Bilder: BMW R 1300 GS Dauertest Saisonstart 2025 - auf in den zweiten Frühling!
Selten zuvor hat ein 1000PS-Dauertester von Anfang an so viele Probleme gehabt, wie unsere BMW R 1300 GS! Drei Tauschmotoren und einige Starterrelais später präsentiert sich die eierlegende Wollmilchsau so, wie es von Beginn an hätte sein sollen: Zuverlässig, komfortabel und dennoch richtig sportlich! Ihre neue Saison startet die grosse Bayerin mit vielen neuen Teilen von Wunderlich sowie Pirelli-Pneus in Spanien.
1000PS BMW R 1300 GS
Nachdem unsere 1000PS Dauertest-BMW R 1300 GS im Vorjahr einen recht holprigen Start mit einigen Werkstattaufenthalten hingelegt hat, läuft es in der Saison 2025 jedenfalls zu Beginn reibungslos!
1000PS BMW R 1300 GS
Ich durfte unsere 1300er-Trophy mit guter Ausstattung (wie sie vermutlich auch der Großteil der Käufer konfiguriert) und sogar elektrisch verstellbarem Windschild nun erstmals nach der Winterpause gleich auf herrlichen spanischen Sträßchen ausführen.
Wunderlich Ultimate Pro Motorschutzbügel für die BMW R 1300 GS
Der Wunderlich Ultimate Pro Motorschutzbügel ist speziell auf Adventure Riding mit der BMW R 1300 GS ausgelegt. Er schützt nicht nur zuverlässig die Zylinder und Ventildeckel, sondern auch die beiden Lambdasonden.
Pirelli Scorpion Trail 3 für die BMW R 1300 GS
Pirelli spricht beim Scorpion Trail 3 von einem Reifen für leistungsstarke Enduros, Adventure- und Crossover-Bikes, der sich für Asphalt und leichtes Gelände eignet.
1000PS BMW R 1300 GS
Die große GS, und da ist die neueste Ausbaustufe in Form der R 1300 GS keine Ausnahme, ist zumindest für mich auf Anhieb wieder eine Maschine zum direkt nach dem Aufsitzen wohlfühlen und tadellos zurechtkommen.
Wunderlich Aktivkomfort Sattel für die BMW R 1300 GS
Wunderlich fertigt die Aktivkomfort-Sitzbänke mit einer charakteristischen, ergonomischen 3-D-Kontur. Form und Neigung des aufwändig verarbeiteten Sitzbankkerns unterstützen die ergonomisch vorteilhafte, natürliche Haltung des Beckens.
1000PS BMW R 1300 GS
Dass die 1300er nun noch mehr Power hat, nehme ich wohlwollend zur Geltung und ja, das Ausdrehen macht nun tatsächlich noch mehr Sinn. Aber die wahre Berufung dieses Hubraum-Monsters ist nach wie vor das Drehmoment von weit unten bis in den mittleren Drehzahlbereich perfekt zu servieren.
Wunderlich Ultimate Blinker- und Griffschutzbügel für die BMW R 1300 GS
Die Ultimate Blinker- und Griffschutzbügel bieten optimalen Schutz für den originalen Griffschutz der BMW R 1300 GS und schützen die Hände zuverlässig.
1000PS BMW R 1300 GS
Wir wollten mal etwas Neues in der zweiten Saison unseres R 1300 GS-Dauertests ausprobieren und montierten einige sinnvolle Wunderlich-Teile sowie neue Pirelli Scorpion Trail 3 an die eierlegende Wollmilchsau.
Pirelli Scorpion Trail 3 für die BMW R 1300 GS
Das Profildesign basiert auf dem Schema der (super-)sportlichen Diablo-Serie, optimiert für verbesserte Stabilität und Fahrpräzision.
Wunderlich Kardanschutz Guard für die BMW R 1300 GS
Der Guard-Kardanschutz ist der perfekte (Body-)Guard für den Paralever der R 1300 GS. Der Protektor sitzt unterhalb des Hinterachsantriebs und schützt sowohl die hohlgebohrte Hinterachse als auch das Paralever-Gelenk.
1000PS BMW R 1300 GS
Dank niedrigem Schwerpunkt ist die große GS trotz knapp 260 Kilo fahrfertig sehr agil und handlich zu bewegen.
Wunderlich Aktivkomfort Sattel für die BMW R 1300 GS
Das Durchsitzen der Polsterung wird aufgrund der durchdachten Konstruktion zuverlässig vermieden und der Sitzdruck auf einer größeren Fläche gleichmäßig verteilt, was zu einer spürbar geringeren spezifischen Druckbelastung am Allerwertesten führt.
Wunderlich Aktivkomfort Sattel für die BMW R 1300 GS
Die ergonomische Form des Spezialschaums entlastet zudem das druckempfindliche Steißbein.
Wunderlich Innenkotflügel für die BMW R 1300 GS
Der Innenkotflügel schützt das Federbein, die Federbeinaufnahme, die Schwinge sowie den Sammler und fängt die Wasseraufwirbelung auf und leitet sie zuverlässig ab.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 21.03.2025