Fahwerke für Profis
How to make a Fahrwerk Teil 3. Martin Bauer klärt auf. Fahrwerke für den Rennsport.
How to make a Fahrwerk - Teil 3 |
Teil 3: High-End Fahrwerke für den Rennsport |
Es gibt wohl wenige Themen im Motorradbereich, die mit so viel Halbwissen
verschleiert werden wie das mysteriöse Thema "Fahrwerks-Setup". Bei 1000PS können wir uns glücklich schätzen, dass wohl einer der besten Köpfe auf diesem
Gebiet im deutschen Sprachraum in unmittelbarer Nachbarschaft haust und wirkt.
Ganz nebenbei sind wir auch noch stolzer Unterstützer seines IDM Auftrittes und
langjähriger Partner von ihm. Der Hr. Martin Bauer legt zwar nicht so
viel Wert auf seinen Titel, ist aber ein studierter Diplomingenieur und vereint
insgesamt wohl alle Fähigkeiten welche man von einem Fahrwerksprofi braucht. Er
begreift das Thema Motorradgeometrie und Fahrwerk auf einem Niveau wie es selbst
in den Entwicklungszentren der Motorradhersteller nur selten erreicht wird. Ganz
nebenbei hat er auch noch eine stolze Sammlung an Motorradpokalen, unter anderem
ist er zweifacher deutscher Meister der hart umkämpften Klasse IDM Superbike. Im zweiten Teil der Serie "How to make a Fahrwerk" erklärt Martin die ersten Tuningmassnahmen an Nakedbikes und Sportmotorrädern. Er erläutert die Unterschiede zum Serienfahrwerk und macht klar, dass Fahrwerkstuning kein Hokus Pokus, sondern seriöses Handwerk ist. Überraschung: Schon mit relativ wenig finanziellen Mitteln können erste Erfolge gefeiert werden.
|
Archiv: How to make a Fahrwerk Teil 1: Das Serienfahrwerk! |
|
Archiv: How to make a Fahrwerk Teil 2: Fahrwerk einstellen |
|
Links:
|
Autor
Bericht vom 13.07.2011 | 4.770 Aufrufe