Pirelli SCORPION Trail II

Ducati Multistrada auf neuen Reifen von Pirelli

Die Multistrada 1200, 1200 S und Multistrada 1200 S D|air sind serienmässig mit dem SCORPION Trail II in den Grössen 120/70 ZR17 (vorne) und 190/55 ZR17 (hinten) ausgestattet. Im neuen Enduro-Street-Reifen verbindet Pirelli die besten Eigenschaften von Offroad- und Sport-Touring-Produkten.

Werbung
powered by Suzuki Schweiz AG
Mehr erfahren

Der innovative Enduro-Street-Reifen SCORPION Trail II von Pirelli ist der direkte Nachfolger des SCORPION Trail und gehört bei der neuen Ducati Multistrada 1200 zur serienmässigen Ausstattung. 1000PS-Redakteur Vauli war vergangenes Wochenende zur Präsentation der neuen "Multi" geladen, sein Testbericht folgt wahrscheinlich noch diese Woche. Auf den Modellen Multistrada 1200, Multistrada 1200 S und Multistrada 1200 S D|air kommen die massgeschneiderten Dimensionen 120/70 ZR17 (vorne) und 190/55 ZR17 (hinten) zum Einsatz.

Pirelli arbeitet seit Beginn des Multistrada-Projektes im Jahr 2003 eng mit Ducati zusammen, um die Leistungsfähigkeit und Sicherheit der Motorräder des Unternehmens aus Borgo Panigale mit stetig verbesserten Reifenmodellen zu unterstützen. Die erste Version der Ducati Multistrada war 2003 mit dem Pirelli SCORPION Sync ausgerüstet, das Modell von 2010 mit dem Pirelli SCORPION Trail. Diese enge Partnerschaft wird nun mit dem SCORPION Trail II für die neue Multistrada 1200 fortgesetzt.

Der neue SCORPION Trail II verbindet zwei Welten in sich: Offroad-Wettbewerbe und lange Touren auf der Strasse. Er soll sich durch hohe Laufleistung, konstante Performance über die ganze Lebensdauer und insbesondere durch bestes Verhalten auf nasser Fahrbahn auszeichnen. Der SCORPION Trail II wurde entwickelt, um höchste Erwartungen der Kunden zu erfüllen. Ein aggressives Reifenprofil und wegweisende technische Innovationen sollen auch bei hohen Tempi für gute Stabilität, Traktion im Gelände sowie Top-Handling, Komfort und Grip bei allen Fahrbedingungen sorgen.

SCORPION steht für die gesamte Pirelli Offroad-Produktpalette. Nicht nur für Zweiräder, auch bei den Autos. SCORPION Reifen werden in Offroad-Autorennen verwendet, bei Enduro- und Cross-Country Rallye Weltmeisterschaften und in der Motocross Weltmeisterschaft. Hier führt Pirelli das Feld der Reifenlieferanten mit 62 Weltmeisterschaftstiteln in 30 Jahren klar an. Im Marktsegment Enduro Street sind die Erwartungen der Motorradfahrer immer sehr hoch, und Motorradhersteller präsentieren jedes Jahr neue und verbesserte Produkte.

An wen richtet sich der Reifen?

Der Reifen ist geeignet für die neueste Generation von Adventure Touring sowie Enduro Street Bikes und für lange Reisen mit leichten Offroad-Anteilen. Der SCORPION Trail II bietet sehr gute Strassen-Performance und kommt auch mit nicht-asphaltierten Wegen gut zurecht. Er wurde für Motorräder wie die Multistrada entwickelt, die hauptsächlich auf der Strasse gefahren werden, aber, wenn notwendig, auch mit Schotter und leichtem Offroad-Gelände klarkommen müssen.

Das Profilmuster

Die innovative Profilgestaltung des SCORPION Trail II basiert gleichermassen auf der grossen Offroad-Erfahrung von Pirelli wie auch der Entwicklung des Sport-Touring-Referenzreifens ANGEL GT. Das Profil verbindet eine aggressive Offroad-Optik mit der Performance eines strassenorientierten Enduro-Reifens. Die Profilrillen des SCORPION Trail II in den Flanken sind auf beste Drainage ausgelegt, während die binary open Gestaltung der mittleren Profilbereiche für bessere Traktion, grössere Stabilität und noch gleichmässigeren Abrieb optimiert wurde.

Die Laufflächenmischungen

Pirelli war der erste Hersteller, der in ausgewählten Hinterraddmensionen beim SCORPION Trail im Enduro Street Segment eine Bi-Compound-Mischung auf den Markt brachte. Beim neuen SCORPION Trail II ist diese nun auf allen Hinterradgrössen zu finden. Im Vergleich zu seinem Vorgänger bieten diese neu entwickelten Mischungen eine höhere Laufleistung, ohne Kompromisse beim schon bislang hervorragenden Trockengrip zu machen. Die Flankenmischung wurde für gemischten Einsatz bei nasser und trockener Strasse ausgelegt, der neue Reifen besitzt daher nun eine sehr gute Allround-Performance gerade auch bei Nässe.

Die Reifenkonturen

Die Konturen des SCORPION Trail II wurden direkt vom mehrfachen Testsieger ANGEL GT abgeleitet. Dank einer kürzeren und breiteren Aufstandsfläche unterstützen die Reifenkonturen das Ziel eines reduzierten und gleichmässigeren Abriebverhaltens. Parallel gelang es den Entwicklern, ein verbessertes Handling über die gesamte Lebensdauer zu erreichen ein weiterer Pluspunkt in Sachen Kontrolle, Fahrspass und Grip.

Die Struktur

Die Struktur wurde darauf optimiert, die mittleren und seitlichen Mischungsbereiche optimal zu unterstützen. Daher bietet der neue SCORPION Trail II beste Allround-Performance, auch bei hoher Beladung ober bei schwereren Motorrädern. Mit seiner deutlich verbesserten Leistung bei Nässe gegenüber seinem Vorgänger bietet er eine überragende Vielseitigkeit er ist gleichermassen sicher und komfortabel zu fahren auf langen Touren wie auf engen Strassen und bei wechselnden Wetterbedingungen.

Der neue SCORPION Trail II ist in den folgenden Dimensionen verfügbar:

Vorderreifen: * 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL * 100/90 - 18 M/C 56V TL * 100/90 - 19 M/C 57V TL * 110/80 R 19 M/C 59V TL * 120/70 ZR 19 M/C 60V TL * 90/90 - 21 M/C 54V TL

Hinterreifen: * 130/80 R 17 M/C 65V TL * 140/80 R 17 M/C 69V TL * 150/70 R 17 M/C 69V TL * 160/60 ZR 17 M/C (69W) TL * 170/60 ZR 17 M/C 72W TL * 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL * 190/55 ZR 17 M/C (75W) TL

Autor

Bericht vom 10.03.2015 | 26.788 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts