2, was ein Abheben des Hinterrades weitgehend verhindert.
- Touring: Der Touring Riding Mode stellt die beste Balance zwischen Performance und Komfort. Der Motor leistet die vollen 110 PS bei progressivem Ansprechverhalten des Ride-by-Wire-Systems. Die DTC arbeitet mit mittlerem Interventionslevel auf Stufe 4, das Bosch ABS sorgt in Stufe 3 für bestmögliche Fahrzeugkontrolle und Bremsstabilität.
- Urban: Der Urban Riding Mode eignet sich für rutschige Strassenverhältnisse. Die Motorleistung ist auf 75 PS begrenzt bei progressiver Ride-by-Wire-Aktivität. Die DTC greift auf Stufe 6 eingestellt deutlich früher ein für hohe Sicherheit beim Beschleunigen, das Bosch ABS regelt wie beim Touring-Modus auf Stufe 3.
All diese Modi lassen sich über das neue 4,3 Zoll Farb TFT-Display auswählen, das gleichzeitig mit dem optionalen Ducati Multimedia System (DMS) ausgestattet werden kann. Mit DMS lassen sich Anrufe, Textnachrichten und Musik via einer Bluetooth-Kopplung mit dem Smartphone managen.
Optik der Ducati SuperSport 950 S: Panigale V4 als Vorbild
Mit dem Jahrgang 2021 hat Ducati der SuperSport-Familie auch ein gründliches Redesign gegeben, das sie zumindest optisch noch näher an die mächtigen Panigale Modelle bringt. Die Frontansicht wird von einem neuen Voll-LED-Scheinwerfer mit DRL dominiert, dessen Lichtsignatur an die Panigale V4 erinnert. Komplettiert wird der Scheinwerfer durch zwei bifunktionale LED-Module für Abblend- und Fernlicht. Die Seitenansicht der SuperSport 950 zeigt mit den Luftauslässen eine ebenfalls neue Linie, während die untere Verkleidung nun bis zum seitlichen Schalldämpfer reicht und die dahinter liegenden mechanischen Komponenten verbirgt. Gleichzeitig hat Ducati die Ergonomie angepasst, die den Spagat zwischen Tourentauglichkeit und sportlichem Fahren schaffen soll.
Technische Daten Ducati SuperSport 950 / S
SuperSport 950 | SuperSport 950 S | ||
MOTOR | |||
ART | Testastretta 11 °, L-Twin-Zylinder, 4 Ventile pro Zylinder, Desmodromik, flüssigkeitsgekühlt | Testastretta 11 °, L-Twin-Zylinder, 4 Ventile pro Zylinder, Desmodromik, flüssigkeitsgekühlt | |
Hubraum | 937 cm³ | 937 cm³ | |
BOHRUNG X HUB | 94 x 67,5 mm | 94 x 67,5 mm | |
KOMPRESSIONS | 12,6:1 | 12,6:1 | |
LEISTUNG | 81 kW (110 PS) bei 9.000 U / min | 81 kW (110 PS) bei 9.000 U / min | |
DREHMOMENT | 93 Nm bei 6.500 U / min | 93 Nm bei 6.500 U / min | |
KRAFTSTOFFEINSPRITZUNG | Elektronisches Kraftstoffeinspritzsystem, 53 mm Drosselklappengehäuse mit Ride-by-Wire | Elektronisches Kraftstoffeinspritzsystem, 53 mm Drosselklappengehäuse mit Ride-by-Wire | |
AUSPUFF | 2-1-2-System mit Katalysator und zwei Lambdasonden. Doppelschalldämpfer aus Aluminium | 2-1-2-System mit Katalysator und zwei Lambdasonden. Doppelschalldämpfer aus Aluminium | |
GETRIEBE | |||
ART | 6-Gang mit Ducati Quick Shift (DQS) EVO nach oben / unten | 6-Gang mit Ducati Quick Shift (DQS) EVO nach oben / unten | |
ANTRIEB | Kette | Kette | |
KUPPLUNG | Antihopping-Nasskupplung mit hydraulischer Steuerung, Selbstentlüftender Hauptzylinder | Antihopping-Nasskupplung mit hydraulischer Steuerung, Selbstentlüftender Hauptzylinder | |
CHASSIS | |||
RAHMEN | Stahlrohrgitterrahmen | Stahlrohrgitterrahmen | |
VORDERRADAUFHÄNGUNG | Voll einstellbare 43 mm USD Marzocchi Gabel | Voll einstellbare 48 mm USD Öhlins Gabel mit TiN-Behandlung | |
FELGE VORNE | Y-förmig, 3-Speichen in Leichtmetall 3,50 "x 17" | Y-förmig, 3-Speichen in Leichtmetall 3,50 "x 17" | |
VORDERER REIFEN | Pirelli Diablo Rosso III 120/70 ZR17 | Pirelli Diablo Rosso III 120/70 ZR17 | |
HINTERE FEDERUNG | Progressive Link mit einstellbarem Sachs-Monoschock. Einseitige Aluminiumschwinge | Progressive Link mit voll einstellbarem Öhlins Monoschock. Einseitige Aluminiumschwinge | |
HINTERRAD | Y-förmig, 3-Speichen in Leichtmetall 5,50 "x 17" | Y-förmig, 3-Speichen in Leichtmetall 5,50 "x 17" | |
HINTERER REIFEN | Pirelli Diablo Rosso III 180/55 ZR17 | Pirelli Diablo Rosso III 180/55 ZR17 | |
FEDERWEG (VORNE / HINTEN) | 130 mm / 144 mm | 130 mm / 144 mm | |
VORDERBREMSE | 2 x 320 mm halbschwimmende Scheiben, radial montierte Monoblock Brembo M4-32 Bremssättel, 4-Kolben, Radialpumpe mit Bosch Cornering ABS. Selbstentlüftender Hauptzylinder | 3 x 320 mm halbschwimmende Scheiben, radial montierte Monoblock Brembo M4-32 Bremssättel, 4-Kolben, Radialpumpe mit Bosch Cornering ABS. Selbstentlüftender Hauptzylinder | |
HINTERE BREMSE | 245 mm Scheibe, 2-Kolben-Bremssattel, Bosch Cornering ABS | 245 mm Scheibe, 2-Kolben-Bremssattel, BoschCornering ABS | |
DISPLAY | Voll-TFT-Farbdisplay | Voll-TFT-Farbdisplay | |
ABMESSUNGEN UND GEWICHT | |||
TROCKENGEWICHT | 184 kg | 184 kg | |
GEWICHT FAHRBEREIT | 210 kg | 210 kg | |
SITZHÖHE | 810 mm | 810 mm | |
RADSTAND | 1,478 mm | 1,478 mm | |
LENKKOPFWINKEL | 24 ° | 24 ° | |
NACHLAUF | 91 mm | 91 mm | |
TANKVOLUMEN | 16 l | 16 l | |
AUSSTATTUNG | |||
SICHERHEITSAUSRÜSTUNG | Fahrmodi, Bosch Kurven-ABS, Ducati Traktionskontrolle (DTC) EVO, Ducati Wheelie Control (DWC) EVO | Fahrmodi, Bosch Kurven-ABS, Ducati Traktionskontrolle (DTC) EVO, Ducati Wheelie Control (DWC) EVO. | |
SERIENAUSSTATTUNG | Leistungsmodi, Tagfahrlicht (DRL), Voll-TFT-Farbdisplay, einstellbares Windschild, Ducati Quick Shift (DQS) EVO nach oben / unten | Leistungsmodi, Tagfahrlicht (DRL) , Voll-TFT-Farbdisplay, einstellbares Windschild, Öhlins-Federung, Ducati Quick Shift (DQS) EVO nach oben / unten, Beifahrersitzverkleidung | |
GARANTIE UND WARTUNG | |||
GARANTIE | 24 Monate unbegrenzte Kilometerleistung | 24 Monate unbegrenzte Kilometerleistung | |
WARTUNGSINTERVALLE | 15.000 km - 12 Monate | 15.000 km - 12 Monate | |
DESMOSERVICE | 30.000 km | 30.000 km | |
EMISSIONEN UND VERBRAUCH | |||
STANDARD | Euro 5 | Euro 5 | |
CO2-EMISSIONEN | 134 g / km | 134 g / km | |
VERBRAUCH | 5,6 l / 100 km | 5,6 l / 100 km |
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Bericht vom 19.11.2020 | 65’704 Aufrufe