BMW Elektroroller
BMW C evolution. Elektrofahrzeug auf Basis der C Baureihe auf Tour durch Europa.
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BMW C evolution
Elektroroller |
BMW
Elektroroller bestätigt. Auf Basis der C-Baureihe kommt der evolution. |
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Mit dem Einsatz von fünf voll fahrfähigen C evolution erweitert BMW Motorrad seine Erfahrung im Bereich der E-Mobilität mit Einspurfahrzeugen und baut seine Kompetenz in diesem Segment aus.
Noch vor wenigen Jahren gab es wenig Ambitionen in diese Richtung, was
auch von höchster Stelle so bestätigt wurde. Doch die technische
Entwicklung und die modernen Anforderungen an 'umweltfreundliche'
Mobilität schreiten stetig voran und so musste auch BMW einen Schritt in
diese Richtung setzen.
In diesem Zusammenhang nutzt BMW Motorrad auch eine Reihe von Veranstaltungen in Europa, um die Bekanntheit und Akzeptanz einspuriger Elektrofahrzeuge weiter zu steigern und damit die Marktbefähigung eines solchen Fahrzeugs mit Blick auf die Markteinführung eines Serienfahrzeugs vorzubereiten. |
Bildergalerie BMW C evolution
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Die Highlights im Überblick:
- Innovativer Elektroantrieb über Triebsatzschwinge mit flüssigkeitsgekühlter E-Maschine, Zahnriemen und Planetengetriebe.
- 11 kW Dauerleistung (Homologation nach ECE R85) und
35 kW Spitzenleistung.
- 120 km/h Höchstgeschwindigkeit.
- Hohe Reichweite von bis zu 100 Kilometern durch grosse Batteriekapazität.
- Hochvoltbatterie mit hoher Kapazität (8 kWh) und innovativer Luftkühlung.
- Intelligente Rekuperation im Schubbetrieb und beim Bremsen.
- Kurze Ladezeiten.
- Synergieeffekte mit BMW Automobilen und elektrotechnische Sicherheit nach Pkw-Standards.
- Hybrid-Fahrwerk mit spielerischem Handling dank tiefem Schwerpunkt.
- Leistungsstarke Bremsanlage mit ABS.
- Leichtlauf-Bereifung Metzeler Feelgreen.
- Multifunktionale TFT-Instrumentenkombination und LED-Tagfahrlicht.
- Innovatives Farbkonzept und Design.
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Hohe Reichweite von bis zu 100 Kilometern durch grosse Batteriekapazität.
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Mit 8 kWh ist die Speicherkapazität der Batterie sehr grosszügig bemessen und sorgt für eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern. Damit ist praxisgerechtes, emissionsfreies Fahren in der Grossstadt und im urbanen Umfeld problemlos möglich. Wie in anderen Bereichen nutzte BMW Motorrad hierbei Synergieeffekte zu BMW Automobilen. So kommen im C evolution die gleichen Lithium-Ionen-Speichermodule wie im BMW i3 zum Einsatz. Besonderes Augenmerk legten die Entwickler hierbei auch auf die Qualität und Lebensdauer der Speichermodule, damit die hohe Reichweite auch nach Jahren und bei grosser Kälte erhalten bleibt.
Hinter dem Batteriegehäuse ist die für den Elektroantrieb erforderliche Antriebselektronik installiert. Diese übernimmt nicht nur die Ansteuerung der E-Maschine im Spannungsbereich von 100 bis 150 Volt, sondern berücksichtigt auch die Fahrerwünsche, zum Beispiel durch Erfassen der Gasgriffstellung. Darüber hinaus verarbeitet sie Informationen von der Bremsanlage und entscheidet, ob Energie rekuperiert wird und wie viel Rekuperationsmoment gegebenenfalls am Hinterrad aufgebracht wird. |
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Kurze Ladezeiten und Ladetechnik nach Pkw-Vorbild.
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Das Aufladen der Batterie erfolgt über das integrierte Ladegerät entweder an einer Steckdose des Haushaltsstromnetzes oder an einer Ladesäule. Die Ladezeit beträgt bei völlig entleerter Batterie im Idealfall weniger als drei Stunden.
Die Ladesteckdose nach Pkw-Standard bisher einzigartig bei
Elektro-Zweirädern befindet sich hinter einer Abdeckung im Fussraum vorne links. Das zugehörige Ladekabel ist in einem Staufach im rechten Fussraum untergebracht. Es verfügt über einen der jeweiligen Länderspezifikation entsprechenden Stecker für das Stromnetz.
Die Ausführung der Ladesteckdose nach Pkw-Standard bietet den Vorteil, den C evolution beispielsweise in den USA an Ladesäulen mit bereits integriertem Ladekabel und standardisiertem Stecker aufladen zu können. Diese Technik bietet zum heutigen Zeitpunkt kein anderes Elektro-Zweirad. Für Ladesäulen in Europa werden in der späteren Serie entsprechend spezifizierte Ladekabel als Sonderzubehör angeboten. |
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Fotos: BMW |
Bericht vom 31.07.2012
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